• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Neuerungen in der Hall of Fame

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Aber warum nicht einfach nicht abstimmen, wenn einem keines der gezeigten Modelle gefällt?

Geschmäcker sind verschieden, das ist nunmal so.

Gruß René
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
wem man nicht abstimmt zählt die eigene Meinung nicht. wenn einem aber keins der Modelle gefällt und man "keins Davon" abstimmt könnte es eben sein das keins von den Modellen in die HOF aufgenommen wird.

Edit: ich muss dazusagen in dem fall der Jetzigen Modelle habe ich schon gewählt und finde fast alle HOF würdig.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
In einer Graffitti Hall of Fame sprayen die Kings der Szene. Die Mocs in der HoF müssen sich aus den vielen guten Mocs herausheben.

Ein "Kein Moc" Button würde zeigen, wieviel sich wirklich mit der Wahl beschäftigen, und wenn die Mehrheit kein Moc wählt zeigt sie das die Mocvorschläge gut waren aber nicht sehr gut.
Nicht wählen könnte bedeuten ich will keins der Mocs in die HoF oder aber ich habe die Wahl übersehen, verpennt oder sie ist mir nicht wichtig.
Gefühlt fände ich es gäbe die Möglichkeit, zu sagen, keins der Mocs ist Sehr gut. auch wenn ich glaube, (fast) immer ist mindestens eins dabei, das hofwürdig ist.

Aber hier geben wir die A - Karte an die Mods zurück, entscheidet und gut isses, denn wir sind dann ja wieder an der Stelle, an der man es nicht Jedem Recht machen kann.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich gebe zu da is was dran und wenn es nur dazu gut ist den Zweiflern zu zeigen ihr seid mit eurer Meinung Allein, wir werden den Punkt denke ich intern nochmal ansprechen.
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hui, das heiße Eisen will nicht abkühlen :).

Ich kann beide Gegenpole ganz gut verstehen, und stimme z.B. auch @markmuel zu, dass ich ganz persönlich vielleicht manchen Eintrag in der bisherigen HoF nicht so OMG finde, bei anderen wiederum sofort verstehe und vielleicht auch ab und an mal Dinge sehe, die in "meiner" HoF definitiv einen Platz hätten, aber bei kaum jemand anderem :p.

Für mich ganz persönlich verbinde ich mit der HoF solche Ergebnisse, die in irgendeiner Weise ganz besonders "outstanding" sind, weil sie sehr außergewöhnlich gestaltet / gebaut sind, besonders imposant (ganz klein oder ganz groß) etwas noch nie Dagewesenes super realisiert haben (k.A. ein lebensechtes Mettbrötchen oder was auch immer) - einfach so Dinge, die einem ein "verdammte Axt ist das irre" entlocken. Das ist für mich die Stufe über "awww cool, das ist echt hübsch / toll / schön" - und könnte übrigens ab und an auch so sein, dass ich den würdigen HoF-Hammer sogar nicht mal "schöner" im "hübsch"-Sinne finde.

Positiv an der Abstimmungs-Möglichkeit:
- Mehr Transparenz
- Entscheidung evtl. für eine breitere Masse "nachvollziehbar"

Nachteile:
- Durch eine fixe zeitliche Taktung: das Risiko, dass es "nur" das tollste MoC der Periode X wird, aber vielleicht für manchen (ganz unterschiedlich wieder) den "boah ey"-Charakter vermissen lässt.
- Jede Jury, vorher klein, jetzt groß, wird nie ganz objektiv sein (kann man ja in diesem Fall auch gar nicht sein), schließlich ist es wie bei einem Deutsch-Aufsatz, es gibt (abseits von gewissen handwerklichen Basics) kein "richtig oder falsch" o.ä., sondern ihren (mehrheitlichen) Geschmack / Maßstab ansetzen.
- Je größer das Wahlvolk ist, desto größer ist die Gefahr von "Schwerpunkten", weil entweder Ersteller XYZ einfach die meisten Sympathisanten / Supporter hat oder ein Technic/Friends/Geister/StarWars/WeißderGeier/Bahn-MoC tendenziell bessere Resonanz hat.

Aber, wenn man die Möglichkeit hat, zu wählen, dann sollte man das immer auch tun. Warum nicht mal abwarten, was die ersten Runden denn so bringen? Wenn es wirklich zum "Naja, MdM" wird, dann muss wieder eine neue Variante her oder kann ausprobiert werden.
Ich finde wirklich, dass die Idee von @palixa gut ist, dann kann man auch ein bisschen Stimmung mit auffangen und sehen, ob es viele gibt, für die sich einfach der HoF-Begriff anders definiert. @Meisterschnorrer, das "nicht wählen" als "Wahl" zu zählen, funktioniert nicht ;-) - da kommt für den, der nicht wählt, weil er nichts wählen mag / kann, immer das Schlechteste raus (egal in welchem Bereich... ;-)) - und ein echtes Stimmungs- oder Mehrheitsbild wäre es auch nicht. Da wir hier ja aber eben zum Glück nicht auf anderen Bühnen sind, könnte man ja - so man es will - nicht das "einfach beste von den 3, 6 oder 8" wählen sondern eben sagen "nö, ich finde nicht, dass eines davon so IMBA ist, dass es in die HoF" gehört.

Auch wenn es sich streckenweise in der Diskussion so anhört, so hoffe ich doch und bin mir recht sicher, dass die HoF-Diskussion als solche nicht die tollen Arbeiten und Anstrengungen und Ideen aller (ob nominiert oder nicht) Erbauer in Frage stellen soll, sondern einfach einigen der "spezielle" HoF-Aspekt im Gegensatz zum "besten des Monats" fehlt!

Gruß
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Ich denke, einfach nicht wählen ist nicht die ideale Option.

Denn was wäre wenn folgende Extremsituationen eintritt:
(und BITTE BITTE: das ist ohne Bezug auf die aktuellen Mocs)

70 Leute nehmen an der Umfrage teil und ermitteln einen Sieger, der in die HoF einzieht.
100 Leute denken:" Die Mocs sind zwar alle sehr nett, aber keines davon würde ich in die HoF setzen"
Dann wäre das Wahlergebniss nicht "echt", denn die Mehrheit findet kein Gehör.

Aber ich gebe zu, die Diskussion ist doch sehr theoretisch, da ich der festen Überzeugung bin, dass
a. sich die Mods sehr viele Gedanken um die Kandidaten machen und somit keine "weniger guten" MOCs zur Wahl stehen
b. doch immer mindestens 1 MOC dabei ist, dass einem persönlich super gefällt und für das man stimmen würde

Btw.: Ich habe bereits an der Umfrage teilgenommen. Mir waren ganz spontan 2 Mocs ins Auge gesprungen, die es verdient
hätten. Und es war keine leichte Entscheidung eines davon auszuwählen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Diese Diskussion ist für mich Grund und Bestätigung zugleich, warum ich denke, dass sich die Forumscrew mit der Entscheidung, HoF-Beiträge zur Diskussion zu stellen, selbst ins Knie geschossen hat. Das ist etwas, das man nicht diskutieren sollte und augenscheinlich auch nicht kann. Da gibts auch grad imho ganz andere Baustellen im Forum als die Art und Weise, wie nen Beitrag in die HoF kommt. Auch wenn ich mit dieser Meinung scheinbar recht allein dastehe.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Damit stehst du nicht alleine, du musst nicht denken das wir den Kopf im Sand haben, wir kümmern uns im Hintergrund um einiges, leider geht aber nicht immer alles so gut und glatt wie man möchte, wer denkt das er Dinge schneller regeln kann der trete vor, wir lassen uns gerne helfen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Sagt mal gibt es hier in letzter Zeit nur noch Nörgler hier? Das ist doch nicht mehr normal. Egal was die neuen Mods hier machen wird nur darauf rumgetrammpelt.
Und das nicht nur hier. Anscheinend haben die treibenden hier sonst keine Probleme. :evil:
Wenn es nicht passt, soll es erstmal selber besser machen und nicht meckern.

so nun viel Spaß, beim rumhacken auf mir.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich habe ausnahmsweise mal keine Kritik am Forumsteam äußern wollen. ;) Die Diskussion hätte halt nicht Not getan.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Nönö.

Das sollte in keinster Weise Kritik an den Mods sein.
Ganz im Gegenteil. Ich weiß, sie reißen sich den Arsc.. auf fürs Forum und machen einen
hervorragenden Job.

Es ist doch ganz normal, dass nicht immer alle einer Meinung sind.
Meinungen sagen, Vorschläge machen und diskutieren gehört auch zu einem Forenleben mit dazu.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Naja zu dem wenn mir nichts gefällt, mache ich nicht mit das ist bei politischen Wahlen wo manch einer nicht wählen geht, weil er sagt keine partei vertritt meine Interessen daher gehe ich nicht wählen und nachher regt er sich über das Wahlergebnis und niedrige Wahlbeteiligung auf. Als ich einmal wählen war, hat vor mir jemand seine Stimme ungültig gemacht er hat somit zwar keine Partei etc. gewählt aber von seinem Wahlrecht gebrauch gemacht und ich denke das ist, was @markmuel mit der weiteren Funktion erreichen möchte.
 

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
Das mit politischen Wahlen zu vergleichen hinkt etwas... Bei Parlamentswahlen wird immer ein Parlament gewählt, sonst wäre der Staat nicht handlungsfähig. Man kann zwar Leer einwerfen, dann zählt es nur für die Wahlbeteiligung aber es gibt keine Möglichkeit aktiv kein Parlament zu wählen. Im Gegensatz zur HOF. Mir der Wahl 'keines der gezeigten MOC's' käme dann auch keines in die HOF. Wenn es einen Monat keinen Neuzugang in der HOF gibt wäre das ja auch kein Beinbruch... Allerdings Denke ich bei der Qualität der MOCs die im Forum gezeigt werden das das nicht vorkommt!

Gruss

Bole
 

Bricka

Mitglied
Registriert
17 Okt. 2015
Beiträge
161
Ort
Kürnach
Könnte man es nicht in MOC des Monats (oder ähnlich) umbenennen und wird unter den Gewinnern zB viertel oder halbjährlich in die HoF gewählt? Da wird doch dann sicherlich was HoF Würdiges dabei sein (nicht dass ich die aktuellen nicht super finde ;) ) aber vielleicht würden sich dann alle damit zufrieden geben.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

echt interesantes Thema, eine echte gelebte Demokratie, noch.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
@Bole wieso hinkt der Vergleich? Stell dir mal vor kein Bürger würde einer der zur Wahl stehenden Parteien seine Stimme geben (Egal ob ungültig gemacht oder Wahlbeteiligung 0%). Was wäre dann? Und ich glaube das die friedliche Revolution in der DDR zb. wäre ein schönes Beispiel für "keins der gezeigten". Es war ja damals nicht so das die Leute keine Regierung wollten nur mit der aktuellen Form waren sie nicht einverstanden und sie haben es ja auch geschafft sonst könnte ich heute hier mit euch nicht schreiben zumindest dem Teil der nicht aus dem Osten ist.
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
:D hoi joi joi...hier werden ja Vergleiche bemüht und herangezogen...
ich finde es sollte nicht zu einem "zeitlichen" Muß (mit oder ohne Abstimmung) überstrapaziert werden, es verliert dann irgendwie an Reiz...
Für mich ist die HoF das was es sein sollte: ein Platz für die besten "Lego Bauwerke" und der Weg dahin über die Forumsleitung für mich das A und O
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ahoi liebe Leute

2 Tage hättet ihr noch Zeit Vorschläge für die HoF zu machen...
Die nächste Umfrage startet am 1.3.

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Neue Umfrage startet im Laufe des tages...sorry für die Verspätung...manchmal hat man einfach zu wenig Zeit...

Gruß

Euer Team

P.S.:

Leider kamen nicht ganz so viele Vorschläge, obwohl es doch das Eine oder Andere schöne Modell gab.
Ein paar kamen ja...
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Wurde das Thema auf Grund der Umzugsarbeiten nur ausgesetzt, oder wurde das eingestampft?
Fände es schön, wenn es wieder auflebt, war für mich immer eine schöne Zusammenfassung der besten Sachen die hier im Forum gezeigt wurden.
 
Oben