• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Postversand von montierten Modellen

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Mein Scania Dino muss ja irgendwie nach England kommen, im schlimmsten fall mit Dhl und co. Hat hier jemand erfahrung mit sowas?
Am besten eine Holzkiste bauen, modell rein und mit bauschaum aussprühen?
 

Marko

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2018
Beiträge
45
Ort
Heusweiler
Bauschaum würde ich nicht nehmen, da er sich noch ausdehnt.

Ich würde das Modell n Luftpolsterfolie einpacken und den Rest mit Styroporflocken oder die mit Luft gefüllten Beutel auffüllen, damit sollte eigentlich nichts passieren.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Das mit dem bauschaum war eher scherzhaft gemeint. Sicher ist das sich das modell nicht bewegen darf. Vermutlich werde ich die Holzkiste innen mit schaumstoff ausschlagen und so am bewegen hindern. Vorschläge nehme ich aber gerne an.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
DHL würde ich nicht nehmen. Habe mit denen was zerbrechliche Güter angeht ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Zur Bauschaum-Idee: Die ist gar nicht so doof. Schau mal nach Montageschaum, den die Fensterbauer nutzen. Der dehnt sich nur sehr begrenzt aus, weil er sonst die Plastikfenster verbiegen würde. Dino in Folie packen, Montageschau rein und passt. Ergibt im Idealfall eine formstabile Verpackung für das Modell. Dann aushärten lassen, zielgerichtet in zwei Teile schneiden und du hast abnehmbare Schalen für den Transport.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Paketversand kommt nur als absolute notlösung zum einsatz. Aber selbst wenn der kunde den selbst abholt muss die kiste sicher verpackt sein.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich habe ja zwei Holzkisten gebaut für Modelle von mir https://flic.kr/p/21snpfM das Modell klemmt zwischen der rechten und linken Wand in dem Schaumstoff und kann deshalb nicht verrutschen aber ob es so stoßfest ist weis ich nicht
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Die idee hat was. Die empfindlichen stellen aussparen und gut is. Müsst ich nur von oben und der seite machen damit ich die hütte festklemmen kann.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich habe bei eBay schon ein Modular Haus ersteigert und das kam überraschenderweise (ich wollte es eigentlich in Einzelteilen) im aufgebauten Zustand geliefert.

Der Verkäufer muss monatelang die Werbeprospekte gesammelt haben!:D
Auf jeden Fall war der halbe Karton mit Zeitungspapier ausgelegt.:rolleyes::D
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich denke es reicht wenn du es von der Seite öffnest da es bei mir so drinne klemmt das es wenn ich die Kiste schüttel nix verrutscht und bei meinem Modell ist das Dach nur mit zwei Noppen fest.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Hab schon recht konkrete vorstellung wie ich die kiste mache. Rückwand, Boden und linke Wand sind ein Teil. Stirnwand, Deckel und die rechte Wand der andere Teil. So kann ich den Scania sauber reinstellen ohne ihn irgendwie schieben zu müssen.
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo ...
das Modell ist ja >ziemlich glatt< (oder ?).
Zuallererst (ziemlich) stramm, so wie's das Modell aushält, mit Frischhaltefolie (die gibt es / ist meistens so ein bisschen “klebrig“) umwickeln, natürlich mehrere Lagen. Dann Polsterfolie rum. Ab in die Kiste, Hohlräume mit Flocken oder diesen Polsterkissen ausfüllen (recht fest / stramm !!), das nicht wirklich leichte Modell wird sich bewegen wollen und dabei ziemliche Kräfte entwickeln !
Gerd
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich würde keine frischhaltefolie nehmen sonst zieht der Kunde sich Eventuell damit noch teile ab beim auspacken
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Das sollte gut funktionieren. Ich habe mir so Akustik Schauplätzen aufs Baumarkt geholt und habe die reingeklebt.
 
Oben