• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] [WIP] Unimog U416

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

um mal Brittney Speras zu zitieren: "ups, I did it again" :)
Bei dem schwülen Wetter kann man sich ja nur im Keller aufhalten...

Genug der Vorgeschichte...
Ich wollte unbedingt noch einen U416 mit längerem Radstand (2900mm) bauen. Die Hütte entspricht ja dem U406 bzw. dem UniKnick (also nichts wirklich Neues).
Daher habe ich diesmal auch mit dem Chassis angefangen. Beim Chassis habe ich mich an @efferman U4000 Chassis orientiert, aber eben auf die notwendigen Maße angepasst. ich habe das Chassis auch zwei studs schmaler gebaut. Ebenso die Achsen auf die richtige Breite gebracht. Recht zufrieden bin ich mit meiner Vorderachse... Mal sehen wie sich sich im Betrieb ausmacht... Die technic-Profis schütteln bei der Konstrukrion bestimm nur mit dem Kopf :D

Die Gretchenfrage bzgl. der Frabe der Hütte habe ich für mich noch nicht beantwortet... Momentan tendiere ich zu blau, grün hätte aber auch was. Der 406er ist halt aber schon grün... Naja, mal abwarten.

Das Chassis selbst ist 45 studs lang und hat einen Radstand von 29 studs (Volltreffer im Maßstab 1:12,5 ;) ).

Genug Worte - Bilder!

U416 Chassis 01.jpg


U416 Chassis 02.jpg


U416 Chassis 03.jpg


U416 Chassis 04.jpg


Kritik, Anregungen - bitte gerne :)

Viel Spaß
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Pat-Ard

Na mach die Hütte einfach ein bisschen eckiger.
Sachen gibts.null
Selous_Scouts_PIG.jpg


So siekt das dann fertig aus.
374004-team-unimog-punga-project-ur-416_pakistan_by-basharat-team-unimog.jpg


Im übrigen hat schon mal jemand das versucht in Technic umzusetzen.

unimog__unimog_416_1976_1_lgw.jpg


Unsere Post besass mal 2 davon, aber mit Einzelkabine.

Fundstücke aus dem Internet

MfG
MiBra
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi MiBra,

das müsste ein Prototyp vom UR-416 sein...
Nun, ich tendiere aber immer noch zu einem "normalen" Unimog... :)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Pat-Ard


Das hört sich ja schon mal ganz gut an wenn es um deinen neuen Mog geht, das Fahrgestell ist doch schon mal ganz super geworden
ich bin mal gespannt wie nachheer der komplette Mog aussieht.


Schön Gruß

Michael
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi MiBra,

ja, der hätte echt was... Ich glaube nicht, dass das schon jemand versucht hat.

Danke, Michael, ja, das Fahrgestell ist recht gut. Die Hütte ist auch kein Problem. Evtl. stecke ich morgen/heute mal die vom 406er drauf...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

so, nachdem ich heute wieder vollwertig online bin (der mistige Router ist mir am Samstag spät abends abgeraucht), kann ich endlich die versprochenen Bilder mit der Hütte vom 406 zeigen.

Ich konnte sie quasi ohne Anpassungen übernehmen. Habe aber für die Optik doch noch Änderungen vorgenommen (natürlich auch beim UniKnick nachgezogen).
Am Chassis habe ich ein paar kleine Veränderungen vorgenommen - den XL für den Antrieb habe ich weiter nach vorne versetzt. Somit stört er auch nicht mehr an der Hütte...

Ich finde ihn ganz schick... Die Proportionen kommen auch ganz gut rüber. Momentan tendiere ich dazu die Hütte in blau zu bauen. Dunkelblau hätte zwar auch was, aber da hat mal wieder die Teileverfügbarkeit was dagegen :(

Wenn jemand eine andere Idee bzgl. Farbe der Hütte hat - her damit...

Bzgl. eines Aufbaus bin ich mir aktuell nicht sicher. Hab ein paar Ideen...

So, genug Wörter... Bilder!

U416 beta 01.jpg


U416 beta 02.jpg


U416 beta 03.jpg


U416 beta 04.jpg


Kritik - gerne!!!
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Der sieht super aus! Fehlt nur noch die Ladefläche. Und grün mit roten Felgen muss sein.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Danke, freut mich, dass er Dir gefällt...
Grün, nicht blau??? Die Ladefläche komplett einfarbig? In light blueish gray oder in Kabinenfarbe?

Ja, die Felgendeckel gefallen mir auch - ist aber Shapeways :whistling:
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Pat-Ard schrieb:
Die Ladefläche komplett einfarbig? In light blueish gray oder in Kabinenfarbe?
Original wäre ja in Kabinenfarbe. Ich wär daher für grüne Ladefläche mit light bluish grey Plane :D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hmmm, also grün... was mache ich dann aber mit meinem 406er??? Der auch grün? Oder dann den in blau?
Plane aus Legosteinen? Ne, dann mache ich lieber eine wie beim U500 DoKa...

Oder doch in blau von den TausendHilflosenWichteln:
32618-large.jpg
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Patrick,
also ich würde ihn nicht in grün machen. Sieht irgendwie zu landwirtschaftlich aus. Deine Idee in blau find ich besser.
Gruß
Wolfgang
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Pat-Ard

Das sieht sehr gut aus, gefällt mir sehr gut. Einzig die Konstruktion der Radläufe ist gewöhnungsbedürftig.
Ich nehme mal an dass du soviel wie möglich in Technic machen willst, sonst würde ich dafür eine Bauweise in Platten oder Fliesen vorschlagen.
Der Luftfilter wirkt auch ein bisschen mickerig, oben dürfte er etwas höher ausfallen, und das Rohr näher an die Karosserie wäre top.

MfG
MiBra
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Der ist ne Bombe von Mog den haste richtig gut hinbekommen gefällt mir richtig super das Teil

Was das Fahrerhaus anbelangt das laß grün ansonsten wäre ich für gelb.

Was den Aufbau anbelangt bau doch mal was ausgefallenes, wie wäre es da mit einem Wassersprengaufsatz.

Den Tank könntest du aus LEGO Steinen bauen und die Sprühvorrichtung aus LEGO Technikteilen wäre doch eine
interessante Kombination hat bestimmt noch keiner wäre bestimmt der Renner.


Schön Gruß

Michael
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Danke an alle :)

Wolfgang: landwirtschaftlich ist ja nicht das Problem. Die meisten meiner Fahrzeuge sind ja eher fortwirtschaftlich geprägt... Und blaue fahren auch auf dem Feld und im Wald rum.
MiBra: Hm, mit Platten und Fliesen werden die Radläufe m.E. noch unruhiger. Aber hast Du eine gute Idee dafür - ich nehme die gerne mal auf. Den Schnorchel schaue ich mir gleich mal an... Das sollte gehen.
Michael: Danke :) Hm, gelb ist doch schon der UniKnick Och menno... Kann man Wasser sprengen? ;) Hmmmmm....
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Patrick, der ist Dir wieder super gelungen!
Was die Farbe angeht bin ich mir nicht sicher, grün hat was und passt zum roten Chassis, aber blau wäre auch schön, passt meiner Meinung nach aber nicht zum Chassis... bin jedenfalls gespannt welches Farbkleid er bekommt, lass Dich von deinem Bauchgefühl leiten ;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Danke Dennis...

Blau passt auch zu roten Chassis:
U4000 beta 05.JPG


Ihr macht es einem echt nicht leicht ;)

Och, Wolfgang, grau finde ich für Kabine jetzt nicht so prickelnd, außerdem gibt es die panele nicht in grau...
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Patrick

Der sieht auch wieder top aus.
Dann werfe ich mal eine ganz andere Farbe in den Raum!
Wie wäre es denn mit orange?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Danke Heiner :)

Das war auch eine meiner Ideen, aber auch hier wieder Teileverfügbarkeit :(
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

neue Bilder...
Ich hab mal die Reifen vom U400 aufgezogen. Gefällt mir ehrlich gesagt besser...
@MiBra: Den Schnorchel habe ich angepasst. Jetzt mussten aber "leider" die Spiegel nach oben. Was mir aber durchaus gefällt :) Danke für den Tipp...

U416 beta 05.jpg


U416 beta 06.jpg


U416 beta 07.jpg


Anregungen, immer gerne!
 
Oben