• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mosaik "Blick auf See in Italien"

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo allerseits,

mal wieder was Neues von mir. Keine große Baukunst, nur Fleißarbeit.
Ich hatte wieder mal eine dumme Idee und mir die Finger wundgesteckt.

Ein neues Wandbild bzw. Mosaik sollte es werden.

Nach längerer Suche bin ich im Netz endlich fündig geworden und ein passendes Bild gefunden.

Mit dem LDDMC ist es ein Kinderspiel daraus ein LEGO Mosaik rechnen zu lassen.

1 - LDDMC.jpg


Dem Bild, der Auflösung und der Größe geschuldet sollte die Bauweise wieder „von unten nach oben sein“.

Mein letztes Mosaik hatte ich auch so gebaut. Dieses aber 2-reihig mit einer massiven Rückwand.
Aus Stabilitätsgründen musste ich das dann auf eine Kunststoffplatte kleben.
Mit dem Ergebnis dass das gesamt Bild extrem schwer wurde.

Das hieß, eine neue Technik finden.

Deshalb habe ich beim neuen Bild als Grundlage den 65803 Technic Brick 16x16, bekannt aus den Lego Arts Mosaiken, genutzt.

Um die Baurichtung umzukehren kam nur ein einziger „bracket“ in Frage, der 41682 bracket 2x2 – 2x2 centered.
Dies ist der einzige, beim noch vorne nur 1 Noppe „rausschaut“.

Um unten und oben einen auch einen Abschluß und Verbindung zur Rückwand zu bekommen habe ich einen Rahmen um das Bild gebaut.

Hier die erste Studie für die konstruktiven Verbindungen:

2 - Technik.jpg


Die nächste Herausforderung:
Um das Bild auch transportieren muss es geteilt werden können, also in 2 Modulen geteilt werden können.

Dazu erstmal in Studio das Bild geteilt und dann in 2 getrennten Hälften abgespeichert

3 - studio geteilt.jpg


Na dann los. Den Bautisch vorbereitet und das große Bauen kann beginnen.

4 - Bautisch.jpg


Der Anfang ist getan. Die Fliesen dienen als Abstandhalter um das Bild auf gleichen Abstand von der Grundkonstruktion zu halten wie der Bracket ihn vorgibt.

5 - Anfang.jpg


Gebaut habe ich wieder einzelne Reihen oder Teile und diese dann auf das Bild gesteckt.

6 - einzelteil .jpg


Die Zeit verging und die erste Hälfte war fertig.

7 - hälfte.jpg


Die Zeit verging weiter und nach leichten zwischenzeitlichen Zeitdruck, wunden und tauben Zeigefinger war es dann endlich fertig und konnte im Wohnzimmer auf einer Staffelei „getestet“ werden, leider bei schlechten Lichtverhältnissen.

8 - staffelei.jpg


Zum Glück war kurz, sehr kurz darauf, eine kleine Ausstellung in Dänemark, auf der ich es zeigen durfte und es dann auch gut fotografieren konnte. Gut zumindest für meine Fotografiekünste.

9 - Ausstellung.jpg

Noch ein paar Daten zum Bild:

Breite: ca. 106 cm
Höhe: ca. 78 cm
Teile: ca. 25.000 Steine
Gewicht: ca. 10 kg

Ich hoffe es gefällt.

Grüße
Markus
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ja, es gefällt. Durch die Bauweise sieht man ja im besten Fall nur die Seitenfläche von einer 1x1 Plate, also 3,2 x 8mm als kleinstes Pixel. Dadurch sieht man (mit normalen Abstand) kaum, dass dies ein Lego-Bild ist.....

Das Ergebnis hat was, aber den "Bau" stelle ich mir wenig spassig vor.....

Thomas
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Sehr schönes Bild in einer tollen Technik.
Ich stelle mir gerade vor, wenn wir Eisenbahner Hintergrundkulissen für unsere Module in dem Stil bauen würden o_O
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Danke für Deine Einblicke insbesondere in die Bauweise, den ganzen Hintergrundaufwand übersieht man gerne bei dem schönen Resultat!
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Ich bin eigentlich kein großer Freund von Lego Mosaik Bildern:

Zu pixelig, und viel zu teuer.
Für das Geld kann man sich schon ein Original von einem talentierten Nachwuchskünstler in die Bude hängen.

Aber ich muss sagen, dass diese Technik schon etwas überzeugender ist:
Aufgrund der kleinen Seitenfläche der 1x1 Plates wirkt es weniger pixelig und das Motiv entfaltet dadurch eine gewisse Wirkung.

Dennoch bleib ich persönlich lieber bei „echten“ Bildern. Das gebietet mir schon mein eigenes Maler-Herz :wsntme:(rofl)

Lg
Andreas
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Sehr schönes Bild in einer tollen Technik.
Ich stelle mir gerade vor, wenn wir Eisenbahner Hintergrundkulissen für unsere Module in dem Stil bauen würden o_O
Da hast du doch eine Aufgabe gefunden......

Schönes Bild und vor allem: Tolle Umsetzung!
 
Oben