• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Model Team 5591 Red Bird Rig MOD

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
angefixt vom 5590 C-Modell http://doctor-brick.de/threads/lego-model-team-1986-2004-die-sets.6692/page-9#post-178154 habe ich mich mal an ein eigenes Modell auf Basis des Red Bird Rig gewagt. Auch der Kipper von Peter @pet-tho hat mich inspiriert. Herausgekommen ist ein 4 Achsiger Kipper im US Style.

2018 02 25_1732.JPG

Die letzte Achse habe ich mitlenkend eingebaut. Das war nicht ganz einfach, da ich unter die Hinterachsen durch mußte, um Platz für den Mechanismus zum heben der Mulde zu bekommen.

2018 02 25_1734.JPG

Das Abkippen funktioniert über eine Zahnstange die sich nach hinten kurbelt und die Kippermulde so aufstellt.

2018 02 25_1733.JPG

Ich hoffe es ist in etwa zu erkennen wie es funktioniert.

2018 02 25_1729.JPG

Das Fahrerhaus habe ich weitgehend wie im Original Set gelassen. Lediglich die Scheinwerfer habe ich nach Axels @Lexa Vorschlag etwas nach unten versetzt.

2018 02 25_1728.JPG

2018 02 25_1730.JPG

Hinten hat er eine Anhängerkupplung bekommen, wer weiß, vielleicht kommt irgendwann noch ein Anhänger dazu.

2018 02 25_1731.JPG

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Wolfgang,

der "ich kann nicht-MOCer" hat wieder zugeschlagen ;)

Sehr sehr schön.
Wie wäre es noch mit ein paar Spritzlappen für die Hinterachsen? Ansonsten hat der nachfahrende Verkehr keinen Spaß ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Wolfgang


Der schaut richtig gut aus, eine klasse Idee! :good2:

Was mich stört ist die Lenkbare Hinterachse wenn auch sehr cool gelöst, die paßt eher nach Scandinavien (Schweden und so weiter) in den USA sieht man sowas selten.
Ich würde die zwillingsbereiften Hinterachsen nach hinten versetzen und davor eine Lieftachse mit kleinerem Radquerschnitt versuchen einzubauen wie auf dem Bild.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • by-www.renorock.net.JPG
    by-www.renorock.net.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 23

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo Michael,
na Schweden passt ja dann auch ganz gut. Da fahren viele US Autos rum, dann werden die ja auch ein paar Laster haben aus USA haben die sie für ihre engen Straßen umgebaut haben:)
Ich dachte halt, bei Kurven radieren die hinteren Räder doch dann viel zu stark.
Gruß
Wolfgang
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Wolfgang,
ein Traum in Rot und Weiß:good:
Dumm nur, das ich das Set jetzt auch unbedingt haben will(rofl)
Wirklich ne tolle Arbeit.

Grüße
Thomas
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
vielen Dank für Euer Lob:redface:
@Carrera124 : Kompromiss:

2018 02 26_1735.JPG

Die schwarzen Räder möchte ich lassen, da das technisch passt und auch optisch gut aussieht.
Gruß
Wolfgang
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Das 12er und das 20er bevel gibt es auch in light gray... ;)
Müsste ich sogar daheim haben...
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Vielen Dank Patrick, aber ich lass das jetzt mal so. Es sind übrigens noch mehr neue Teile verbaut, sieht man aber nicht:)
Gruß
Wolfgang
 
Oben