• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Es fehlen aber immer noch ein paar Teile...aber Lego Einzelteil-Bestellugen gehen ja wieder.
Habe mich heute trotzdem daran gemacht die Loks "auf Kiel zu legen"...werden ja auch ziemliche "Schiffe".
Die Enden biegen sich noch etwas hoch, aber mit den weiteren Aufbauten kommt die Verstrebung und damit wird alles verwindungssteif.

Durch enge Kurven rollt das Schiff ebenfalls sauber durch, die Dreiachs-Fahrgestelle mit den Motoren hauen hin. Vielleicht hab ich morgen (...äh heute...) Zeit für eine kleine Testfahrt.
Übrigens kann ich nur empfehlen auf einem Bügelbrett zu bauen. Vor allem wenn man beruflich viel sitzt ist das eine regelrechte Wohltat. :thumbsup:

IMG_20180202_234849 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180202_234953 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße und gute Nacht!

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Nachdem heute noch heute ist...nun der "Test Drive" mit dem ersten "Rumpfteil". :D

Zunächst habe ich mal nur einen der beiden PF Motoren in Betrieb genommen, weil ich ihn nicht (aufwendig) umpolen wollte bzw. weil der Polaritäts-Swich noch nicht da ist, der später verbaut wird.
Mit zwei Motoren läuft die Sache bestimmt etwas geschmeidiger beim Richtungswechsel.

Stört Euch übrigens nicht an den Farben. Die gelben 2x4 Tiles auf den Fahrgestellen kommen noch weg. Schwarze sind noch auf dem Postweg. Und unsichtbares Innenleben kann bei mir ohnehin bunt/gebraucht sein.

Der Anspruch an das Ding sind die 6 Achsen. Wie gesagt, es sind 2 Motoren verbaut + je eine Zusatzachse am Motor. Letztere hat mich in Puncto Fahrbarkeit Nerven gekostet. Aber ich hab's scheinbar hinbekommen...

...hier das Video. Viel Spaß beim anschauen:

VID_20180203_232053 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße

Rouven
 

Darth Lazarus

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2018
Beiträge
25
wow .. ich bin mal echt gespannt, wie der vollständige Zug mit allen WAgons aussieht :D

kleine Frage: welche motoren wirst du am Ende in der fertigen Lok einsetzten Rouven?
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Darth Lazarus schrieb:
welche motoren wirst du am Ende in der fertigen Lok einsetzten Rouven?

Servus Tobi,

ich nutze ganz normale PF-Zugmotoren, wie sie in den (noch) aktuellen Sets verfügbar sind bzw. bei Lego als Nr. 88002 erhältlich sind/waren.
2018 kommt wohl eine neue Generation, eventuell mit Adaptern auf das alte System. Da wird grade viel spekuliert.

Verbaut werden in meinem MOC isgesamt 8 Motoren, denn die 9 Doppel-Anhänger werden ein stolzes Gewicht haben. Irgendwie muss man die ja ziehen...
...außer man hält es wie z.B. der Udo hier im Forum und baut sich eine ausgeklügelte "Dampframme" mit so viel Hubraum, dass die Zahnräder bersten.
Selber habe ich mich halt für der Multiplikator-Variante entschieden und bin mir sicher, dass mein Gespann so auch genug Druck auf die Achsen bringt.

Viele Grüße

Rouven
 

Darth Lazarus

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2018
Beiträge
25
Servus Rouven

danke für die Antwort! Bastel ja selber grad an einer Dampflok mit Tips vom guten Udo :D Deswegen schaue ich grade herum, was so die anderen für ihre Schätzchen verwenden. Abergut, die PF Zugmotoren werde ich wohl nciht unterbringen, da die höchstens unter den Tender passen. Welche Stromversorgugn nutzt du dann? Ergo, welche batterypacks?
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Tobi,

ebenfalls Standard. Ich weiß ehrlich gestanden nicht mehr wie viele 60051 Sets ich geschlachtet habe inzwischen. Wenn die für unter 80 EUR zu haben waren, hat ich meistens zugeschlagen.
Allein aus Sicht PF-Elemente, Achsen, Fenster, Schienen hat es sich gegenüber dem Einzelteilekauf schon bezahlt gemacht...

Die Batterieboxen bei meinen Personenzügen werde ich sicher irgendwann noch "tunen" mit 2 weiteren AAA Steckplätzen pro Box.
Bei den Güterzügen kommt es mir rein auf die Kraft an...gefahren wird im gemächlichen Tempo.

Viele Grüße

Rouven
 

Darth Lazarus

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2018
Beiträge
25
Abend Rouven,

eben mal den "Inhalt" von 60051 geprüft. Motor, Fernstuerung, Empfänger und das wichtigste: die kleien eckige Batteriebox. Ich hab halt gefragt weil ich viele sehe, die eben "nur" die Batteriebox aus dem Technik bereich nehmen, aber im Prinzip sind ja beide gleich. Außer das ich von den Maßen her die eckige mit dem Akku von Lego ersetzen könnte :D (und sie auch kleiner sidn als die große abgerundete aus Technik)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Nur falls das jemand nicht weis:

In die technic Boxen passen 6 AA Batterien in die city Box nur 6 AAA Batterien ;-)
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Darth Lazarus schrieb:
im Prinzip sind ja beide gleich

Servus Tobi,

stimmt nicht ganz. In den Technik Batterieboxen sind AA (Mignon) Batterien und in den Eisenbahn Batterieboxen AAA (Micro) Batterien. Die liefern zwar beide bei angenommenen 1,5V pro Alkali-Batterie dann die angegebenen 9V, haben aber einen entsprechenden Kapazitätsunterschied. Ein paar Seiten weiter vorne habe ich meine SantaFe Interpretation mal gepostet, der würde mit Technik Batterieboxen laufen...wenn ich ihn baue...

Viele Grüße

Rouven
 

Darth Lazarus

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2018
Beiträge
25
Ahhh, jetzt hat es klick gemacht :D Danke für den Hinweis Leute ! Gut das ich den Tender entsprechend groß machen will. Da sollte dann vllt der Technik Kasten reinpassen.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Zusammen!

Es ist etwas her seit meinem letzten Eintrag, aber Familienurlaub muss auch sein...und es war nebenbei bemerkt sehr schön.
Eine Woche Abstinenz sorgt allerdings für Entzugserscheinungen. Also frisch ans Werk und zurück in die Klinik.

Gute Zeitplanung übrigens, dass der Forumsumzug auf diesen Zeitraum gefallen ist. :rolleyes:
Viele Grüße und auch an dieser Stelle nochmals ein HERZLICHES DANKESCHÖN an René und alle seine Helfer.

Meine bittersüße Erfahrung der letzten beiden Tage: 7-wide real zu bauen ist was anderes als 7-wide im LDD zusammen zu stecken. Aber es macht Spaß. :)
Die eigentliche Herausforderung ist es stabil zu machen. überall entstehen kleine Hohlräume, die dann aufgrund der Snotterei etwas unstabil werden.
Gut sieht man das zwischen der Batteriebox und den Seitenteilen der Loks mit den "Kühlrippen".
Insofern bin ich ständig dabei vom eigentlichen Plan abzuweichen und muss sagen: es funktioniert. Alles hält inzwischen Bombe.

Jedenfalls sind alle Teile da und ich kann immer wieder etwas weiter bauen bzw. auch immer wieder hier mal was zeigen.

IMG_20180218_115031 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180218_115138 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180218_115151 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180218_223757 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Was für Stäbe brauchst Du denn?

Servus René!

Danke der Nachfrage. Es sind nicht Stäbe eher "Röhrchen".

2x 75c19 in schwarz (also die 15cm langen) für's erste, denn ich hatte nur 2 Stück aus meinen Horizon Express-Beständen und die sind an der Lok 1 verbaut.

...und dann noch mindestens 8 Stück 75c22 (18cm) für die B-Units, davon hatte ich noch 4 Stück, die sind aber für die beiden Loks schon drauf gegangen
und wurden gebogen / geknickt um von der "oberen Ebene nach unten" zu kommen was der Reling als Nebenprodukt auch noch zu etwas mehr Stabilität verhilft.

...aber ich habe bei Hornbach was gefunden was ebenfalls passt. Meterware in 3mm schwarz. CFK-Stäbe. Werde ich mir mal bestellen.

Kommt zwar nur wenig billiger und auch wenn es nicht Original-Lego ist...auf Dauer könnte man mit den Hornbach Stäben nahezu unendlich lange Relings bauen...an einem Stück.
CFK hat allerdings den Nachteil, dass es nicht biegbar sein soll wegen des Carbons. Auf einen Versuch kommt es halt an.
Andererseits könnten die Stäbe auch im 45 Grad Winkel geschnitten und mit Kleber aneinander geflanscht werden.
Gäbe zusammen gesetzt auch einen "sauberen 90 Grad Übergang für die Reling" an meinen Loks.

Viele Grüße

Rouven
 
Oben