• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] OcTRAINber 2021: RhB Baudiensttraktor

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
71
Hallo,

Jetzt bekommt auch mein Beitrag einen eigenen Thread. Hier fasse ich nochmal alles zusammen.

Seit Anfang Oktober läuft der Wettbewerb OcTRAINber 2021 - diesmal mit einer längeren Frist (Mitte November). Außerdem soll es um "Kleinstlebewesen" gehen, d.h. es besteht evtl. sogar die Chance, das zu großen Teilen aus eigenem Bestand umzusetzen. Daher wollte ich es dieses Jahr auch mal versuchen, ob ich innerhalb von 6 Wochen ein Projekt komplett umsetzen kann.

Noch voller Eindrücke vom Urlaub in Graubünden und der Rhätischen Bahn dort, bin ich nach kurzer Suche auf einen kleinen Baudiensttraktor (link zu einer Modellbahner Seite zum Vorbild) gestoßen. Der wurde schon vor längerem verkauft und mittlerweile verschrottet, so dass ich das Fahrzeug nie selber gesehen habe - aber er ist klein. Außerdem passt das ganze zu meiner aktuellen Vorliebe alles in Schmalspur zu bauen - auf den kleinen TrixBrix Schienen. Im Sommer kamen die Motoren von Circuit Cube bei mir an, daher wollte ich den Traktor auch motorisieren.

Nach ein wenig Bastelei im Studio kam dieser kleine Traktor heraus, komplett mit Antrieb:

Das mit den Frontschürzen sah im Stud.io ziemlich eng aus, aber mit den dickeren LEGO-Gummiringen, die ich eigentlich fast immer verwende, bekommt das die erforderliche Höhe, und stößt nirgends an:

Das Fahrzeug misst 6x10 Noppen und ist so ziemlich das kleinste, was ich motorisiert hinbekommen habe.

Aber die Proportionen passen nicht zum Vorbild...

Also auf 8x12 umgebaut. Jetzt passt alles in die Kabine, und man kann die Ladefläche offen zeigen:

Jetzt warte ich auf ein paar Teile, die ich nicht in gelb habe. In der Zwischenzeit habe ich mit echten Steinen probiert, ob es mit dem "langen" Radstand noch fährt und sich bauen lässt.
Im Stud.io Modell gibt's ja keine Stecker und Kabel und an manchen Stellen hängt das nur an einer Noppe. Aber das hält alles gut zusammen und die Kabel haben genug Platz:
(englischer Text wegen des internationalen Wettbewerbs)

Grüße,
Steffen
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin Steffen,

ein schönes kleines Teil. Bei einem Modell der Größe dann noch so viel Luft innen drin zu haben… die Circuit Cubes machen echt einiges möglich. Bin gespannt wie der Traktor fertig gebaut wirkt.

Unter den Eindrücken deines und Thomas‘ Wettbewerbsbeiträgen kam ich nicht daran vorbei, auch mal welche zu ordern.

Gruß,
Christoph
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.542
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Steffen,

ja, ich denke der Wechsel auf 8 Noppen Breite war ein Gewinn. Die Proportionen sehen glaubwürdig aus und die offene Kabine ist der Hit. So wirkt das ganze viel luftiger. Toll.

Thomas
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
auf jedefall war der wechsel auf 8w richtig,
richtig schön geworden, klein und kompakt... und kann fahren :D

ich glaube ich brauch auch so nen set von den cubes...
 

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
71
Eigentlich wollt ich endlich mal endgültige Fotos für den Wettbewerb machen. In einem anderen Forum hab ich dann aufgeschnappt, dass man in stud.io mit Bordmitteln die Modelle beleuchten kann. Da bin ich dann hängen geblieben...

Das ist eines der unzähligen Renderings von heute Nachmittag/Abend:
Macht echt Spaß!
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
E...hab ich dann aufgeschnappt, dass man in stud.io mit Bordmitteln die Modelle beleuchten kann. Da bin ich dann hängen geblieben...

Das sieht ja echt super aus.

Für das "Wie" würde ich mich auch interessieren. Hast du eine Quelle dazu?

Viele Grüße
Michael
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.542
Ort
Zwickau / Sachsen
Sieht gut aus.

Genutzt habe ich das auch schon bei den Renderbildern von meinen Krokodil, aber nur für die Lichter, nicht als Beleuchtung.

Es gibt in Stud.io spezielle Farben, die leuchten beim Rendern (Render only..., ganz unten in der Farbliste).
Sinnvoll ist, nicht die Fliese aussen mit dieser Farbe zu belegen, sondern ein kleines extra Teil, zb 1l bar als Led. Die leuchtet dann hinter der Fliese und strahlt diese an.

Thomas
 

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
71
Danke für das Feedback!

Für das "Wie" würde ich mich auch interessieren. Hast du eine Quelle dazu?
Wie Thomas das schon erklärt hat: Stud.io hat eine ganze Reihe Farben, die mit "Render only" gekennzeichnet sind. Die "luminous" Farben leuchten dann von selbst.
In diesem Video habe ich dann Hinweise gefunden, wie man selbst Farben definiert ("Custom Colors"). So habe ich mir eine Kopie von "luminous white" angelegt, die 15mal "stärker" ist und für die Flamme verwendet. (Vor dem Experimentieren Kopien der Dateien/Ordner anlegen!)
Sinnvoll ist, nicht die Fliese aussen mit dieser Farbe zu belegen, sondern ein kleines extra Teil, zb 1l bar als Led. Die leuchtet dann hinter der Fliese und strahlt diese an.
Bei den Scheinwerfern habe ich das so gemacht - im Parts Designer ein Teil erstellt, das nur aus dem "bottom" Element besteht. Das passt dann in die 1x1 Fliese (hier in grün):
MiniBar.png
Bei den Baustrahlern hat das nicht so gut funktioniert. Das gibt kein gleichmäßiges Licht, oder man muss die Stärke so hoch drehen, dass man dann die Struktur der 1x2 Platte fast nicht mehr erkennen kann. Auf Nachtbildern von Baustellen sind die Strahler normalerweise sowieso nur als weiße Flecken zu erkennen, daher habe ich das so gelassen.

Thomas, Dein Feedback hat mich dann doch dazu gebracht, eine andere Idee auszuprobieren: "Nur-Noppen", die außen angebracht sind, also nicht durch ein trans-clear Teil abgeschwächt werden (hier in grün):
1636012741845.png
Die Lampen brauchen jetzt ein 10fach verstärktes luminous white, damit die Baustelle auch ausgeleuchtet wird, aber man sieht doch noch etwas Struktur.

Hintergrundbeleuchtung ist jetzt komplett auf 0:
RhB-Traktor_8wide_D_lights_23.jpg
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
@asper , Vielen Dank für den sehr guten Tipp :good2:

Schreib ihn doch bitte hier auch hinein

Danke :good:

Viele Grüße
Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Steffen

Der is ja mal cool und gefällt mir sehr gut.


Gruß

Michael
 
Oben