• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Rocket Beans TV hat eine LEGO-SHOW gemacht und wir wollen euer Feedback!

FabianCrane

Neumitglied
Registriert
21 März 2018
Beiträge
3
Liebe Lego-Gemeinde,

ich verantworte bei Rocket Beans TV die Sendung "Steinmatch", die gestern Abend erstmals live auf dem Internetsender pilotiert wurde. In der Show geht es darum, dass zwei Teams gegeneinander und unter Zeitdruck verschiedene Lego-Challenges (Auto, Katapult aus Lego bauen etc.) bestreiten. Was haltet ihr von der Sendung? Was kann man besser machen? Soll man den Spielmodus verändern? Was könnte zukünftig gebaut werden?
Hier könnt ihr euch die Sendung nochmal anschauen:
Ich freue mich auf euer Feedback!
Liebe Grüße,
Fabian
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Da weis man gar nicht wo man anfangen soll....

Am Anfang gestatte mir bitte eine Frage: Wie alt ist eure Zielgruppe?

Eines ist aber sicher...allein nen Millenium Falcon kaufen macht einen nicht zum Lego Profi :D

Prinzipell ist die Idee der Sendung wirklich gut, keine Frage....aber für Leute ab 14+ ist diese Sendung nicht geeignet.

Die Spiele waren ok...die Teileauswahl hätte etwas größer sein können (was dann alles etwas vereinfacht hätte), allerdings war die Moderation nicht so meins...

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sorry aber weiter als bis 2,17min hab ich es nicht geschafft, da müsst ihr wohl nochmal am Konzept arbeiten wenn AFOLs mit zu eurer Zielgruppe gehören. Ich bin jedenfalls deutlich zu Alt für das Format wie es gerade ist. Bin förmlich erschrocken wie der Moderator angefangen hat.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
An sich coole Idee. Leider nicht für Afols gemacht. An der Moderation sollte ihr ordentlich nach justieren
 

FabianCrane

Neumitglied
Registriert
21 März 2018
Beiträge
3
Natürlich war die Moderation etwas überzogen. Aber das gehört durchaus zum Konzept der Sendung, um auch einen gewissen Unterhaltungswert sicherzustellen. Außerdem ist die Figur von Nils in der RBTV-Community bereits etabliert. Aber interessante Außenwahrnehmung! Weil wir sind ein ab-18-Sender und natürlich soll das Programm Erwachsene ansprechen. Man darf die Figur eben nicht 100%ig ernst nehmen. Gleichzeitig haben wir versucht einen ernsthaften Lego-Wettbewerb auf die Beine zu stellen. Was glaubt ihr denn, könnte in Zukunft noch gebaut werden? Im besten Fall Dinge, die man am Ende eindeutig vergleichen kann. Sowas wie: Wie weit schießt ein Katapult? Oder wie weit fährt ein Auto?
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Hi Fabian,

also ich fand die Sendung schon lustig. Wahrscheinlich weil ich sonst auch RBTV schaue und den dort vorkommenden Humor kenne.
Wie man an den oberen Beiträgen sehen kann, wirkte die in diesem Format bewußt aufgesetzte Moderationart von Nils auf "Aussenstehende" wohl etwas abschreckend.

Meine Vorschläge/Anregungen für Grundregeln:
- immer für beide Teams die gleichen Steine als Ausgangsbasis vorgeben = Chancengleichheit
- bei Aufgaben wie dem Auto, kleinere Auswahl vorgeben, dafür müssen dann aber alle Teile verbaut werden
- in die Auswahl als Herausforderung "ausergewöhnliche" Teile einbauen, sprich nicht nur Basic-Steine die sich einfach verbinden lassen

Bauideen:
1. möglichst hohen Turm bauen, bei kleiner Start-Grundfläche (4x4 Steine breit?)
2. Steg bauen der möglichst weit über den Tisch ragt, ohne dass ihnen Jemand festhält
 

FabianCrane

Neumitglied
Registriert
21 März 2018
Beiträge
3
@#MoinMoin Danke dir für das Feedback! Der Vorschlag mit dem Auto und alle müssen die selben Steine benutzen finde ich wirklich spannend!
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Ich kenne euch ja schon von Giga bzw. Giga Games, habe auch sehr gerne GameOne geguckt und kenne auch euren YT-Channel. Der Humor ist mir also auch durchaus bekannt und hat mir bisher auch gut gepasst. In Steinmatch fand ich Nils jetzt aber auch sehr anstrengend. Die beiden Teams ab und an als kleine Kinder darzustellen bzw. anzusprechen, ist lustig, aber die ganze Sendung über war es mir auch zu viel.

Dass beide Teams den gleiche Steinevorrat erhalten, wurde ja schon angebracht. Denkbar wäre für mich auch ein Bauen mit Handicap (verbundene Augen, nur eine Hand, etc.) für ein oder auch für beide Teams.

Wie oft soll denn eine Sendung erscheinen, nach Lust und Laune oder regelmäßig?

VG Robert
 
  • Like
Reaktionen: RPP
Oben