• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Neuerungen in der Hall of Fame

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo Liebe User

Wir haben uns im Team ein wenig Gedanken gemacht und wollten die Hall of Fame transparenter erscheinen lassen.
Aus diesem Grund wird hier einiges umgestellt.

1.: Ab sofort ein fester Zugang pro Monat. Zugegeben, das hatten wir 2016 bis auf den Februar auch schon...
2.: Ihr entscheidet den endgültigen zuwachs....nur wie?

Wie folgt:

Wir wählen Modelle aus, die der Hall of Fame würdig wären. Nehmen auch Vorschläge von Euch entgegen (via PN. An mich, oder einen vom Team) und schauen uns das dann an.
Dann wird über die Modelle, die zur Auswahl stehen, von euch per Umfrage abgestimmt.

Als Beispiel: Die Abstimmung für den Zuwachs im Januar 2017 läuft in der ersten Februar Woche (1.-7.2.2017). Am ersten Februar öffnet einer von uns einen Thread, in dem die Kandidaten kurz vorgestellt, bzw. verlinkt werden.

Nach der Abstimmung wird das Gewinner Modell in die Hall of Fame aufgenommen.

3.: Gibt es Einschränkungen? Ja, ein paar wenige:

-Das Modell muss in dem jeweiligen laufenden Monat als fertiges Modell gezeigt werden.
-WIP-Projekte stehen nicht zur Wahl.

Das ist erstmal das Wichtigste.

Das Beste daran: Ihr entscheidet!!!

Die erste Wahl beginnt am 1.2.2017

Gruß

Euer Team!


P.S.: Angaben können noch verfeinert werden....
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Rene, insgesammt eine GUTE idee !!!
Die abstimmung könnte man doch auch per umfrage "erledigen" finde ich - nur so als vorschlag.
Und was ist mir rein Digitalen MOC´s ? ich persönlich fände es schade wenn leute wie zb. Bricksy
quasi von vorn herrein "draussen bleiben müßten".
Ausserdem hätte ich noch einen vorschlag, quasi einen "nebenraum" zur Hof ;
wo man ein mitglied des Monat´s ehren könnte. Also jedemanden wie zb. effe
der ja quasi schon sabbernd da stehn wenn jemand mit ´nem technischen prob daher kommt.
( Sorry micha, is nicht im geringsten negativ gemeint ;) )

P.S.: GANZ dicken daumen hoch für den Chef-admin; Rene machst ´nen Super job !
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dirk nimmt es mir vorweg, LDD Kreationen, in der Vergangenheit war das eigentlich ehr nicht gewünscht und soweit ich mich erinnere haben wir das auch bisher nur 1x gemacht.
Das müssen wir wohl intern nochmal besprechen, ist auf jeden Fall ein heikles Thema, einerseits möchte auch ich zB. Bricksy nicht ausschließen, anderseits wird von Bricksy mittlerweile nicht nur von mir rege gebaut so das ich mir sicher bin das Bricksy auf diesem Weg die nächste Zeit öfter hier zugegen sein wird. Wie gesagt das müssen wir besprechen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Erstmal Danke für das Feedback...aber ich bin es nicht alleine...
Ich habe gute Leute, die mir zur Seite stehen...

Das mit der Umfrage ist ne gute Idee, werde ich so übernehmen.

Das mit den digitalen Projekten nehme ich mal für ne interne Diskussion auf, ich wäre da nicht abgeneigt.
Wenn, dann allerdings auch mit kleinen Vorgaben (farbliche Baubarkeit zum Beispiel und es sollte gerendert sein: was ich gerne übernehme)

Gruß René
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Da sieht man wieder warum DU Mod bist - du denkst gleich weiter ;) !
...deine Helferlein sind kein bischen schlechter
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Find ich ne super Sache :thumbsup:

Für mich ist nur noch nicht ganz klar wie das mit den WIP-Projekten geregelt wird: kann ein WIP-Projekt in dem Monat, in dem es fertig gestellt wird an der Abstimmung teilnehmen?

Und wäre es dann nicht sinnvoll die "Hall of Fame" in z.B. "MOC des Monats" umzubenennen?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn ein WIP Fertig ist, kann es in dem Monat zur Wahl stehen, klar...

Und nein, es wird defintiv nicht MOC des Monats heißen... ;)

Gruß René
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hi Rene und das Moderatoren

Finde Ich ne Super Sache von Euch :thumbsup: .

MFg ALexander
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Die Neuigkeiten hören sich ja super an und ich finde die Ideen, Meinungen und Wünsche die hier geäußert werden sollte man im Team noch mal besprechen, bin gespannt auf das Ergebnis und wie es dann wird.

Gruß an Rene und das Team, ihr macht ne wahnsinns Arbeit :thumbsup: :thumbsup: !

Michael
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi René. Schön endlich zu hören das es transparenter wird.
Eine Frage hätte ich auch noch. Wie sieht es den mit älteren Modellen aus, die schon länger fertig sind?
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Frage:
Kann ein Moc nach Niederlage erneut antreten? Also wenn ich es (unwesentlich) umbaue?


ich denke man könnte die HOF für echte Mocs nehmen. Und eine DHOF einführen. Ich bin zwar auch der meinung das nur gebaute Mocs zusammen in eine HOF gehören, aber die digitalen Bauten haben genauso ihre Berechtigung.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Meisterschnorrer schrieb:
-Das Modell muss in dem jeweiligen laufenden Monat als fertiges Modell gezeigt werden.
Das heißt es muss also im laufenden Monat präsentiert worden sein, ältere MOCs nicht inbegriffen? Wenn dem so ist sehe ich das Ganze eher kritisch. An sich eine schöne Idee, aber dann könnte man es auch gleich MOC des Monats nennen. Zudem bleiben dann sehr viele bisher veröffentlichte MOCs unberücksichtigt. Und bei der MOC-Quote hier wird es mit den MOCs eines Monats nicht viel Auswahl geben und der Begriff Hall of Fame relativiert sich dann ganz schnell.

Wenn es nicht so gemeint war und alte MOCs mit berücksichtigt werden, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ^^
Nachtrag: wenn ich nochmal so nachlese hört es sich doch eher nach letztem an also :thumbsup:

LG
Thomas
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Thomas, ich kann deinen Nachtrag nicht ganz folgen, zumindest kann ich es nicht rauslesen und denke daher, dass es eher in Richtung der ersten Variante gehen wird. Die Einschränkungen unter Nr. 3 sind da für mich recht eindeutig. Dann sehe ich allerdings auch den kritischen Punkt mit der Anzahl der MOCs, die in einem Monat hier im Forum tatsächlich fertig werden... In dem Fall halte ich "MOC des Monats" ebenfalls für angemessener, da andernfalls irgendein MOC in die Hall-of-Fame-Jacke gezwungen wird, ob es das wert ist oder nicht. Fraglich ist auch, wann ein MOC denn wirklich fertig ist. Bspw. habe ich meinen Lamborghini "generalüberholt und technische sowie optische Mängel ausgemerzt. Ich weiß, nicht jeder ist in dieser Hinsicht so drauf wie ich, aber was passiert mit solchen MOCs? Das beinhaltet im Wesentlichen die Aussage, die Matze auch schon getätigt hat.

Grundsätzlich finde ich die Idee dahinter aber gut.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

so, ich spiele mal wieder den bad guy...

Leute, zerredet oder überreguliert das Thema doch nicht...

@Meisterschnorrer: René, starte einfach mal und dann sehen wir, wie es sich entwickelt...
Übergangszeiten bei Veränderungen sind immer "schwierig"...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Patrick


Bin da ganz bei dir laß unsere Klinikleitung erst mal machen, die bekommen das schon so hin :D .


Gruß

Michael
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Hallo Moderatorenteam,

generell finde ich die Transparenz die dadurch in die HOF gebracht wird sehr gut.
Allerdings sehe ich hier auch eine Schattenseite der Medaille!
Es gibt ja bekanntlich verschiedene Bereiche was Lego angeht und eben diese Bereiche sind verschieden stark durch die einzelnen User hier im Forum vertreten.
Wie soll also auf Dauer sichergestellt sein, dass nicht immer nur die gleichen Legobereiche in die HOF einziehen?
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hey zusammen,

auch wenn ich ja quasi immer noch ein bisschen "Frischling" bin, senfe ich auch mal dazu :).

Finde die Grundidee, dass die "HoF" transparenter wird, ebenfalls gut - sonst hat das so was von "stillem Kämmerlein", wo ein kleiner Zirkel nach "unbekannten Kriterien" entscheidet - wobei Ihr bisher immer tolle Ergebnisse gewählt habt :p.

"Schwierig" bzw. einen "Abstrich" gegenüber der bisherigen Handhabe sehe ich die zeitliche Abgrenzung, die dann wirklich so zum "Baudings des Monats" würde - denn a) in einem "mauen" Monat wird es dann vielleicht etwas, das zwar wie alles andere auch auf seine Weise "toll" ist, aber nicht so mega-viel "Fame" hat :). Und in anderen Monaten z.B., wenn vielleicht gleich ein, zwei, drei Leute mir wirklich bemerkenswerten auftreten, wird es dann systembedingt eben nur einer, auch wenn es "gestreckt" vielleicht beide verdient hätten. Bzw. auch ein bisschen die Sache, dass im Monat X Modell A gezeigt wird, ist ganz nett, aber es gibt noch tolle Ideen dazu und Tipps, das wird gepimpt und ist dann in Monat Y wirklich der Hammer, bleibt ja aber Modell A und damit eigentlich nicht mehr "abstimmungsfähig". Umgekehrt, weicht man das auf, dann kann man vielleicht auch übertriebenerweise immer wieder mit "ich habe es nochmal geändert" versuchen, mit Brecheisen "rein zu kommen".

Um vor lauter "Abers" etwas beizutragen: klingt kompliziert, aber wie wäre es, wenn man per Monat vielleicht das (fertige) Modell in die HoF aufnähme, das im jeweiligen Monat die meisten "Likes" bekommen hat und noch nicht in der HoF ist / war? Wobei es dann irgendwie eine "Like-Hygiene" geben müsste oder ein Extra-Feature, damit das nicht durch Progress-Posts oder Sub-Likes verwässert wird. Wie ich das so schreibe merke ich gerade, dass das auch nicht so dolle ist.

Ich denke, @Meisterschnorrer möchte den Namen "MOC des Monats" schon alleine deshalb umschiffen, weil er wie ein müder Abklatsch der Abstimmungen andernorts klingen könnte. "Hall of Fame" finde ich fein.

Die Idee, in irgendeiner Form auch "besondere" Digital-Bauten zu "ehren", finde ich gut, würde das aber sicher auch von den Realbauten trennen. Für vernünftige Bilder / Renderings wäre ich auch, aber "Baubarkeit" fände ich persönlich eher schade - manche tolle Digitalkreationen sind einfach für sich schicke Werke, auch wenn man sie vielleicht genau so eben nicht (bezahlbar oder gar nicht) bauen könnte. Vgl. z.B. auch manche Dinge, die man bei Ideas findet.

Amen ;-)

Gruß

Cris
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wo sollen wir da die Grenze ziehen?
Alles was in 2016 gepostet wurde? Dann sind die mit MOCs aus 2015 unzufrieden...
2015 mit rein nehmen?
Dann sind die aus 2014 angefressen...usw usf...

Natürlich ist das blöd, wenn ältere MOCs/Modelle (es sind auch würdige MODs dabei) nicht berücksichtigt wurde.
Und ja, es gibt Monate wo mehr, und es gibt Monate wo weniger gezeigt wird.

Und wir haben unsere Gründe, das ganze nicht MOC des Monats zu nennen....da es, wie bereits vor zwei Sätzen geschrieben, auch würdige MODs geben kann...

Eines meiner Modelle wurde in der Vergangenheit auch nicht beachtet...
Dann ist das halt so.

Wenn ein MOC signifikant geändert wurde, besteht durchaus die Möglichkeit, dass es zur Wahl steht...

Gruß René
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
In eine Hall of Fame müsen die Besten, nicht die besten eines Monats wenn sie insgesamt nicht die besten sind.

Wie wäre es mit einer Vorstufe? Einem Patientenzimmer eund einem Doktorzimmer oder ein Doktorzimmer und ein Chefarztzimmer? Habe aber keine Ahnung wie der Wahlmodus sein könnte, bei einer Wahl fallen immer welche durch.

@ Fett. Wenne s gut ist ist es gut. Was stört dich an dem MdM Wahl auf 1000steine? Wobei ich auch dafür bin, egal wie es geht, wie es wird, es nicht Moc des Monats zu nennen, da es das halt schon gibt.

Hört doch auf mit dem Sticheln gegen 1000steine, wir wollen hier das beste für das Doktor Brick.
 
Oben