• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Probleme mit dem LEGO Online-Shop

Rager

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2015
Beiträge
130
Ich habe gerade die Versandmeldung zum Snowspeeder bekommen, der R2 D2 fehlt...
 

Rager

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2015
Beiträge
130
So, der Snowspeeder wurde gerade geliefert, ohne R2 D2.
Habe bei Lego angerufen und da wurde mir mitgeteilt, dass dieser bei manchen Bestellungen noch nachgeliefert wird.
Er sollte demnach bis Anfang/Mitte nächster Woche bei mir sein.


Edit:

Gerade kam von Lego die Versandbestätigung für den R2D2.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Ich muss heute mal ein Großes Lob für den Onlineshop aussprechen.
Gesternabend etwas bestellt, heute Mittag schon als verschickt gemeldet.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen mit dem Onlineshop.
Bei mir dauert jede Bestellung mittlerweile min. 7-10 Tage. Is eindeutig zu lang.
Jeder andere Onlineshop bekommt das in 2-3 Tagen hin. Manchmal hab ich Pakete schon am nächsten Tag.

Bei Lego muss sich da irgendwann mal was geändert haben in der Logistik.
So bis vor 6 oder 7 Jahren hab ich die Pakete auch noch teils schon am nächsten Werktag bekommen, wenn die Bestellung bis zum Vormittag eingegangen war.
Aber seit dem... ausnahmsloses Warten angesagt.

Immerhin ist heute meine Saturn V angekommen.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
@ndy schrieb:
Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen mit dem Onlineshop.
Bei mir dauert jede Bestellung mittlerweile min. 7-10 Tage. Is eindeutig zu lang.
Jeder andere Onlineshop bekommt das in 2-3 Tagen hin. Manchmal hab ich Pakete schon am nächsten Tag.

Bei Lego muss sich da irgendwann mal was geändert haben in der Logistik.
So bis vor 6 oder 7 Jahren hab ich die Pakete auch noch teils schon am nächsten Werktag bekommen, wenn die Bestellung bis zum Vormittag eingegangen war.
Aber seit dem... ausnahmsloses Warten angesagt.

Immerhin ist heute meine Saturn V angekommen.

Hallo Andy,
da muss ich jetzt mal für den Legoshop in die Bresche springen (kommt selten vor :p ), denn das stimmt so nicht ganz und dafür kann der Shop an sich nicht viel.
Also der Legoshop versendet bei mir immer in maximal den nächsten zwei Tagen nach Bestellung. In weit über 90% der Fälle aber immer spätestens am nächsten Tag.
das Problem ist, dass dann DHL in den meisten Fällen extrem viel Zeit verbummelt und damit eine Sendung zu mir immer mindestens 5 Tage braucht (aber nie länger als 7, nach Österreich). Da kann aber Lego nichts dafür, dass könnten sie nur ändern wenn sie einen anderen Paketversender auswählen. Nur ich fürchte die sind dann auch nicht schneller ;) ...
Interessant wäre, wie das Amazon handhabt, aber ich denke die haben mehr Marktmacht und können den Paketdienstleister ordentlich unter Druck setzten. Dazu ist Lego dann vermutlich doch zu klein.

Ganz ehrlich, ich kenne auch keinen anderen Onlineshop (außer Amazon) der schneller als Lego wäre.
Eine andere Geschichte sind dann da natürlich die Bricklink-Händler, da geht es auch manchmal schneller, aber dafür verlangen die auch horrende Versandkosten (zumindest nach Österreich, oft über 10€) und es ist meistens "priority mail".

Also lange Rede kurzer Sinn: ich finde die Versandzeit von Lego ist in marktüblichen Bereichen.

Und ja es stimmt: früher ging das Versenden tatsächlich viel schneller, da war aber auch das Paketaufkommen nicht so groß und die Versandunternehmen waren nicht so dermaßen ausgelastet.

Viele Grüße,
Günther

P.s.: Habe für mich und einen Kumpel die Saturn V am 31.05. bestellt: am nächsten Tag Versandbestätigung bekommen und gestern (07.06.) kam das Ding an. Also war das der Worst case für mich: DHL hat 7 Tage gebraucht das Paket von Köln nach Österreich/Linz zu karren. Aber wie gesagt länger als 7 Tage hats noch nie gedauert.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Es ist aber so, dass Lego an die 7 Tage braucht, bis der Artikel auf versendet steht.
DHL braucht dann den üblichen einen oder nicht mal einen Tag, bis es ankommt.
Also geht definitiv 85% der Lieferzeit zu Lasten LEGOs. Und ich kenne wirklich keinen Onlineshop, der erst nach 7 Tagen versendet.
DHL trifft die Schuld also nicht. Da hat sich an der Lieferzeit nix geändert. Die sind fix wie eh und je.
Wie gesagt, kann ich mir nur vorstellen, dass was in der internen Logistik bei Lego anders läuft wie damals.
Warum versendet Lego bei den einen das Paket immer am nächsten Tag und andere müssen immer ne Woche warten?!

Edit/
Wenn die Bestellungen alle nacheinander bearbeitet werden, müssten ja theoretisch alle die selbe Wartezeit haben. (Ja ich weiß, daß das nicht zu 100% zutrifft. Kenne selbst Leute, die in der Bestellannahme arbeiten ;) )
Aber daß Wartezeiten eine Woche variieren ist schon komisch.
Oder versendet Lego in Baden Württemberg nur einmal die Woche und in andere Bundesländer täglich? Das würde dann einiges erklären :D

​ps. Zu Amazon... die haben ihr eigenes DHL Logistikzentrum im Haus. Anders wäre das bei dem Bestellaufkommen auch gar nicht machbar.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
@ndy schrieb:
Es ist aber so, dass Lego an die 7 Tage braucht, bis der Artikel auf versendet steht.
DHL braucht dann den üblichen einen oder nicht mal einen Tag, bis es ankommt.
Also geht definitiv 85% der Lieferzeit zu Lasten LEGOs. Und ich kenne wirklich keinen Onlineshop, der erst nach 7 Tagen versendet.
DHL trifft die Schuld also nicht. Da hat sich an der Lieferzeit nix geändert. Die sind fix wie eh und je.
Wie gesagt, kann ich mir nur vorstellen, dass was in der internen Logistik bei Lego anders läuft wie damals.
Warum versendet Lego bei den einen das Paket immer am nächsten Tag und andere müssen immer ne Woche warten?!

Edit/
Wenn die Bestellungen alle nacheinander bearbeitet werden, müssten ja theoretisch alle die selbe Wartezeit haben. (Ja ich weiß, daß das nicht zu 100% zutrifft. Kenne selbst Leute, die in der Bestellannahme arbeiten ;) )
Aber daß Wartezeiten eine Woche variieren ist schon komisch.
Oder versendet Lego in Baden Württemberg nur einmal die Woche und in andere Bundesländer täglich? Das würde dann einiges erklären :D

ps. Zu Amazon... die haben ihr eigenes DHL Logistikzentrum im Haus. Anders wäre das bei dem Bestellaufkommen auch gar nicht machbar.

Hi Andy,
ja das habe ich schon verstanden dass bei dir Lego solange braucht.
Wie gesagt bei mir hat das noch NIE 7! Tage bei Lego gebraucht. Immer spätestens nach dem 2 Tag stand das Ding auf versende, üblicherweise aber immer den Tag darauf (Ausnahme Wochenende und Feiertage natürlich).
Bei mir hat IMMER DHL die Verzögerung drinnen. Anscheinend ist DHL nicht in der Lage Pakete in weniger als 5 Tagen nach Österreich zu karren :D

@ndy schrieb:
Warum versendet Lego bei den einen das Paket immer am nächsten Tag und andere müssen immer ne Woche warten?!
Das ist in der Tat die zentrale Frage, die auch höchst interessant ist. Weil eigentlich dürfte es da keinen Unterschied geben. Viel kurioser ist dass es dann bei manchen (wie dir offensichtlich) immer so ist und bei anderen (mir) nie, egal was und wann ich bestelle....

Viele Grüße,
Günther
 

Heinz

Stammuser
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
385
Ort
Koblenz
Und mal wieder ein echtes Sahnestück von Lego.

Wundere mich das die Seite noch langsamer ist als normal schon. Als ich auf den Warenkorb gucke sehe ich es.
"​Aufgrund der Internet Wartungsarbeiten, die wir zur Zeit durchführen, sind wir auf technische Schwierigkeiten gestoßen und es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis Ihre Bestellung bearbeitet wird.Bitte bemerken Sie, dass:Wenn Ihre Bestellung die Richtlinien für unsere Aktion erfüllt, werden die Werbeartikel automatisch zu Ihrer Bestellung hinzugefügt. Es wird jedoch beim Checkout in Ihrer Bestellung nicht angezeigt.Expressversand und Zahlung mit Einlösung der VIP Punkte sind während dieser Zeit nicht verfügbar.Produktverfügbarkeit kann während dieser Zeit ungenau sein.Sie werden die Bestätigungsemail Ihrer Bestellung etwas verzögert erhalten. Es kann bis zu 24 Stunden dauern.Während dieser Zeit können wir leider keine Telefonbestellungen für Sie annehmen.Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, rufen Sie bitte unsere Experten unter der unten angegebenen Rufnummer an. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

Das macht am Force Friday echt Sinn!
:wacko:

Naja dachte ich mir rufst du mal den Kundendienst an. Dort kommt die Bandansage, "Alle Mitarbeiter sind auf Weiterbildung..."

Bin ein bisschen gefrustet.
Heinz
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
In Oberhausen gings gestern auch drunter und drüber....S<stemumstellung auf Win10....meine Punkte wurden jedoch online angezeigt, also die hand voll Punkte, die gestern dazu kamen...
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ja, das die zur Zeit nicht ans Telefon gehen, ist echt blöd.. Bei Steine und Teile steht, das man heute von 10-12Uhr anrufen sollte, die sind auf irgendeiner Fortbildung.. ansonsten wieder ab Montag.. :S
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
Fortbildung??? Laut diverser Post´s von Verantwortlichen ist heute in Billund eine große Feier zu 85 Jahren LEGO. Die werden doch wohl nicht alle dort eingeladen sein ;) ?!
Mir scheint LEGO feiert das Jubiläum ohne Fan´s und ohne Kunden.
Ist zwar Offtopic, aber frustet mich gerade etwas.
Gruß
Wolfgang
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Also auch bei mir ist das genau gleich, dass bei jeder Bestellung es mal grundsätzlich 4 Tage geht bis die Ware als "Am Lager" steht und dann wieder 3 Tage danach dann entweder "zur Zeit nicht mehr an Lager.." (ja, ist kein Witz) oder dann als "Versendet" steht.
Dann geht es wieder 2-3 Tage bis es bei mir in der Schweiz ankommt. ?( Wohlverstanden jede Bestellung. :whistling:
Schon nicht gerade lustig sowas.
Dazu kommt noch, dass DHL nur gerade bis zur schweizer Grenze einen Liefervertrag mit LEGO hat (leider auch kein Witz) und die Ware danach der schweizerischen Post übergibt. Nun, grundsätzlich nichts falsches, jedoch hat der Postmitarbeiter hier das Recht das Paket (falls ich mal wieder auf Arbeit bin um LEGO zu kaufen/bezahlen) einfach mal vor der Türe zu platzieren, da es hier nicht mehr unterschriftspflichtig ist.
Ist echt nicht lustig wenn Du nach Hause kommst und ein leeres Karton auffindest, da sich irgend einer die Ware unter den Nagel gerissen hat.
Da macht sich Frust bemerkbar.
Für LEGO wäre es ein leichtes z.B. ein "Einschreiben" (von mir aus kostenpflichtig) bei der Bestellung zu platzieren um die Ware dann auch auf der Poststelle gegen Unterschrift zu erhalten.
Gruess Daniel.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Sorry, nicht Fortbildung sondern "wichtiges Training"

[attachment=19619]
 

Anhänge

  • Screenshot_20170901-210601.jpg
    Screenshot_20170901-210601.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 4

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Kann mir jemand sagen, wie ich das Halloween-Set auch ohne die Verwendung der Suche im Shop finden kann?

Früher gab es mal die Kategorie "Saisonales" (oder so ähnlich). Die finde ich aber nicht mehr. ?(
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenn du im Shop auf "Sets" klickst, bekommst du zwei Registerreiter angezeigt. Einmal "Themenwelten", die als Standard geöffnet wird, und einmal "Interessen". Unter Interessen gibt es dann auch "Saisonale Sets". Spannend daran ist dann allerdings wieder, dass das Halloween-Set dort nicht zu finden ist. 8|

Edit: Man findet es unter "Sets - Neu".
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Interessen war richtig ;)
Es ist aber dann unter "neu" gelistet...warum weiß kein Mensch ;(

Grüße
Thomas
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Viel Dank Jungs. :thumbup:

Mal schauen ob man dann in nächster Zeit so auch die Weihnachtssets wie Baumschmuck, Schlüsselanhänger oder Magnete findet ohne vorab die Set-Nummern zu wissen.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hallo,

ich habe seitdem es Payback in Verbindung mit Lego gibt, schon 3 Bestellungen über Payback gestartet. Leider wurden bis jetzt keine Punkte meinem Konto gutgeschrieben.

Wie ist Eure Erfahrung mit Payback, habt Ihr schon Punkte bekommen und wie lange hat es gedauert?
 
Oben