Zu allererst:
Vielen Dank für die netten Kommentare...
Als nächstes:
Die Verdampfungskühlung:
Wir unterscheiden zwei Arten von Chemischen Reaktionen:
Endotherm und Exotherm.
Bei endothermen Raktionen muss Energie zugeführt werden, damit die Reaktion ablaufen kann.
Bei der exothermen Reaktion muss Energie in Form von Wärme abgeführt werden um zu verhindern, dass die Reaktion außer Kontrolle gerät.
Hier haben wir verschiedene Möglichkeiten.
Luftkühlung, Wasserkühlung (um nur zwei gängige Arten zu nennen).
Bei der Verdampfungskühlung befindet sich unser Kühlmedium in einem geschlossenen Raum, mit einem Sumpfbehälter (unser eigentlicher Wärmetauscher) und oberhalb des Sumpfes befinden sich Kondensatoren.
Stellt euch nun folgendes vor:
Ein Rohrbündel (oben und unten offen), welches sich in einem geschlossenen (bis auf zwei Stellen für das Kondensat und den Dampf) Behälter.
Um die Rohre ist die Kühlseite, durch die Rohre die Produktseite.
Läuft nun die Reaktion ab und setzt dabei Wärme frei, erhitzt sich die Flüssigkeit auf der Kühlseite, bis sie siedet. Der Dampf steigt auf Richtung Kondensatoren, wird dort wieder flüssig und läuft zurück in den Sumpfbehälter. So entsteht ein Kreislauf, in dem permanent die Wärme abgeführt wird.
Nun stellen wir uns die Frage, ob wir damit auch unsere Temperatur regeln können. Jein...
Dafür müssen wir folgende Frage beantworten:
Wann siedet eine Flüssigkeit? Na? Irgendwelche Ideen? Bei 100°C? (zumindest für Wasser bei normaldruck trifft das zu).
Auf diese Frage gibt es nur eine richtige Antwort:
Wenn der Dampfdruck der Flüssigkeit gleich dem Umgebungsdruck ist.
Sprich wenn der Punkt erreicht ist, wo die Flüssigkeit ihren Aggregatzustand von Flüssig nach Gasföärmig ändert. Bei Wasser und Normaldruck ist dieser Punkt bei 100°C erreicht.
Setzt man jetzt den Umgebungsdruck herab, siedet Wasser auf einmal nicht mehr bei 100°C sondern schon eher.
Wir können also unsere Temperatur regeln, indem wir den Druck auf der Kühlseite verändern.
Höherer Druck = Höhere Temperatur
Tieferer Druck = Tiefere Temperatur...
Naja...ich hoffe das ist einigermaßen verständlich...
Kommen wir nun aber zum aktuellen Stand: 85%
Es fehlt nur noch die Abfüllung und ein paar Details und Deko und natürlich der Chemieunfall...
Einen Zuga habe ich heute zum ersten Mal auch fahren lassen können.
Keine Ahnung wie viele Teile verbaut sind (vor allem 2x2er in rund und gelb)...
Das was im MILS Standard gebaut ist, fliegt aber wieder raus. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass die Züge am Wochenende hängen bleiben...
Ist ne cool Sache, leider nicht so ganz passend für den MoRaSt.
Lassen wir Bilder sprechen:
20180609_192307 by
Meisterschnorrer, auf Flickr
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Meisterschnorrer, auf Flickr
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Und es wird auch in der Messwarte gearbeitet...
Gruß René (der sich jetzt nur noch ne Abfüllung aus den Fingern saugen muss)