• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] [WIP] Forstwagen

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

da ich momentan nicht real bauen kann, bin ich mal wieder auf der "Ersatzdroge" LDD umgestiegen... Die Tage habe ich etwas sehr schönes gesehen, als ich mit dem Auto unterwegs war... Und eigentlich ist es logisch und zwingend notwendig dieses Teil im Fuhrpark zu haben...

Die Rede ist von einem Forstwagen. Den nutzen die Waldarbeiter zum Pause machen und um Geräte aufzubewahren...

Ich habe versucht ihn wieder in meinem Maßstab 1:12,5 zu bauen, damit er sich auch gut bei den Unimogs einreihen kann...

Viel Spaß und wenn Ihr Ideen habt - nur her damit...
Ich habe auch noch einige... Wollte Euch jetzt aber erstmal das grobe Gerüst zeigen.
Der Ofen gefällt mir besonders gut :)

Eine Verprobung auf die Verfügbarkeit der Teile ist noch nicht erfolgt...
Forstwagen V03.png


Forstwagen V04.png


Forstwagen V05.png


Und nun noch geschlossen...

Forstwagen V06.png
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Patrick

Dein Forstwagen sieht gut aus.
Alleine die Idee ist schon klasse.

Aber Adam hat Recht: normales Lego von dir zu sehen ist wirklich ungewohnt!
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
na der is ja schnuckelich... der Ofen ist bis jetzt echt das Highlight, auch das du an die Feuerschutzwand dahinter gedacht hast.. ned das den Jungs noch die Hütte abbrennt :)
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Patrick!
Sprech jetzt mal ein bisschen aus den Nähkästchen :) !
Du solltest den Eingang auf die gegenüberliegende Seite der Deichsel legen und den Ofen auf die gleiche Seite wie die Tür in eine Ecke. So erhältst du, zumindest ist es bei den realen Bauwägen so, im Innenraum mehr Platz.
Sonst find ich den absolut Klasse. Wie schon oben geschrieben, vorallem der Ofen.

Gruß
Basti
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Den Ofen bitte nicht zu nah an die "Holz-"Bank!

Und bei 'nem direkten Ausgang ohne (Edelstahl-)Kamin wird dir wohl auch bei 'nem Mobilen Aufstellort kein Schornsteinfeger 'ne Abnahme machen :D (Zumindest ich nicht :p )
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

freut mich, dass Euch das Wägelchen gefällt...
@AdamL und @cichlid318: Adam und Heiner, warum ist das ungewohnt. Der Tiefbett ist ja auch viel Basic und die Werkstatt sowieso... Ich glaube, dass alle meine Modelle ein paar Basicteile haben :)

@Maliiq Ja, der Ofen freut mich auch...

@basti24ka: Danke für die Hinweise... Hm, den Wagen den ich neulich gesehen habe, hatte genau die Raumaufteilung...

@SGTR: Keine Sorge, inzwischen ist eine Außenkamin dran und die Feuerstättenüberprüfung sollte klappen ;)
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Sorry, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Es gibt beide Varianten. Wollte nur auf die besseren Platzverhältnisse hinweisen ;)

Gruss
Basti
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@basti24ka Alles klar, kein Grund für ein sorry :)
Dein Einwand ist durchaus berechtigt... Ich überlege aber gerade noch, ob ich an der Rückwand eine große Klappe einbaue für einen dahinterliegenden Stauraum. So war das bei dem Wagen neulich auch...
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Das ist dann die lange Version. Sind meist im Einsatz bei Großbaustellen.
Das gibt es dann auch noch als abgetrennter Bereich, der als Baubüro genutzt werden kann ;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Nun, so lang finde ich den jetzt nicht ;)
OK, bei der Variante ist der Stauraum über der Deichsel. Für den Platz habe ich aber etwas anderes vorgesehen :)

csm_forstanhaenger_05_01_b83b23e29e.jpg
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Da geb ich dir Recht.
Das ist auch nicht die lange Version.
Allerdings ist das bei der Größe dann auch so, dass wenn dort sechs ausgewachsene Männer und der Ofen drin ist, mindestens zwei sich vorkommen wie wenn sie in der Röhre sitzen würden :D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Och menno ;)

Hm, was mache ich jetzt? Längerer Aufbau oder die Bank kleiner machen...
Ach ist das schwer... :)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ne, ich stelle das lxf jedem gerne zur Verfügung (Anfrage über PN) und freue mich über weitere Ideen...

:)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Interessantes Projekt. Wie schon geschrieben wurde, ist dir der Ofen super gelungen. Ich hab so einen Wagen bisher noch nie real gesehen, aber man lernt nie aus ;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Danke, Stefan, es freut mich, dass Dir der Ofen gefällt. :)
Ja, doch, die Wagen sind bei Waldarbeiten eigentlich immer dabei...
 
Oben