• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mosaik Arecibo-Message

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Weiter geht's mit meiner kleinen Mosaik-Serie. Teil 3 hat ein wissenschaftliches Motiv. Ich fand das Dargestellte und den Zweck der Darstellung und den mit der Ausführung verbundenen möglichen Konsequenzen sehr inspirierend. Es lässt sich toll bei einem Gläschen Wein über das Thema philosophieren und schwadronieren.

***
Platzhalter Erklärung
Bevor ich diesen Passus durch eine kurze Erklärung ersetze:
Weiß jemand, worum es sich bei der Darstellung handelt?

***

Edit:
Die Arecibo-Botschaft ist eine einmalig am 16. November 1974 vom Arecibo Observatorium in Puerto Rico ausgesandte Nachricht an Außerirdische.
Ziel der Botschaft war der Kugelsternhaufen M13 in 25.000 Lichtjahren Entfernung.
Entwickelt wurde die Botschaft von Frank Drake.

Die Botschaft besteht aus 1679 Bits. Durch Primzahlzerlegung lässt sich ein Rechteck bilden mit Einsen (hier farbig dargestellt) und Nullen (weiß).
So ergeben sich grafisch folgende Informationen:
  • Die Zahlen von 1 bis 10 in Binärschreibweise
  • Die chemischen Elemente unserer DNS anhand ihrer Ordnungszahl
  • Nukleotide und Aufbau unserer DNS anhand der Anzahl der enthaltenen chemischen Elemente
    Struktur der DNS
  • Informationen über die Menschheit
  • Informationen über unser Sonnensystem
  • Informationen über das Arecibo-Teleskop

Bisher wurde keine Antwort empfangen. ;-)

Weitere Infos zur Arecibo-Botschaft gibt es auf wikipedia

Das Mosaik ist zusammengesetzt aus 1679 1x1 Fliesen plus Fliesen und Platten für Rahmen und Träger.
Dies war mein erstes Mosaik und die Farbwahl richtete sich in erster Linie danach, was es in der Legoland Fabrik an Fliesen gab. Als Vorlage diente das bei wikipedia gezeigte Bild, ein Nachbau in LDD oder stud.io war nicht erforderlich.

Hier ist das Werk:

??? by Prinz Toran, auf Flickr

Morgen wird's dann ein bisschen größer. Das Motiv entstammt der 80er-Jahre Pop-Kultur.
Stichwort "Schnauze!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Na, das ging ja schnell.
Bisher wurde keine Antwort empfangen. ;-)
Naja... sooo schwer wars auch nicht. Kumpel hat mal aktiv am SETI-Programm teilgenommen.
Und eine direkte Antwort wäre zum gegenwertigen Zeitpunkt auch ehr unwahrscheinlich. Denn seit 1974 dürfte das Signal noch nicht sooo weit gekommen sein. :)
Zumal sich Radiowellen auch noch langsamer bewegen, als das Licht.
Da dürften wir mit den optischen Teleskopen schon mehr unserer Michstraße entdeckt haben.

Generell liegt die "Hoffnung" da mehr auf SETI als eine direkte Antwort unserer Botschaften.
 
Oben