• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] [WIP] Holzrückeanhänger

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

vor gut anderthalb Jahren habe ich schon mal einen Nokka Holzrückeanhänger gebaut. Optisch OK, aber technisch - nun ja, ich kanns halt nicht wirklich...
Der stand jetzt Monate lang in der Ecke rum. Als ich ihn neulich für das neuste Gruppenbild hervorgeholt hab war mir sofort klar, dass der eine komplette Überarbeitung braucht...

Hier mal ein Bild vom alten:

Nokka Logging Trailer 03.JPG


Die letzten Tage habe ich nun angefangen das Chassis neu aufzubauen. Habe versucht mich auch näher am Original zu orientieren... Das hat Pendelachsen( ich weiß nicht wie die wirklich heißen).
Mir war klar, dass ich die motorisierte Verlängerung auf jeden Fall wieder einbauen wollte. Ansonsten wollte ich lieber weniger bauen. Bei der Recherche des Originals bin ich dann darauf gestoßen, dass diese Art Anhänger ab und an minimale Eigenantriebe haben, die mit Rollen direkt auf die Räder gehen. Interessante Idee und hey, ich habe das sogar auch hinbekommen... Mal sehen was da jetzt noch alles geht...

Es gibt noch viel zu tun. Und heute musste ich echt lachen, ich habe KEINE 3er Pins mehr, die ich verbauen könnte... :D

Hier mal der aktuelle Stand...

Nokka Logging Trailer 04.jpg


Nokka Logging Trailer 05.jpg


Über Kritik, Ideen und Anregungen freue ich mich immer!

Viel Spaß.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Schönes neues Projekt Patrik. Macht wirklich was her. Gefällt mir. Pendelachse ist schon richtig. :D Darf man fragen wie den Eigenantrieb und den Ausschub realisiert hast? Die Bilder sind etwas zu klein um genau Details anzuschauen.
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Ein sehr schönes Projekt hast du da. Pendelachsen sind in Radladern als Beispiel verbaut. Bei einem Rückeanhänger spricht man von sogenannten Boogie-Achsen. Eine Knickdeichsel wäre auch sichlerich noch ein weiterer technischer Leckerbissen.

Ich lass dir mal noch einen Link da: Klick! Hier findest du sicherlich noch die ein oder andere Idee :)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

@AdamL: auf dem zweiten Bild siehst Du die kleinen Räder, die direkt auf die 81er gehen, das ist der Antrieb. Kraft bekommen die durch die untere Achse...

@Martin: Vielen Dank. Stimmt, Boogie-Achsen heißt es... Was meinst Du mit Knickdeichsel? Danke für den Link!
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi, Patrick

schönes Teil (wie immer)
Eine Knickdeichsel lässt sich durch die 2 Gelenke an die Kupplungshöhe des Zugfahrzeug anpassen. Der Knick wird fest fixiert



Gruß Wolfgang
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

vielen Dank!

@pet-tho: Ja, sowas in der Art ;)

@Wolf_Zipp: Danke, nun, immer ist ein großes Wort... Ah, danke, dann schaue ich mal, ob ich sowas realisiert bekomme. Müsste ja eigentlich ein Parallelogramm sein. Antrieb über einen kleinen LA, das aber auf jeden Fall manuell...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Sieht spannend aus. Wirds den auch in München zu sehen geben?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

danke...

Wenn ich ihn bis dahin zufriedenstellend fertig bekomme schon... Also sehen wir uns in München? :)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
So, hier mal neue Bilder...
Den Antrieb habe ich nach vorne zum Drehkranz durchgeführt. Wenn der Rahmen verwindungssteif genug ist, dann klappt das auch mit einem Kran...

Eine Idee für eine Knickdeichsel hatte ich, aber die ist viel zu instabil...
Brauche jetzt noch eine clevere Idee für ein Stützrad bzw. Stützfuß... Und die Abstützungen nerven mich auch...

Nokka Logging Trailer 06.jpg


Nokka Logging Trailer 07.jpg


Viel Spaß...
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Patrick

Das mit der Knickdeichsel hast du etwas falsch verstanden, die wird nicht per Kurbel verstellt, sondern mit Bolzen und Schrauben .
Schau nochmal auf den Firmenlink vom Anfang, dort sieht man welche.

Stützrad oder Fuß muss sein, aber natürlich mit viel Bodenfreiheit

Also ich wird deine gesammelten Werke in München auch bewundern 8o :thumbsup: :love:

Gruß Wolfgang
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Wolfgang,

ah OK, also ist die eher fixiert... Hm, mal nachdenken. Momentan hänge ich aber bei der Abstützung fest - das will mir nicht wirklich gelingen...

Ja, Stützfuß ist ein MUSS!!!

Oh schön, Du kommst auch nach München! Nun, alles werde ich wohl nicht mitbringen (dürfen) - sonst nehme ich den ganzen Platz ein...
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Patrick

Da ist man mal 2 Tage nicht online, haust du schon wieder ein Klasse Modell raus.
Deine Neukonstruktion sieht mal wieder Super aus!
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Schöner Hänger, den du da gebaut hast besonders der Hilfsantrieb hats mir angetan.
Bezüglich dem Stützrad: es gibt auch Rückehänger, bei denen dass Stützrad durch die Kranstützen ersetzt wird
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Patrick das bekommst du hin. Hast ja noch etwas Zeit. Ich werde wahrscheinlich am Samstag in München sein.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

@cichlid318: Heiner, danke, aber ist ja nur ein Anhänger und der ist nicht mal neu...

@mick29: Ja, den finde ich auch ziemlich lustig. Leider ist der sehr schnell, bekomme ihn aber leider nicht noch weiter untersetzt...

@Nightfall: Stefan, ich versuche es auf jeden Fall... Schön, freue mich, bitte gibt Dich auch zu erkennen :)
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi, Patrick

Mick´s Vorschlag mit den Kranfüssen ist nicht verkehrt, wenn du einen Ladekran draufbauen willst. Die müssen ja nicht motorisch bedient werden, geht ja auch pneumatisch. OK braucht auch viel Platz... oder halt der altbewehrte Handbetrieb.

Ich dachte schon, du bekommst eine eigene Halle im M O C :whistling:

PS.: Wenn ich meinen Kran bis da fertig haben wollte, müsste ich 2-3 Wochen stationär in die Forstklinik zu Prof. Effe eingewiesen werden :wacko:

Gruß Wolfgang
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Man könnte die Kranfüsse ja auch mit den neuen teilen vom Arocs bauen, diese einfach im 45° Winkel nach unten zeigen lassen
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Mit der Knickdeichsel versteht ihr das alle falsch :) Wolfgang meint damit das höhenverstellbare Zugmaul, der in echt via zwei Schrauben in der Höhe verstellt wird. Eine Knickdeichsel bei einem Rückeanhänger wird mit einem oder zwei Hydraulikzylindern so geknickt, dass man auch auf kleinen Rückewegen wendig unterwegs sein kann. Sprich zum Beispiel beim Rücken an Bäumen vorbei die nicht beschädigt werden sollen :)

Siehe hier: Quelle - Stepa Forstprogramm

]
21907443978_b29624f714_z.jpg
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

@Wolf_Zipp: Wolfgang, die sind pneumatisch, waren sie beim alten schon. Und beim neuen jetzt auch :) Und nein, ich bekomme keine eigene Halle ;)

@Martin: Achso!!! Das kannte ich nicht, die Idee ist schon sehr sehr cool... Muss ich mal drüber nachdenken...

Hier mal der aktuelle Stand. Ich freu mich wie Bolle. Der Rahmen ist steif genug und die Stützen halten den Kran :)

Nokka Logging Trailer 08.jpg


Nokka Logging Trailer 09.jpg


Viel Spaß...
 
Oben