• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Rouven,

ich glaub, du hast mich falsch verstanden.

Die 10 Wagen beziehen sich nicht auf deine tolle Design-Leistung, sondern auf die Materialmenge/Geldeinsatz die man zur Realisierung in echt benötigt. Da kann man digital schnell klotzen.
Entwerfen muss man das natürlich selbst und da ist es egal ob digital oder echt, die Leistung ist da.

Thomas, der toll findet, was gebaut hast
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,
Servus Thomas,

Ts__ schrieb:
ich glaub, du hast mich falsch verstanden.

ich glaube wir reden tatsächlich aneinander vorbei.

Den LDD nutze ich einerseits zum Spaß. Klar. Dem Spieltrieb freien Lauf lassen...andererseits geht es mir schon ernsthaft darum die geplanten Dinge auch zu realisieren. Denn da geht der Spaß erst richtig los.
Was ich bislang hier gezeigt habe hatte entweder einen digitalen Vorläufer den ich aber nicht unbedingt als interessant genug erachtet habe ihn hier zu zeigen (z.B. Umbau des TGV). Ein anderes Modell, meine Santa Fe Interpretation scheitert tatsächlich an mehreren Faktoren: zu schnell gepostet, inzwischen aus meinem Blickwinkel nicht mehr gut genug für eine Umsetzung. Teile dürften aber machbar sein. Beim Tankwaggon hab ich mal alles durchexerziert. Vom LDD bis zum letzten Aufkleber. Und so will ich eigentlich auch weiter machen mit meinen Eisenbahn-Modellen hier auf "doktor brick oder doctor brick".

Ich bin voll und ganz bei Dir, wenn Du Materialmenge und den damit verbundenen Geldeinsatz kritisch würdigst. Das ist und belibt der bestimmende Faktor.
Und weil ich nicht irre bin, poste ich hier auch nur noch ernste Absichten oder fertige Resultate.
Erster Schritt ist das Design. Dabei orientiere ich mich immer wieder an der Verfügbarkeit von Teilen auf BrickLink oder im ReplacementParts Shop von Lego...oder wie der heißt.
Wenn ich dann sehe, dass Elemente zu haben sind, die ich für mich gerne "Schlüsselelemente" nenne, weil sie z.B. nicht mehr bei Lego verfügbar sind, dann schlag ich zu.

Nicht ganz uneigennützig bestelle ich manchmal erst bevor ich hier was poste...
Versuch z.B. mal 144 von den roten Teilen 45411 für 19cent das Stück zu bekommen. :D

IMG_20171205_214128 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Gut Ding will also Weile haben, die zuletzt gezeigte Lok mit Waggons versuche ich dennoch über den Winter hinweg zu realisieren.
Ausführlich berichten werde ich natürlich.

So und jetzt Servus! Ich hab Hochzeitstag heute...

Rouven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Rouven


Ich finde nicht das du an deinem Tun hier im Forum was ändern solltest, ich finde deine LDD Konstruktionen intersssant und ich finde nicht das alles was man im LDD baut auch real bauen muß. ;)
Schau mich an ich baue nur Digital aus den verschiedensten Gründen und habe hier im Forum trotzdem meine Fangemeinde die regelmäßig bei mir reinschaut. :D


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo,

genau, Rouven soll nichts ändern, da kam ich wohl völlig falsch rüber

ich baue auch alles erst digital (dort entsteht alles bei mir) und dann erst in real. Und danach zig Schleifen, wobei mein digital und real dann immer auf den gleichen Stand ist. Die Serienmenge danach, ob 5 Waggons oder 10 hat doch jeder selbst zu entscheiden.

Bin auch bei @Bricksy, das man nicht alles real bauen muss. Aber im Normalfall ist es schon das Ziel. Ob machbar, gut oder noch Lust darauf kommt später.

Jetzt aber wieder zu den Waggons und den Mega-Zug. Die Diskussion hier war so nicht beabsichtigt. Entschuldigung.

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Michael,

Bricksy schrieb:
meine Fangemainde die regelmäßig bei mir reinschaut.

da gehör ich auch dazu. also alles gut ^^

Und ich finde auch, dass man nicht alles bauen muss, was man im LDD bastelt. Mach ich ja auch nicht. Digital bau ich persönlich um auszuprobieren. Gefällt mir etwas? Geht etwas? Ist es realisierbar? Gibt es die Teile? Wer hat schon unbegrenztes Baumaterial...

Servus Thomas,

Ts__ schrieb:

...wäre nicht nötig gewesen. Wir haben aneinander vorbeigequatscht. Und wenn ich mich falsch ausgedrückt hab, dann bin ich der letzte der sich nicht ebenfalls entschuldigt. Also auch von mir: Entschuldigung.

Bin grade dabei den Teile-Markt etwas zu sondieren...macht auch Spaß! :thumbsup:

Viele Grüße!

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Ja is' denn scho' Weihnochtn'?!

IMG_20171222_214300 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Wollte mal zeigen, dass es mich noch gibt...bin derzeit leider nur am qualvollen "zammschnorren" auf bricklink unterwegs. :S
Und nichtmal die Hälfte ist bis jetzt angekommen. Langsam wird der Tisch zu klein...
Leider geht bis Februar bei Lego keine Einzelteilbestellung. Ein paar Teile brauche ich von dort auch noch.
Meine Bautätigkeit ist damit eher etwas eingeschränkt...aber vielleicht liegt ja was unter'm Christbaum.

Ich wünsche Euch jedenfalls allen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit viel, viel Lego für die Kid's und für die Papa's!

Viele Grüße

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Nachdem sich aktuell das Teilesuchen und -bestellen aufgrund zahlreicher geschlossener Shops eher kompliziert gestaltet...

...nutze ich einfach die Gelegenheit und wünsche Euch für 2018 ALLES GUTE!
2017 war für mich rückblickend nicht soooo schlecht...bin schließlich hier gelandet :D

Mit den bislang vorhandenen Zeug hab ich mal exemplarisch dargestellt wie die Tanks gebaut werden.
Tatsächlich werden im Innenleben andere (gebrauchte und farblich egal) Teile verwendet.

IMG_1809 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße

Rouven
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Rouven

Dann nutze ich die Gelegenheit um dir auch einen Post da zu lassen.
Deine Bauten und Umbauten gefallen mir auch sehr.
Ich muss jetzt mal auf die Bremse treten.
Ich hab seit Juli 2017 fast 900 Euro für die ganzen Bauten ausgegeben .

Gruß Mario
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Cyberrailer schrieb:
Ich hab seit Juli 2017 fast 900 Euro für die ganzen Bauten ausgegeben .

...wem sagst du das? Mein aktuelles Zug-Projekt haut ganz schön rein...
Aber ich kaufe alles was nicht "auf Sicht" geht gebraucht.

Ohne, dass ich Dir das unterstellen würde oder wollte, irgendwo hab ich das schon mal geschrieben:

- keine Kippen: 150 EUR im Monat gespart (bei 5 EUR die Schachtel am Tag, was mein letzter Wissensstand ist) / hab nie gequalmt, rechnet das mal auf 28 Jahre (43-15)
- kein unnützes finanzier-dir-dein-1000-EUR-Smartphone-auf-Pump-Abo: 50 EUR im Monat gespart / mir reicht eine Prepaidkarte und eins von der Stange
- kein Pay-TV: 50 EUR im Monat gespart / ich bin lieber hier im Forum
- kein Fitness-Studio: 50 EUR im Monat gespart / da lauf ich lieber durch den Wald
- ...und die Liste ließe sich meiner Meinung nach fast endlos fortsetzen...

Ich finde ja nur: wenn ich nur die Hälfte von dem Geld für Lego ausgeben darf (Zustimmung meiner Frau vorausgesetzt) dann hab ich ein gutes Jahresbudget für Lego.
Und die andere Hälfte spar ich für die Kinder. Wenn ich mir's genau überlege mach ich also langfristig alles für's Erbe :Saint:

Ist nur meine Meinung zum Thema Geld für Lego ausgeben. Da muss jeder selber seinen Weg finden. So lang er nicht klaut ist mir das egal.

Gruß Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

ein kurzer Lichtblick noch von der Arbeitsfront. Fließband lautet das Schlagwort.
Ich hab laufend die Hosen im Ohr und erinnere mich an meine wilde Jugend :rolleyes:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=9EKkBOFEL_0&list=RD9EKkBOFEL_0&t=9[/media]

IMG_20180112_105657 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180112_185557 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Weitere Teile sind gekommen, aber noch nicht alle.
Bald gibt's dann wieder was zu sehen, hoffe ich.

Bis dann! Gute Nacht und viele Grüße

Rouven
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Rouven

Ja, die Ausgaben habe ich auch alle nicht ;-)
Nur mein 1. Hobby, die Modellbahn, das Frisst am meisten.
Da sind schon über 25.000 Euro (auf 21 Jahre gesehen) in Modelle geflossen.
Da wurde auch schon mal die komplette Sammlung verkauft und die Spurweite gewechselt.
Das geht momentan immer so hin und her.
Mal Modellbahn, mal Lego ...

Ist nur gut, das jede Schicht mehr auf Arbeit auch extra bezahlt wird.
So kann man die Hobbykasse auch schnell mal gut aufstocken ;-)

Aber wie Du schreibst, das ist alles Kapital, das man teilweise oder ganz wieder rausbekommen kann.
Die Kinder wirds freuen !

Gruß Mario
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

hier mal ein kleines Update zum Baufortschritt an den Waggons.
- Der Unterboden besteht aus einer doppelten Lage Platten.
- Beim Innenleben hab ich einerseits mit den Bögen auf Stabilität gesetzt als auch auf eine zusätzliche Befestigung der "Winkelsteine" die für den Höhenversatz sorgen.
- An vielen nicht sichtbaren Stellen habe ich Farben verwendet, die günstig zu haben waren bzw. in jedem Fall auch gebrauchte Teile (Die Waschmaschine war im Dauereinsatz)
- Das Deck besteht wiederum aus einer Plattenschicht, die Aufnahmen für die Drehgestelle aus bis zu 4 Schichten
- Da braucht es manchmal "sanfte Gewalt" mit der Zwinge, sonst wären meine Finger jetzt wund...Zusammendrücken von Flächen ist kein Spaß
- Duch die stablie Bauweise sind die Teile jetzt sowas von Verwindugssteif. Hammer. Und auch die "Winkelsteine sind dermaßen eingemauert. Da tut sich nix.
...Massiv, massiver, Rouven. Das liegt bei mir in der "Art"...war schon beim Hausbau so, dass mich verschiedene Fachleute immer wieder gefragt haben ob ich mich für den Überfall eines Nachbarstaats rüste...naja, ich halte relativ wenig von diesen Styropor-Hütten wie sie überall rum stehen. Man kann auch anders effizient dämmen.

Aber egal. Hier ein paar Bilder. Schaut's Euch selber an:

IMG_20180117_165523 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180117_172933 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180118_210345 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180120_115741 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße!

Rouven
 

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Hallo Rouven,

die vorliebe für Ganzzüge ist in Lego eine ganz schöne Herrausforderung. Die vielen Bagger-Waggons sind in Fahrt bestimmt eine tolle Sache. Die neuen bestimmt ebenso.

Gruß Jochen
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Hier ein kleines Update. Habe heute die Waggons auf Kurventauglichkeit getestet. Funzt einwandfrei. Siehe Video anbei.
Bei der Gelegeheit ist festzustellen, dass sich manch gute alte Metallica Gitarrenriffs irgendwie nach vorbeifahrenden Güterwaggons anhören. :thumbsup:
Uuuuu-je-jeah!

VID_20180124_211401 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße!

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

heute bin ich aus einer Problemstellung heraus etwas angegangen, was mich im Zeitplan sicher etwas zurück wirft, im Ergebnis aus meiner Sicht aber zu einem positiven Effekt führt.
An meinen "Kesseln" entstanden durch das Snotten Spaltmaße an den später sichtbaren Seiten, die ich nicht tolerieren will. Zudem sind die gebrauchten Teile minimal zerkrazt.

IMG_20180127_214908 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Ich habe mich also entschlossen die Kessel zu folieren. Zunächst war ich skeptisch, habe dann aber eine enorme Pallette an Folientypen im örtlichen Baumarkt gefunden. Vinylfolie ist das glaub ich. Typ "Lack" für Küchenfronten.
Unter anderem gab es eine rote Folie, welche wie ich finde dem Originalrot recht nahe kommt. Ist zwar fummelig, an den Rändern ist alles mit dem Cuttermesser vorsichtig nachzuarbeiten, aber ich find es praktikabel.
Der Preis ist für den Effekt ein Witz: 4,95 EUR für eine Folie mit 450mm x 2000mm. Zeit...naja, die zahlt mir in dem Fall ja eh keiner :whistling:

IMG_20180127_214556 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Hoffe jemand kann dem pragmatischen Ansatz was abgewinnen.
Danke an der Stelle an Patrick "patsonbricks" für seine Tips.

Viele Grüße

Rouven
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Hallo Rouven,

ich kann Dich da verstehen, an einem Kessel Spalten ?(

und wenn Du nicht wie ich immer wieder gerne alles auseinander nimmst, dann ist das doch ok mit der Folie. Zumal das Rot doch echt fast Perfekt ist.

Lieben Gruß Sebastian
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Mit Folie zu arbeiten, sollte sogar für einen Lego Fanatiker okay Sein.
Ist ja nichts anderes als ein Aufkleber :D .
Bei meinen SNCF-Wagen muss ich bei den Türen auch mit Folie arbeiten, da es keine orangen Fensterrahmen gibt.
Meine 111 und 181.2 werden auch noch mit beiger Folie verbessert.

Gruß Mario
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
RPP schrieb:
an einem Kessel Spalten

Cyberrailer schrieb:
Mit Folie zu arbeiten, sollte sogar für einen Lego Fanatiker okay Sein.
Ist ja nichts anderes als ein Aufkleber .

Servus Sebastian und Mario,

...dann bin ich ja beruhigt... :Saint:

Außerdem wäre es irre die 36 Kessel, die ich gestern foliert habe wieder zu "entfolieren".
Wobei ich auch hier feststellen möchte: Sollte die Folie so geschmeidig bleiben, dann wäre das kein Problem.
So wie es jetzt ist bietet die entstandene "glatte" Fläche auch eine deutlich bessere Basis für filigranere Schriftzüge / Aufkleber, die evtl. noch drauf sollen.
Ich "arbeite" dann mal weiter...

Viele Grüße

Rouven
 
Oben