• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Pick a Brick-Wände - Fragen und Tips

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
martinsch schrieb:
Hallo,

weiß von Euch einer, ob es in Essen oder Oberhausen zur Zeit Fliesen 2x2 in Dark Bluish Grey oder in Tan gibt? Oder sonst vielleicht in 1x2.

Danke

Dunkelgrau kannst du leider vergessen, waren und sind bisher nicht in der Wand gewesen, würden sich einigen wünschen, ebenso die Beiden gewünschten Farben in 1x2, wo du mehr Glück hast ist 2x2 in Tan, sind zB in Nürnberg immer mal in der Wand. Oberhausen musst du Rene mal fragen, der is da öfter.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Pat-Ard schrieb:
Moin Martin,

schau mal hier nach den entsprechenden Stores...

Diese Seite kenne Patrick, nur habe ich da auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass die Infos nicht immer passen. Daher hatte ich gefragt, ob eine vielleicht kürzlich dort war und etwas sagen kann.
 

Strati

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
76
Ort
Bochum
Anfang des Monats gab es in Essen nichts davon. Kann sich natürlich geändert haben.
 
B

BitBrick

Guest
Dieser Beitrag hat keine Relevanz mehr
 

Anhänge

  • 2017-04-20 18-29-14 3197_x.jpg
    2017-04-20 18-29-14 3197_x.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 93

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Im Store gibt es die Möglichkeit für den Preis von 5 oder 6 großen Bechern einen ganzen Karton eines bestimmten Steins zu bekommen. Ich benötige etwa 2000 Steine in 2x4 einer Farbe (am besten Schwarz). Weiß jemand, wie viele Steine in einem Nachfüllkarton drin sind? Ich hatte mal gefragt, es aber vergessen. Der nächste LEGO Store ist leider 1,5 Stunden von mir entfernt. Jemand eine Idee?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Mir ist das neu, aber ich nutze die PaB-Wand zugegebenermaßen auch selten. Trotzdem hört sich das Angebot auf jeden Fall gut an. Wenn das so ist, dann muss natürlich dieser Stein aber auch erstmal in der Wand sein...

Dazu eine kleine Anekdote: Ich stand mal vor einer ähnlichen Herausforderung und wollte eine große Menge 2x4er Steine in schwarz haben. Bei Karstadt in Hamburg bin ich zufällig auf ein paar lebensgroße Star Wars-Figuren aus Lego im Schaufenster aufmerksam geworden, um die eben diese Steinen geschüttet wurden. Daraufhin habe ich sofort eine E-Mail geschrieben, ob die Steine, nachdem die Figuren entfernt wurden, irgendwie (eventuelle in Teilmengen) zu haben sind. Die kurze und knappe Antwort war, dass man sich für das Interesse bedanke, die Steine aber zurück zu Lego geliefert werden müssen. :D
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Schade, dachte nun kommt am Ende, dass es geklappt hat. Die LEGO Stores müssen die Standardsteine immer da haben. Also 2x4 gibt es immer, mindestens in 5 Farben. Ich denke ich rufe dann im Januar mal an, falls es hier keiner weiß. Bei 1000 Steinen im Karton würde sich das definitiv lohnen (aber ob es 1000 sind, weiß ich nicht). Die Kartons sind etwa 30x20x15cm groß (habe die beim nachfüllen gesehen und durfte mich auch schon direkt daraus bedienen, weil es an der PaB-Wand so voll war). Ich habe das Angebot mit 5 bzw. 6 großen PaB-Bechern kaufen = Karton erhalten sowohl in Köln, als auch in Hamburg bekommen. Ein Store meinte 5 Becher, der andere 6. Keine Ahnung wie rum. Scheint aber nicht unbedingt Standard zu sein. ;)
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Hi Oliver,

irgendwo hatte ich mal was dazu gelesen, dass es auf die Steinart ankommt. Bei manchen ist Becher, bei anderen Karton, besser Weiß aber leider nur nicht mehr wo ich das her habe, glaube aber in dem Thema ging es auch um die optimale Befüllung der Becher.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Woher weißt du das? LG Matthias

Ich unterhalte mich immer intensiv mit den Store Mitarbeitern. Ich wollte wissen, wie die Steineauswahl stattfindet. Vorallem, weil manchmal echt Steine dabei sind, die man selten braucht. Das sei die einzige Vorgabe von LEGO, sonst kann der Store sich die Steine im Prinzip aussuchen. Ob es stimmt, keine Ahnung. Wobei ich an jeder PaB Wand bisher immer mindsstens 5 verschiedene Basics in 2x4 gesehen habe.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Im Store gibt es die Möglichkeit für den Preis von 5 oder 6 großen Bechern einen ganzen Karton eines bestimmten Steins zu bekommen. Ich benötige etwa 2000 Steine in 2x4 einer Farbe (am besten Schwarz). Weiß jemand, wie viele Steine in einem Nachfüllkarton drin sind? Ich hatte mal gefragt, es aber vergessen. Der nächste LEGO Store ist leider 1,5 Stunden von mir entfernt. Jemand eine Idee?
Das Thema interessiert mich auch, daher werde ich morgen mal beim Frankfurter Store anrufen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Bei 1000 Steinen im Karton würde sich das definitiv lohnen

Ich glaube die Kartons haben Einheitsgröße, das Volumen ist immer gleich. Den Preis hast Du ja schon genannt, der ist analog zum Faktor des Bechervolumens angesetzt.
Also kurz: nur wenn sich der Preis für Teile im Becher lohnt, lohnt sich auch ein Karton. Bei 2x4-Steinen also eher nicht.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Es zählt der Preis von 6 Bechern je Karton, so die Aussage in Oberhausen, Essen und Köln.

in einen Becher passen geschüttet ca. 60 bis 65 2x4 Steine, ineinandergesteckt sind es 166.

166 2x4 im Becher.JPG

Im Becher.JPG

+ in den Lücken die Kleinteile... :pardon:

Was die Steine in der Wand angeht, die Stores bekommen eine Liste, von der Sie Steine bestellen können...

Gruß
Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Mir ist mal bei ner 2*4er Steine sammel Wut aufgefallen, dass die Kartons nicht immer gleich gefüllt sind. Gerade bei den 2*4ern lohnt es sich nicht, da dort ein kompletter Karton durchaus in fünf Becher passen kann....
 
Oben