• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MoRaSt 2018 - Der Wahnsinn startet mal wieder....

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus René,

schönes Hüttchen:D.
Die wechselseitige Ausführung der Überstände am First gefällt mir. Mal was anderes:good:.

Frag mich nur, ob es nicht möglich gewesen wäre, die Dachneigung soweit anzuheben, dass die Käseecken an der der Giebelscheibe bündig am Ortgangüberstand anliegen?
Außer du hast eine unübliche Zwangsbelüftung angestrebt:D.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Zeit rennt....

Ging ein wengi weiter.
Musste die Grundfläche erstmal komplett zerlegen, damit ich am hinteren Bereich arbeiten konnte.
Morgen ziehe ich die letzten Leitungen, dann baue ich das Modul nochmal komplett auf für die Detailarbeit.
Die Abfüllung und der eigentliche Unfall fehlen auch noch.

Heute haben die Reaktoren noch eine "Verdampfungskühlung" bekommen.
Wer wissen will, wie diese real funktioniert, einfach melden...

Ein paar Bilderchen...


20180607_181323
by Meisterschnorrer, auf Flickr


20180607_181330
by Meisterschnorrer, auf Flickr


20180607_160308
by Meisterschnorrer, auf Flickr


20180608_191140
by Meisterschnorrer, auf Flickr


20180608_191150
by Meisterschnorrer, auf Flickr


20180608_191217
by Meisterschnorrer, auf Flickr

Gruß René
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Boah, wie geil!
Sieht ja jetzt schon richtig gut aus und dann noch mit dem entsprechenden Hintergrund der jeweiligen Ausstellung und deines MoRaSt -Moduls...
Das wird dann ja immer geiler!:stomp:


Edit1: Bricking Bavaria im November steht bei mir fest im Terminkalender. (ich hoffe, dass da nicht wieder - wie beim Forentreffen was dazwischen kommt.)

Edit 2:
Wer wissen will, wie diese real funktioniert, einfach melden...
Erklär mal!
Würde mich interessieren.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Rene


Grade noch mal reingeschaut, ist ja der Hammer was hier ab Seite 5 dazu gekommen ist, wirklich richtig richtig cool.


Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Keine Sorge @merhof, die Bahn habe ich natürlich nicht vergessen...Wenns zeitlich passt, wird das Modul heute mal komplett aufgebaut und ein Zug kann dann zum ersten Mal ne komplette Runde drehen...

Das mit der Kühlung erkläre ich später....dafür reicht die Zeit jetzt nicht aus....muss gleich zur Frühschicht...

Gruß René (der sich Sorgen macht, das ganze unbeschadet nach Sankt Augustin zu bringen)
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Kein Problem!
…mach dir keinen Stress wegen der Erklärung!
Der Transport könnte in der Tat etwas kompliziert werden!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Das ist eine tolle Anlage René, da bin ich auf das fertige Modul gespannt.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Zu allererst:

Vielen Dank für die netten Kommentare...

Als nächstes:

Die Verdampfungskühlung:

Wir unterscheiden zwei Arten von Chemischen Reaktionen:
Endotherm und Exotherm.

Bei endothermen Raktionen muss Energie zugeführt werden, damit die Reaktion ablaufen kann.

Bei der exothermen Reaktion muss Energie in Form von Wärme abgeführt werden um zu verhindern, dass die Reaktion außer Kontrolle gerät.
Hier haben wir verschiedene Möglichkeiten.
Luftkühlung, Wasserkühlung (um nur zwei gängige Arten zu nennen).

Bei der Verdampfungskühlung befindet sich unser Kühlmedium in einem geschlossenen Raum, mit einem Sumpfbehälter (unser eigentlicher Wärmetauscher) und oberhalb des Sumpfes befinden sich Kondensatoren.

Stellt euch nun folgendes vor:

Ein Rohrbündel (oben und unten offen), welches sich in einem geschlossenen (bis auf zwei Stellen für das Kondensat und den Dampf) Behälter.
Um die Rohre ist die Kühlseite, durch die Rohre die Produktseite.

Läuft nun die Reaktion ab und setzt dabei Wärme frei, erhitzt sich die Flüssigkeit auf der Kühlseite, bis sie siedet. Der Dampf steigt auf Richtung Kondensatoren, wird dort wieder flüssig und läuft zurück in den Sumpfbehälter. So entsteht ein Kreislauf, in dem permanent die Wärme abgeführt wird.

Nun stellen wir uns die Frage, ob wir damit auch unsere Temperatur regeln können. Jein...
Dafür müssen wir folgende Frage beantworten:

Wann siedet eine Flüssigkeit? Na? Irgendwelche Ideen? Bei 100°C? (zumindest für Wasser bei normaldruck trifft das zu).

Auf diese Frage gibt es nur eine richtige Antwort:

Wenn der Dampfdruck der Flüssigkeit gleich dem Umgebungsdruck ist.
Sprich wenn der Punkt erreicht ist, wo die Flüssigkeit ihren Aggregatzustand von Flüssig nach Gasföärmig ändert. Bei Wasser und Normaldruck ist dieser Punkt bei 100°C erreicht.
Setzt man jetzt den Umgebungsdruck herab, siedet Wasser auf einmal nicht mehr bei 100°C sondern schon eher.

Wir können also unsere Temperatur regeln, indem wir den Druck auf der Kühlseite verändern.
Höherer Druck = Höhere Temperatur
Tieferer Druck = Tiefere Temperatur...

Naja...ich hoffe das ist einigermaßen verständlich...

Kommen wir nun aber zum aktuellen Stand: 85%

Es fehlt nur noch die Abfüllung und ein paar Details und Deko und natürlich der Chemieunfall...
Einen Zuga habe ich heute zum ersten Mal auch fahren lassen können.

Keine Ahnung wie viele Teile verbaut sind (vor allem 2x2er in rund und gelb)...

Das was im MILS Standard gebaut ist, fliegt aber wieder raus. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass die Züge am Wochenende hängen bleiben...
Ist ne cool Sache, leider nicht so ganz passend für den MoRaSt.

Lassen wir Bilder sprechen:


20180609_192307
by Meisterschnorrer, auf Flickr


20180609_192313
by Meisterschnorrer, auf Flickr


20180609_192334
by Meisterschnorrer, auf Flickr


20180609_192421
by Meisterschnorrer, auf Flickr


20180609_192427
by Meisterschnorrer, auf Flickr
Und es wird auch in der Messwarte gearbeitet...

Gruß René (der sich jetzt nur noch ne Abfüllung aus den Fingern saugen muss)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Rene


Das ist mal mächtig genial da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus, sehr cool.


Gruß

Michael
 
Oben