• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nightfall's Modular-Häuser & Zubehör

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Hab jetzt doch mal die Tür angebracht, die jetzige Lösung gefällt mir ganz gut, da sie schön filigran ist.
Momentan habe ich schon 54% der benötigten Teile zusammen, vorallem viele Kleinteile. Den Rest werde ich nach und nach besorgen, sobald ich die Preise wieder bei Steine und Teile vergleichen kann.
 

Anhänge

  • Modern Office Building Big (slfroden) 0.99 06.png
    Modern Office Building Big (slfroden) 0.99 06.png
    69 KB · Aufrufe: 38

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Grade noch mal bei dir reingeschaut, ist schon beachtlich was du hier zeigst, richtig cool das ganze.


Gruß

Michael
 

Tozi

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
194
das Gebäude gefällt mir außerordentlich. Nun die höfliche Frage: wäre es evtl. möglich die LDD Datei käuflich zu erwerben? Ich bin leider recht unbegabt im LDD und auch im freien bauen, finde das Gebäude aber einfach zu genial. Eine vertrauliche Behandlung der Anleitung würde ich natürlich garantieren. Nur eine Frage, wenn es nicht gewünscht ist kein Problem. :fngrcrssd::clap:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Hallo Tozi, es freut mich, dass dir das Gebäude gefällt. Ich verkaufe keine Dateien, stelle sie aber ab und zu frei zur Verfügung.
Ich will das Gebäude erstmal selbst zusammenbauen um evtl. Schwachstellen zu erkennen und zu beheben (bin schon am Teile sammeln). Wenn du bis Herbst warten kannst, werde ich ich es mir überlegen.
 

Tozi

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
194
Ui vielen Dank für die Antwort. Natürlich warte ich gerne. (auch wenn Du Dich dagegen entscheiden solltest die Datei weiter zu geben) Im Moment genieße ich einfach das Gebäude digital. :inlove:

Edith wirft ein: Deine Bauten habe ich auch auf der ComicCon in Stuggart gesehen wenn ich die Flickr Bilder so bestaune. Hut ab, da sind ein paar unfassbare Bauten dabei.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Auf der ComicCon habe ich nichts ausgestellt. Die Bilder habe ich auf der Bricking Bavaria letztes Jahr von den ganzen Bauten der Aussteller gemacht, von mir war nur die Tankstelle mit den Fahrzeugen.
 

Tozi

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
194
oh sorry, dann habe ich das verwechselt. Ich dachte den großen weiß-pinken Turm mit der passenden Monorail dort gesehen zu haben. Evtl. war es ein ähnliches Modell.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Es ist schon etwas länger her seit meinem letzten Beitrag, aber jetzt folgt ein neues Projekt:
Die Modularisierung/Modifikation des neuen City Krankenhaus (60204), aktuell im frühen [WIP]-Status.
Also zuerst mal das Set im LDD nachgebaut und gleich den Kühlergrill des Krankenwagens abgeändert. Es sind nur 6 andere Teile nötig (insgesamt nur 3 Teile mehr), warum wurde das nicht gleich so gemacht?
Die ersten Änderungen sind die verlängerte Fassade zu beiden Seiten und der verkürzte Eingang zur Notaufnahme. Bei der rechten Seite werde ich wohl wie beim Set die grauen Balken nur 1 Stud breit machen, damit bleibt die Glasfassade einheitlich. Das EG gefällt mir mittlerweile mit dem grauen breiten und dem schmalen Balken nicht mehr so. Die Aufteilung der Bereiche ist im Prinzip ähnlich wie im Set. Auf dem Dach befindet sich der Hubschrauberlandeplatz.
[MOD] 60204 - Krankenhaus 0.1 01.png

Im EG ist die Notaufnahme, die Rezeption mit Kiosk und Sitz-/Warteplätze. Zudem hat das Gebäude einen Aufzug bekommen, über die Führung dessen bin ich mir noch unschlüssig.
[MOD] 60204 - Krankenhaus 02.png

Im 1. OG ist der Raum für Sehtests, ein Röntgenraum/Labor sowie eine Toilette.
[MOD] 60204 - Krankenhaus 03.png

Im 2. OG befinden sich zwei Operations-/Kreißsäle. Beim kleineren bin ich am überlegen, das Kinderbett wegzulassen. In der ersten Raumaufteilung mit schrägen Türen wäre noch Platz für einen weiteren kleinen Raum. Bei der Variante mit geraden Türrahmen könnte man im Flur evtl. noch Schränke o.ä. unterbringen, außerdem laufen die Wegmarkierungen direkt zur Tür.
[MOD] 60204 - Krankenhaus 04.png
Alternative Raumaufteilung:
[MOD] 60204 - Krankenhaus 04A.png
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich bin momentan am Aufzug und weiß nicht ob ich meine erste Idee umsetzen soll mit der Fixierung der Kabine über die Außenmauer.
[MOD] 60204 - Krankenhaus 0.1 Aufzug 01.png

Die alternative Idee wäre über die grauen Schienen, man müsste die nur mit ausreichend Noppen an der Seite befestigen um das Gewicht der Kabine zu halten:
[MOD] 60204 - Krankenhaus 0.1 Aufzug 02.png

Was meint ihr?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Danke Martin, so in der Art habe ich es bei der ersten Variante, dass die Kabine in einer Art Schacht fährt. Das Rathaus hat ja einen ähnlichen Aufzug wie das Hotel.
Mich reizt die zweite Variante, aber ob das so hält und funktioniert ist die Frage. So viele Steine mit Schlitz hab ich leider nicht, das zu testen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Wie wäre es wenn du auf den Seiten die Schienen machst wo ich es angezeichnet habe ? Dann ist kein Zug auf den Noppen falls du weist was ich meine?
 

Anhänge

  • 5E85FC59-FD23-47A9-9228-9AB05CC60BFA.jpeg
    5E85FC59-FD23-47A9-9228-9AB05CC60BFA.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 25

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Das ist keine schlechte Idee, allerdings hab ich dann kein Haltesystem mehr für die Kabine in den Stockwerken. Ich werde die Möglichkeit auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Du könntest unten oder oben vielleicht eine axe dran machen die du dann durchsteckst und im Stockwerk einrastet ?
 

Anhänge

  • 21C2E24A-96C1-4F80-87EA-8AE0DBE571CA.jpeg
    21C2E24A-96C1-4F80-87EA-8AE0DBE571CA.jpeg
    90,2 KB · Aufrufe: 15

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Das wäre auch eine Idee Aurel. Ich werde es erst mal mit den parallelen Schienen versuchen und falls die durch das Gewicht abgehen sollten mache ich es übers Eck.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Momentan bin ich an der Detailarbeit/Einrichtung. Bei der Toilette bin ich nicht sicher ob ich einen Handtrockner oder einen Papiertuchspender bauen soll.
[MOD] 60204 - Krankenhaus 0.2 01.png
Bei den OP-Sälen sind noch Fußboden und Schränke hinzugekommen, den Aquasaal werde ich noch mit Waschbecken ausstatten und das Babybett entfernen.
[MOD] 60204 - Krankenhaus 0.2 02.png

Danach bin ich mit der Einrichtung so gut wie fertig und muss dann schauen welche Teile ich aus dem Set übernehmen kann.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
In der Hoffnung, dass das mit dem parallelen Schienensystem klappt habe ich die Kabine etwas abgerundet. Die Kastenform hat mir nicht mehr so zugesagt.
[MOD] 60204 - Krankenhaus 0.4.png
Beim Handtrockner/Papiertuchspender hab ich mich immer noch nicht festlegen können, wobei ich momentan eher zum Tuchspender tendiere.

Wenn die letzten Entscheidungen getroffen sind wartet noch die nervigste Arbeit, indem ich die Teile aus dem Set in den Umbau einfügen muss um dann zu sehen was ich alles noch zusätzlich brauche.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Wenn ich etwas schade finde, das Wasserhähne fast nur noch mit den "Gartenschlauchanschlüssen" 4599 gebaut werden, wo es von Lego doch mal so schöne "richtige" Wasserhähne gab. 69c01 , 69c02 & 6936
Wasserhähne.png
Diese Farbvariationen konnte ich auch die schnelle auf Bricklink finden.
Die unteren sollten Chrome darstellen und das eine Pearl-Gold.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ja das stimmt schon, aber ich besitze keinen einzigen davon und die sind mir auch einfach zu teuer. Von den 4599 hab ich immer welche rumliegen.
 
Oben