• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Zetros

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

nach langem hin und her, ob nun eine WIP oder nur ein MOC Beitrag, hab ich mich entschieden beides zu machen...

Ich werde versuchen den Fortschritt bei meinem Zetros hier ein wenig zu dokumentieren, um dann auch hoffentlich bald das Endergebnis präsentieren zu können.
Im Forum habe ich ja bereits meine anderen Fahrzeuge dieses Herstellers gezeigt. Nun soll eben noch der Zetros dazu. Stand heute habe ich mich für die Sattelschleppervariante entschieden. Das ist ein 4x4 Chassis welches nochmal um ca. 60cm kürzer ist. Bei dem Zetros kommen auch jetzt schon ein paar non-Lego Teile zum einsatz. Also die Puristen unter Euch können nun umschalten.
Bei den Reifen handelt es sich um 1,9" Mil-SPEC ZXL, die sind im Maßstab ziemlich genau passend. Ich möchte den Zetros so haben, dass er zu meinen bisherigen Unimogs und Co. passt.
Beim Thema des Aufliegers bin ich mir heute noch nicht im Klaren was es werden wird, aber ich mache jetzt erstmal das Fahrzeug fertig.

Alles noch sehr viel beta, aber sowas nennt man WIP ;)

So, jetzt Bilder...

Hier mal die Anfänge des Chassis:
Zetros Chassis beta 01.JPG


Zetros Chassis beta 02.JPG


Im Vergleich zum 8110er...
Zetros Chassis beta 03.JPG


Nun die ersten Steckversuche für die Kabine, bitte lasst Euch nicht durch die Farben irritieren. Mir ging es nur mal um die Machbarkeit. Und nein, ich werden die endgültige Farbe nicht verraten...
Zetros Kabine beta 01.JPG


Zetros Kabine beta 02.JPG


Zetros Kabine beta 04.JPG


Zetros Kabine beta 05.JPG


Heute habe ich dann mal kurz noch an der Sattelplatte getüfftelt. Dank der Ideen von efferman bin ich nun zu einem passablen Mechanismus gekommen.
Zetros Sattelplatte 01.JPG


Zetros Sattelplatte 02.JPG


Zetros Sattelplatte 03.JPG


Zetros Sattelplatte 04.JPG


Zetros Sattelplatte 05.JPG


Und hier mal Bilder der ersten kleinen "Hochzeit", alles nur Steckprobe...

Zetros beta 01.JPG


Zetros beta 02.JPG


Zetros beta 03.JPG


So, das wars erstmal...

Feedback gerne, positiv wie negativ...
Und ja, das Dach ist zu rund un die Haube zu eckig ;)

Das war der
Patrick
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Das wird doch mal ein schönes, großes Modell, gefällt mir! Wenn da dann noch ein Trailer hinter kommt... aber schafft das ein XL-Motor?

Bin auf den weiteren Baufortschritt gespannt, mach weiter so und halt uns auf dem Laufenden ;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Danke erstmal für das Feedback...
Ja, Michael, daran werde ich mich die nächsten Tage mal machen...
So 100% gefällt es mir auch noch nicht, aber deswegen ja WIP.
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
Genial genaut kommt schon sehr nah an zetros ran ;) :thumbup:
Wenn du die beiden gelben platten in orange hättest sehe es bestimmt auch besser aus so von wegen orangen rundumlicht :thumbsup:

Grüßle
 
J

jojo1997

Guest
Sieht geil aus, ich kenn den Zetor mit Wechselbrücken und einer Achse mehr.
Aber echt super.
Kommt noch ein Video von dem?

Jonas
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Nochmals Danke...

@Alex: die Farbe ist nur eine Steckprobe... Die wird noch geändert... Habe am WE die notwendigen Teil bestellt - puh :S

@Jonas: Danke... Ja, Video kommt wenn er fertig ist...

Patrick
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

so, hier nun nochmal der Link zum Video vom Chassis...
[media]https://www.youtube.com/watch?v=qMrsIRz72B8[/media]

Leider keine neuen Bilder von der Kabine, die Teile sind immer noch nicht da...

Und dann mal einen Aufruf in die Runde...
Der Zetros ist ja im gleichen Maßstab wie die Unimogs, ich möchte aber nun nicht schon wieder die gleichen Sitze wie im 400er und 4000er verbauen.
Also, wer hat eine tolle Idee für Sitze. Von den Dimensionen her wie die vom U400.

Danke :)

Patrick
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Was hältst du von den Sitzen in meinem Bully, der ist ja auch 1:12? Kann dir bei Bedarf Bilder schicken.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo liebe Mitpatienten,

heute kam nun endlich die lang ersehnte letzte Lieferung an Teilen... Nach kurzer Bauphase ging es nichts wie raus - puh ist das hier warm - und Photos und Filmchen machen.

Ich hoffe, dass Euch die Farbkombination der Kabine gefällt. Mir gefällt sie recht gut ;)
Der Zetros dürfte im groben jetzt fertig sein, jetzt geht es ans Feintuning. Bisschen hier und da detaillieren, dafür werde ich mir aber ein bissl Zeit lassen. Bin noch am überlegen, ob ich die Batteriebox verlege - habe das gleiche Problem wie beim U400 :( Aber in der Kabine ist ja genug Platz...

So, nun Bilder:

Zetros final 01.JPG


Zetros final 02.JPG


Zetros final 03.JPG


Zetros final 04.JPG


Zetros final 05.JPG


Die Tage werde ich auch mal den U400 dazustellen, sind ja farblich Brüder ;)

Und dann noch ein kleines Video...

Viel Spaß beim gucken...

[media]https://www.youtube.com/watch?v=bJeHIk40p50[/media]



Patrick
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wow....mehr mich nicht einfällt dazu....viel zu staunen ich hab.
Rückwärts sprechen ich kann....

Mal im Ernst. Sieht gut aus und die Farbe ist echt mal was anderes...sehr cool.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
gefällt mir. Ich hatte mir eherlich gesagt schon gedacht dass der möglicherweise grün wird, das steht im gut!
Weisst du schon wie du die Sitze baust?
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
der sieht ja mega gut aus....
die farbe erinnert an die agrarversion
[media]https://www.youtube.com/watch?v=3Nb_pFiyvsw[/media]
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Erstmal Danke für das feedback...

Ja, Effe, ich denke, dass ich die Batteriebox doch verlegen werde. In der Kabine ist genug Platz dafür. Dann steht er auch besser da.

Sitze hab ich jetzt erstmal eben geschwinde die vom 8110er zusammengesteckt. Mal sehen, vielleicht bekomme ich noch bessere Ideen. Eure waren schon mal ganz gut!

Wollt Ihr Bilder zusammen mit dem U400?

Patrick
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
Die Farbe sieht man ja nicht so oft, aber zu dem Zetros passt sie ganz gut, der weiße Streifen am unteren Rand der Kabine
und die weiße Dachumrandung setzen einen schönen Farbakzent.
Klasse Moc Patrick, da hat sich das Warten auf die Bilder gelohnt.

LG Gerd
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Danke danke!!!

So hier noch Bilder mit dem U400...
Daran erkennt man, dass ich noch viel zu detaillieren habe...

Zetros und U400 01.JPG


Zetros und U400 02.JPG


Zetros und U400 03.JPG


Und nein, den 4000er baue ich nicht auf lime green um... :)

Patrick
 
Oben