• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mitarbeiter Weihnachtsset 2016 (4002016)

G

Gelöschte Mitglieder 442

Guest
tsi schrieb:
celebrates the six decades
Ich vermute, damit meinen sie auch die nun beginnende Dekade, die vom Weihnachtszug eingeläutet wird, die gleich mitgefeiert wird. :)

Vielen Dank für das Review. Da muss ich mich wirklich zurückhalten, damit ich nicht auch schwach werde...
Besonders der Schnellzug der 90er war der unerfüllte Traum meiner Kindheit. :D
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
1991 Metroliner

Hallo,
jetzt ist das Teilemäßig größte Modell an der Reihe. Auch die Bauanleitung des Metroliners ist mit 56 Seiten die umfangreichste.

lego_4002016_Metroliner_03.JPG

Der Metroliner ist 1991 auf den Markt gekommen. Das ist auch das Einführungsjahr der 9V Eisenbahn. Dieses System ist heute unter den LEGO Eisenbahn Fan´s das beliebteste. Der 4558 Metroliner wurde im Jahre 2001 nochmal in der Reihe LEGO Legends neu aufgelegt. Dann hatte er eine Schwarz/ Weiße Schachtel und die Nummer 10001.
Nun zum Micro Scale Modell aus dem Mitarbeiter Weihnachtsset. Zuerst wird wie bei allen anderen Modellen die Grundplatte gebaut. Sie besteht aus 3 6x6er Platten, braunen Schwellen und grauen Schienen. Am Rand wird dann noch das Präsendationsschild angebracht, was dem ganzen die exclusive Note beschert.

lego_4002016_Metroliner_04.JPG

Der Bau des Triebwagens in 4wide gelingt sehr einfach. In der Grundplatte sind Technik Platten eingebaut um später die Mini Drehgestelle anzubringen.

lego_4002016_Metroliner_05.JPG

Am Heck ist der Übergang zum nächsten Waggon mit einer 3 hohen Tür gebaut. Sehr schön auch die Farbgebung mit den blau- weiß- roten Streifen.

lego_4002016_Metroliner_06.JPG

Die Lüftungsgitter sind gesnottet.

lego_4002016_Metroliner_07.JPG

Am Boden wird durch die Verwendung von zwei Scharnieren verhindert, das sich die Drehgestelle später ganz herumdrehen können.

lego_4002016_Metroliner_08.JPG

Und dann kommt mein kleines Highlight dieses Triebwagens: Zwei Drehgestelle im Microformat. Ich bin wirklich restlos Begeistert!

lego_4002016_Metroliner_09.JPG

Der fertige Triebwagen ist das größte Modell des Set´s und sieht dem Original wirklich zum verwechseln ähnlich.

lego_4002016_Metroliner_01.JPG

Ein paar Kleinteile sind wie immer über.

lego_4002016_Metroliner_11.JPG

Mit den Schienen der Grundplatte ergibt auch der Metroliner ein sehr schönes Vitrinenmodell. Auch er ist ein Meilenstein der LEGO Eisenbahn Geschichte und meiner Meinung nach völlig zurecht in dieser Aufzählung!

lego_4002016_Metroliner_01_1.JPG

Das 5. Modell der Serie ist sowohl im Weihnachtsset, als auch im Original die wohl schönste Lokomotive von LEGO

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Guten Morgen,

die Züge schreien ja praktisch danach vervollständigt zu werden :D
Mal schauen wie sich das Thema die nächsten Jahre weiterentwickelt ...

Hat hier eigentlich jemand alle Modulars "en miniature" zusammengebaut?

Danke Wolfgang für Deine Reviews!
Schönen Gruß

ThomaS
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
2009 Emerald Night

Hallo,
nun zum legendären Smaragdexpress oder wie ihn LEGO nennt Emerald Night.

emerald night.jpg

Das Set kam 2009 auf den Markt und ist bis heute eines der begehrdesten Eisenbahn Set´s. Die Lokomotive wurde ohne Motor geliefert, konnte jedoch mit Power Function´s nachgerüstet werden. Das Modell hatte damals über 1000 Teile und vor allem zum ersten mal die schönen großen Eisenbahn Räder.
Das Micromodell kommt natürlich mit deutlich weniger Teilen aus. Die seperate Bauanleitung zu diesr Lok hat 48 Seiten. In 42 Bauschritten wird der Zusammenbau erklärt.

lego_4002016_Metroliner_02.JPG

Zuerst wird wieder die Grundplatte mit Schienen gebaut. Auf dem Bild ist gut zu erkennen wo später das Schild hinkommt.

lego_4002016_Metroliner_03.JPG

Danach geht es an das Fahrgestell des Emerald Night. Das vordere Räderpaar ist drehbar, so könnt die Lok evtl. auch durch Kurven fahren. Überhaupt wäre eine Motorisierung der Lokomotiven eine interessante Aufgabe. Auch schön zu sehen der Einsatz von der neuen 2x3er Fliese.

lego_4002016_Metroliner_04.JPG

Der Führerstand wirkt sehr klein im Verhältnis zum Kessel. Sehr schön ist die Farbgebung, die mir auch beim Original schon super gefallen hat.

lego_4002016_Metroliner_05.JPG

Der Unterbau des Kessel´s hat schöne Bautechniken. Jetzt sieht man das Größenverhältnis Kessel- Führerstand noch deutlicher.

lego_4002016_Metroliner_06.JPG

Vorne am Kessel sind die Windleitbleche aus den 1x2er Barren gemacht. Diese wurden das erste mal bei der Brick Bank 10252 http://brickset.com/sets/10251-1/Brick-Bank als Fassaden Steine verwendet.

lego_4002016_Metroliner_07.JPG

Dann kommen die großen Eisenbahnräder dran. Total Klasse gemacht. Die Räder schlupfen in die 2x3er Fliese rechts und links rein. Mußte ich zweimal hinschauen bis es geklappt hat.

lego_4002016_Metroliner_08.JPG

Wieder ein paar Teile übrig.

lego_4002016_Metroliner_09.JPG

Das fertige Kunstwerk schaut perfekt aus. Nach Bau und ansehen aller 6 Lokomotiven ist das mein Lieblingsmodell. Da passt einfach alles. Tolle Bautechniken, schöne Farben, guter Nachbau und 100% Kultfaktor.

lego_4002016_Metroliner_10.JPG

Wenn es nach LEGO kommt, dann ist die letzte Lok der krönende Abschluß
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Vielen Dank für Deinen klasse Bericht . :thumbsup: Gefällt mir sehr gut .. , auch die Meinungen zu den Original-Modellen passen .. :thumbup:
Der Emerald Express ist auch zu Recht das bisher schönste Modell " sogar " mit weitem Abstand zu den anderen Modellen wie ich finde.. :whistling:
MFG Maxe
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Sehr schönes Review Wolgang :thumbsup: .
Man man man, da kommst schon ins Grübeln. Sehr schönes Set, aber Eisenbahn jetzt auch noch?
Ne, werde es denk ich lassen, zumindest vorerst :D
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
Na zu einem perfekten Review gehört aber auch die Bauanleitungen incl. Teilelisten einzuscannen.. :D

Ich verstehe echt nicht warum man dort nicht ein öffentliches Set draus gemacht hat. Das Set würde Steil gehen und mit Sicherheit gut laufen.
Zumindest scheint in diesem Set nichts spezielles verbaut zu sein, was einen Rebrick umso einfacher macht. Ich kauf zur Sicherheit schonmal auf Bricklink alle schwarzen
Barren leer ;-)
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
2016 Winter Holiday Train

Hallo,
auch die schönste Bauzeit hat mal ein Ende. Nun das letzte Teilreview.
Hier geht´s um das neueste Eisenbahn Set von LEGO. Ich zitiere mal aus dem Baubuch für diese Lokomotive:
"Der Weihnachtszug ist der krönende Abschluss der 50- jährigen Reise..."
Ich kommentiere das jetzt mal nicht.
Wie bei allen Modellen auch hier, extra Bauanleitung und ein Beutel mit den Teilen für diese Lok.

lego_4002016_Metroliner_02.JPG

Als erstes wird wieder die Schiene gebaut und das Typenschild angebracht. Wer alle Review´s aufmerksam verfolgt hat, kann jetzt am Schild sehen wie der Punkt am Zeitstrahl langsam nach rechts gewandert ist.

lego_4002016_Metroliner_03.JPG

Für den Unterbau des Kessels werden Sand Green Teile verwendet.

lego_4002016_Metroliner_05.JPG

Auch hier viel Liebe zum Detail. Und alles so schön bunt hier :) .

lego_4002016_Metroliner_06.JPG

Die großen Räder haben das gleiche Maß wie beim Smaragdexpress. Nur kommen hier lediglich 2 zum Einsatz.

lego_4002016_Metroliner_07.JPG

Die Front mit Drehbaren vorderem Achsteil und dem Räumschild ist wieder genial gelöst.

lego_4002016_Metroliner_08.JPG

Zum Schluß kommt noch viel Lametta an die Lok und alles in bunten Farben. Nicht gerade mein Geschmack, aber das Gesamtkunstwerk ist sofort als der Winter Holiday Train zu erkennen.

lego_4002016_Metroliner_09.JPG

lego_4002016_Metroliner_10.JPG

Auf der Grundplatte wirkt die kleine Lok auch klein :) . Meiner Meinung nach nicht gerade das Set das man sich zum Jubiläum gewünscht hatte.

lego_4002016_Metroliner_11.JPG

Alle 6 Modelle sind für sich und im ganzen Set eine Augenweide. Ein Nachbau ist wohl erst möglich wenn es die roten kleinen Eisenbahnräder gibt.

lego_4002016_Metroliner_12.JPG

Vielen Dank für eure Geduld, aber leider konnte ich die 70 Bilder unmöglich in einem Post unterbringen.
Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Sehr schöne Reviews Wolfgang. Tolle Bilder, sind ja doch ganz interessante Bautechniken mit dabei.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Bin ja mal gespannt ob da vielleicht doch noch ein Set heraus kommt dieses Jahr als Jubiläum .. :whistling:
Hoffen darf man ja auf die Spielwarenmesse .. , oder ??

MFG Maxe
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@franken-stein: So, Wolfgang, nachdem nun alle "Module" besprochen sind, möchte ich mich auch kurz äußern.
Das Mitarbeiter-Set ist - ohne Frage - sicherlich ein wahre Perle!
Was mir aber noch viel besser gefallen hat, ist die Liebe, die Du in das Review gesteckt hast.
SUPER! Und vielen Dank dafür!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wie mehrfach schon geschrieben Tolles Review für ein Tolles (leider für die meisten zu teures) Set, Danke für die Viele Arbeit die du dir da für uns gemacht hast Wolfgang, habe Alles verschlungen und freue mich schon auf dein nächstes Review.
Eine Anmerkung habe ich aber noch, und zwar das mit dem Vorbild, da liegst du falsch weil es sehr wohl Lego Loks mit original Vorbild gibt, zB. 10020 Super Chief, das ist eine EMD F7A, und in der Factory Reihe gab es dann das Schweizer Krokodil und schon vorher gab es in 9V das Deutsche Krokodil E194, auch sind einige Andere Loks und Züge an Originale angelehnt wie die Mearsk und die BNSF oder bei den Zügen der ICE oder der TGV.
Um das detaillierter zu machen müsste Lego wie bei den Autos größer gehen und Standmodelle machen, wobei ich denke das es dafür nen Markt gibt und sich das verkaufen würde, aber auch der TGV hat gezeigt das sich das auch in der Größe machen und verkaufen lässt, ob sich die Häuser oder zB Tower Bridge besser verkauft haben als der TGV glaube ich nicht. Bleibt also abzuwarten und zu hoffen das auch in diese Richtung mal wieder was kommt.
Auch dieses Minizug Set wäre für mich als Exclusiv Set im Store denkbar, Vielleicht haben wir ja Glück wie bei den Vögeln das was kommt, die Vögel gab es ja auch erst als Mitarbeiterset, zwar andere Vögel aber doch in gleicher Art, Warten wir also ab was kommt (oder auch nicht kommt).
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

Monorail_Joe schrieb:
Das Set würde Steil gehen und mit Sicherheit gut laufen.

da bin ich mir nicht sicher, das Set ist schon sehr speziell.
Auch der Emerald und der TGV sollen sich nicht gut verkauft haben, wie sieht es dann erst mit einem Modell von einem Zugset aus, dass noch nicht mal bespielt werden kann?

Nicht mißverstehen: Ich finde das Set auch super, wie nahezu alle Sets die derart speziell auf die Firmenhistorie abzielen.
Auch dieses Set wird seinen Weg in meine Sammlung finden, aber ich glaube der Markt dafür ist gemessen an anderen Sets sehr sehr klein.

Wir können aber noch Hoffnung haben: Im neuen LEGO Haus sollen exclusiv spezielle Sets verkauft werden.
Dieses Set wäre in meinen Augen ein Kanditat dafür ^^

Schönen Gruß & nochmals Dank an Wolfgang für seine viele Mühe für das tolle Review!

ThomaS
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
Asche auf mein Haupt! Da merkt man das ich mit dem Eisenbahn Thema einfach noch nicht gut vertraut bin. Ich gelobe Besserung!
Der Super Chief ist natürlich unter anderem einen echten Vorbild nachempfunden. Eigentlich hätte er gerne noch zu dieser Aufzählung dazugehört. Aber wie @tsi schon schrieb, die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht kommt noch was.
Da ich ungern falsche Sachen stehen lasse, habe ich den Satz herausgenommen.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung für diese Nonchalance.
Gruß
Wolfgang
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Gegen Polizei und Feuerwehr können Eisenbahnsets im Bezug auf Verkaufszahlen nicht anstinken. Aber warum sieht Lego das Eisenbahnsegment nicht als Nischenmarkt, es gibt eine Szene, nur ist die nicht so groß wie die Feuerwehr- und Polizeikaufende Kinder-Elternszene. Kleine Auflagen von diversen Sets mit loks, loks + Anhänger, Zubehör Vielleicht die Eisenbahner mit ins Boot nehmen und befrahgen was gebrauhct wird.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
tsi schrieb:
Auch der Emerald und der TGV sollen sich nicht gut verkauft haben
Was mich garnicht mal so sehr wundert. Passagierzüge haben prinzipbedingt deutlich weniger Spielwert als Güterzüge.
Der Emerald macht optisch ja wenigstens noch einiges her, den TGV finde ich dagegen relativ hässlich.

Matze2903 schrieb:
Kleine Auflagen von diversen Sets mit loks, loks + Anhänger, Zubehör Vielleicht die Eisenbahner mit ins Boot nehmen und befrahgen was gebrauhct wird.
Ich denke, dass sich speziell einzelne Waggons gut verkaufen würden. Sieht man ja bei Ebay, wo diverse Anbieter seit Jahren einzelne neue Waggons aus den aktuellen Güterzug-Startpackungen anbieten und immer gut loswerden. Ich bin mir sicher, dass die nicht von den Eisenbahn-AFOLs gekauft werden (die bauen sich ihre Waggons selber), sondern von Mama/Papa/Oma/Opa als Geschenk/Erweiterung zur vorhandenen Startpackung der Kinder und Enkel. Als meine Neffen die Züge 7938 und 7939 zu Weihnachten bekommen haben, hatte ich das gleiche Problem...

Auf Eurobricks wird auch immer wieder behauptet, die Marketingexperten von Lego wüssten ganz genau was gefragt ist und was nicht, und dass sich einzelne Waggons nicht gut verkaufen würden. Diese Ansicht teile ich nicht wirklich. Denn wenn diese Marketingexperten so gottgleich unfehlbar sind, frage ich mich warum sie so Flops wie "Lone Ranger" in die Welt gesetzt werden. Oder warum sie die Nachfrage bei der Einführung von "Friends" so massiv unterschätzt haben, dass im Weihnachtsgeschäft 2012 sehr vieles ausverkauft war.
Und bei 600+ neuen Sets pro Jahr (okay, bei dieser Zahl sind viele Polybags-Kleinbaustellen mit dabei) würden 1-2 Waggons sicher nicht die Kalkulation sprengen...

Die Marketingleute von Lego machen sicher vieles richtig, aber speziell bei der Eisenbahn habe ich den Eindruck, dass das nichtbedienen der Nische keine kaufmännische Entscheidung ist.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wobei ich die Lok aus dem Lone Ranger Set extrem gelungen finde....auch die Kutsche ist super.
Halt, die Mine aus der Reihe ist auch toll....ok, der Film war ein Flop, die Sets hingegen echt schön...
 
Oben