• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Moc Kettenrenner XL Hilfe bei Getriebe und Übersetzung?

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
Guten Tag Community,

vorab ich bin neu Hier und hoffe das es so richtig ist wie ich mich ausdrücke und es verständlich ist wenn nicht einfach was sagen dann schau ich es zu ändern :)

ich Probiere seit einiger Zeit immer wieder ein Ketten Transporter zu bauen um über unsere Kissen zu fahren. Es soll Spaß machen und die Kinder sollen was drauf packen können.

Momentan scheitere ich immer am Antrieb es fahren alle nur die Kraftübertragung erfolgt nicht so recht. Sobald ich auf den Kissen bin Ratern die Zahnräder durch oder die Ketten drehen durch. Kettenglieder mit Haushalts-Gummi umspannen für stärken Gripp verkraften die Zahnräder nicht und rutschen durch und nach wenigen Metern zerlegt es diese auch. Die Gumminippel hab ich nun gefunden zum bestellen aber warte noch bis die die Kraftübertragung besser klappt.

Die Lange variante kommt bis jetzt am besten durch unwegsame Hügellandschaften aus Kissen und Decken. Die neuste Variante kam über die Kissen im Rohzustand verlor aber die Kette, nach der Verstärkung kommt er nicht mehr in Fahrt. Angetrieben Vorn und Hinten von je 2 XL Motoren. Verschiedene Variationen von Zahnrad Positionen um das durchrattern zu verhindern brachte mich nicht weiter. Bodenfreiheit war mir wichtig bleibt oft hängen sonst.


[url=https://flic.kr/p/GTB3Yi] DSC01026

DSC01029

DSC01030

DSC01032

Hab mir nun das Buch gekauft https://www.amazon.de/Das-inoffizie...&qid=1510121453&sr=1-11&keywords=Lego+Technik[/url]

DSC01052

DSC01062

mit Längssubtrahierer und Addier kette bewegt sich Garnichts warum nur? Hebe ich den Moc hoch bewegt sich aber sobald last drauf kommt ist sense... echt ärgerlich hin un Herr probieren Richtungs Änderungen am Motoren ecc brachten mich nicht weiter


hab dann nu diesen gebaut. Ganz zufrieden bin ich immer noch nicht, muss wohl noch höher gehen. sobald cih dazu komme poste ich ein Video



DSC01067

DSC01069

[url=https://flic.kr/p/DGr9o5]
DSC01071 by
[url='https://flic.kr/p/21Kfj3j']
https://flic.kr/p/21Kfj3j
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hi Daniel,

das Biest sieht ziemlich groß und schwer aus. Ich würd vor allem ein wenig abspecken. Wenn es vor allem Spaß machen soll, warum gehst du so komplex ran und baust
Lava1007 schrieb:
Längssubtrahierer und Addier
ein? Pack die Motoren doch je auf eine Seite und steuere ganz Panzer-like mit zwei Hebeln an der Fernbedienung. Damit bekommst du schon eine Menge knackender Zahnräder weg. Dann würde ich nur maximal eine Untersetzung je Motor verwenden - und die möglichst simpel und robust. Dann hast du einen mäßig schnellen und immer noch starken Kettenrenner. Ich würd auch überlegen, ob wirklich zwei Batterie-Boxen notwendig sind angesichts des doch recht hohen Gewichts.

P.S. Magst du was über dich im Vorstellungsthread schreiben?
 
R

rud

Guest
Jede Kette einen Motor, ohne Diff.
DIe Kettenkonstruktion stabiler bauen.
Hier im Forum sind Kettenfahrwerke zu finden.
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Hallo,
wenn es um große Kräfte geht, so wie bei dir, würde ich auf eine 90° Kraftübertragung verzichten. Wenn überhaupt, dann mit knob-wheels.
32072.png


In deinem Fall, würde ich die XL-Motoren direkt an das Kettenrad stecken, damit hast du einen kräftigen Antrieb, ohne Zahnraddurchrutschen.

Um das Durchrutschen des Kettenrades zu verhindern, solltest du die Kette "spannen". Also mit Federn die Kette immer straff halten, dann sollte sich das auch erledigt haben.

Für 2 XL-Motoren brauchst du allerdings auch je eine Batteriebox. Wenn du also 4 XL-Motoren hast, solltest du die 2 Batterieboxen bei behalten.
Und wie meine Vorredner schon schrieben... einfach die Fernbedienung mit 2 Hebeln, einmal für linke Seite und einmal für Rechte Seite der Kette.
Wenn es einfacher zu bedienen sein soll, gibt es auch Mods für die Fernbedienung, um ein Lenken wie bei einem normalen Auto zu realisieren.

Gruß
Benni
 

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
basti24ka schrieb:
Schau dir mal die Bauanleitung vom 42065 an. Evtl. hilft dir das weiter

Das war mein Erster Renner und wurde mit XL Motroen nachgerüstet und erste versuche unternommen.


jrx schrieb:
Längssubtrahierer und Addier

So wie ich verstanden hatte krieg ich damit einen höheren Drehmoment hin und damit bekommt die Kette mehr kraft bei geringere Geschwindigkeit. Also genug Kraft um das Moc unter Zusatz last(Berg) anzutreiben. auf dem Viedo sieht man was es brachte....

[media]https://www.youtube.com/watch?v=_T1r_Y-cWD4&feature=youtu.be[/media]
rud schrieb:
DIe Kettenkonstruktion stabiler bauen.

Ja stabil und starr hab ich auch schon probiert aber dann ist die last Punktuell und dann fährt er auch nicht.

Die Steuerung linke Seite und rechte Seite einzeln das ist ja klar, wenn Motor direct dran keine Platz drunter. Hab Jetzt 4 Antriebe dran 1 Xl und 1 M gekoppelt wo ich die M extra steuern könnte für sanftes lenken wo bei ich doch lieber die kleine Bedienung nehme geht einfacher zu steuern. Sind 3 Batterieblock verbaut je 2 XL auf 1 bock und die 4 M auf einen.

Aktuelles Gewicht Ohne Turm aufbau 2,564 kg für oberen Turm Steht noch eine Batterieblock bereit und diverse Motoren wo ich noch nicht genau weiß wie ich da Eine Kanone andeute und die sich bewegt, Mein Grosser wünscht sich eine

Von dem Moc das Video dauert noch muss es nochmal drehen :p

Danke Für Eure Vorschläge

Gruss Daniel
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hi Daniel,

knapp drei kg ist schon ziemlich schwer. Versuchs mal mit Einzel-Ketten-Antrieb. Dass die Addierer/Subtrahierer für mehr Drehmoment sorgen, mag ich bezweifeln. Du holst dir nur mehr Reibung, Fehlerquellen und überspringende Zahnräder rein.

Noch nen Tipp: Für Youtube-Videos einfach den Link hier reinwerfen. Den Rest macht das System allein. Der Einbett-Code funktioniert nicht
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
Ich habe für meinen Pistenbulli zuerst auch mit dem Subtraktionsgetrieb experimentiert.
Ergebnis: Nur das Chassis ohne Bulligehäuse lässt sich super lenken, fährt sehr weich um die Ecken. Mit Bulligehäuse: nach ca. 10 Minuten Probefahrt, hatten sich diverse Zahnräder der beiden Differentiale mit Karies verabschiedet.
Ich habe dann, nachdem ich mit Versuchen nicht weiterkam, auch auf eine einfache Lösung mit 2x XL-Motoren und einer 90°Umlenkung mit Knebelrädern umgebaut.
Fährt zwar nicht so schön um die Kurve, aber dafür ohne Zahnausfall und nervige Geräusche
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Lava1007 schrieb:
Motor direct dran keine Platz  drunter

Gruss Daniel




Hier passt der Motor doch locker unter die Batteriebox, wenn du den 1:1 direkt dran baust.





Und hier kann der Motor doch dort hin, wo die Addierer sitzen... also Platz ist doch ausreichend da?

Die Addierer/Subtrahierer dienen nur dazu, dass man beide Ketten mit einem Hebel der Fernsteuerung fahren lassen kann, und mit dem anderen die Lenkbewegung ausführt... also ein Kettenfahrzeug so steuern kann, als sei es ein normales Radangetriebenes Fahrzeug mit Lenkung.


Liebe Grüße
Benni

Edit:

Kann es sein, dass in deinem Video von den 4 XL-Motoren einer falsch herum dreht? Das hintere Differrntial dreht sich doch locker doppelt so schnell wie das vordere... das dürfte eigentlich nicht sein.
Auf dem Video sieht man es schlecht, aber es scheint, als wäre der Motor, der hinten mittig sitzt falsch herum angetrieben.
Das hätte zur Folge, dass bei normalem fahren (ohne Hindernis) die 3 Motoren gegen den einen arbeiten, und du eigentlich nur mit 2en fährst.
Sobald der Widerstand der Ketten aber größer wird (Hindernis) wandert der Kraftfluss zu dem verkehrt herum drehenden Motor, weil der Widerstand dort geringer ist, als der der Ketten.
 

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
Hey Hallo,

Danke Benni ist mir nicht aufgefallen obwohl ich alle varianten mit Motor umschalten probiert hab.

Okay das Model ist Vergangenheit.
das Vorgänger vom Aktuellen

daraufhin habe ich den vorderen Bereich höher gesetzt und die Mittlere Ladefläche drauf sowie die Batterieblock versetzt aber es klappt halt nicht so recht, so viel zusätzliches Gewicht ist ja nicht dazu gekommen.


Das durchrattern habe ich behoben, die Antriebsachse gegen verrutschen gesichert.
werde nun den Vorderen bereich noch einmal auseinanderbauen, nach einem Sturz aus einem Meter bin ich eh ne weile dran am reparieren,(Kinder mussten Ihn Testen^^)
werde die Vorderseite noch ein stück erhöhen es reicht noch nicht um über Kissen zu kommen. Ne Überlegung ist ob es sinn macht den Hinteren Teil auch anzuheben.

Gruss und vielen Dank für Eure Kommentare.
Daniel
 

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
TechnicSummse schrieb:
Hier passt der Motor doch locker unter die Batteriebox



?(
Sorry kann mit dieser Aussage nichts anfangen, weil die Batterieblocks ist ja fast 10 bis 12 Pin vom Weißem Antrieb entfernt, außer du bist der Meinung ich sollte das schwarze antreiben was ich nur als Laufrad eingebaut habe. Aso und das ist der Heck.

Gruss Daniel
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Lava1007 schrieb:
TechnicSummse schrieb:
Hier passt der Motor doch locker unter die Batteriebox



?(
Sorry kann mit dieser Aussage nichts anfangen, weil die Batterieblocks ist ja fast 10 bis 12 Pin vom Weißem Antrieb entfernt, außer du bist der Meinung ich sollte das schwarze antreiben was ich nur als Laufrad eingebaut habe. Aso und das ist der Heck.

Gruss Daniel

Ne, ich meinte in dem Bild das weiße. Den Motor einfach direkt mit einer Kreuzachse zu dem Kettenrad hin verbinden.
Wenn ich das Bild anschaue, sitzt der Motor ja sowieso genau auf der Höhe des Kettenrades, nur eben 90 grad versetzt etwas weiter hinten.
Wenn du ihn direkt an das weiße Kettenrad anflanschst, macht es doch platzmäßig keinen Unterschied...

Aber in deinen letzten Videos funktioniert der Antrieb auf die Kette ja offensichtlich... wobei da immernoch ordentlich die Zahnräder durchrutschen. Wenn du unbedingt den Motor 90 Grad versetzt zum Abtrieb möchtest, versuche es doch mit den besagten Knobwheels/Knebelräder... die sind deutlich stabiler, und rutschen auch nicht durch.

Das Problem ist nun anscheinend noch die Traktion der Kette zum Untergrund hin... und das aufsetzen des Chassis.
Die Kette sollte immer der vorderste Punkt deines Fahrzeugs sein... damit ist das Problem des Aufsetzens auch erledigt... einfach den Vorbau nach hinten versetzen, oder die Kette nach vorne verlängern, sodass das Fahrzeug, wenn es irgendwo gegen stößt immer mit der Kette zuerst anstößt.
 

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
Servus,

nach dem neuen Versuch die Front höher zu setzen und die Ketten nach Vorn zu verlängern hab ich mich nun entschlossen komplett zu zerlegen und neu anzufangen .

Die Bauweise hat mir sehr gut gefallen nur es klappt nicht. Sobald die kette etwas straffer sitzt rattern die Zahnräder und es ist ein Knarren ohne ende .. +1 Kettenglied je Seite ist das Rattern weg nur der XL Motor überträgt die kraft auf den M Motor keine Ahnung warum das nun so ist. Ich probiere nun doch wieder ein Model mit Direktantrieb ärger mich nur das ich die ganzen Differenziale gekauft hab hatte echt geglaubt das was die in den Buch schreiben funktioniert aber leide doch nicht.
Und warum ich das Getriebe von SteveNesta Position 112-123 nicht hin bekomme ist mir auch ein Rätzel, sein Panzer ist bedeuten grösser und schwerer


https://www.eurobricks.com/forum/index.php?/forums/topic/82003-im-new-herefirst-moc-a-tank/

Danke für Eure Hilfe
:thumbsup: Have fun
Daniel
 
R

rud

Guest
..... ... das Kettenfahrwerk zu der verlinkten Seite, ist wie auf den Bildern zu sehen, deutlich verwindungsstabiler gebaut (stabil gebaut).
Das Kettenfahrwerk hier auf den Bildern, ist mit ein paar Beam`s gebaut, die werden bei Kraft und Druck nachgeben und schon überspringen die Zahnräder die Kette.
 

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
rud schrieb:
..... ... das Kettenfahrwerk zu der verlinkten Seite, ist wie auf den Bildern zu sehen, deutlich verwindungsstabiler gebaut (stabil gebaut).
Das Kettenfahrwerk hier auf den Bildern, ist mit ein paar Beam`s gebaut, die werden bei Kraft und Druck nachgeben und schon überspringen die Zahnräder die Kette.


Hallo...???

?( soll das heißen das es hier so rüberkommt das mein Model auseinander fliegt sobald es benutzt wird?

Die Zahnräder überspringen nicht die Kette nirgendwo. Das Moc ist mehrfach verstrebt und Verstärkt das es sich nicht winden kann nicht auf der Längsachse noch quer das einzige wo spiel hat ist der Vorderer Stützbock.

DSC01070
 

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
TechnicSummse schrieb:
Knobwheels/Knebelräder.


Ich habe momentan nur 10 stück da. und zur Verlängerung eingesetzt. Werde diese aber durch Zahnräder ersetzen und die Knobwheels als Kraftübertragung von M zu Diff einsetzen wird aber einige zeit in Anspruch nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben