• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Meine Modular Häuser Sammlung

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Dieter,
das nenn ich mal ne Sammlung. Macht nen klasse Gesamteindruck :thumbup: .
Allerdings muss ich Steffen recht geben. Das modere der Polizeistation will nicht so recht in das Gesamtbild passen. Irgendwie fehlt da das verspielte und die Details.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Poecilotheria schrieb:
Sieht super aus,
Finde deine Polizeistation auch ganz interessant, passt aber finde ich nicht so ganz in die Reihe.

basti24ka schrieb:
Allerdings muss ich Steffen recht geben. Das modere der Polizeistation will nicht so recht in das Gesamtbild passen. Irgendwie fehlt da das verspielte und die Details.

Hallo Steffen und Basti,

das war mir klar. Aber es ist eben mal etwas anderes. Mal etwas moderner und ohne dem ganzen Schnörkel. :D Geschmäcker sind nun mal verschieden, und das ist auch gut so.
Ich werde es mal bei Zeiten überarbeiten, da es etwas zu tief ist. Das habe ich aber erst so festgestellt nachdem die anderen Häuser daneben stehen. Außerdem gefällt mir meine modulare Aufteilung noch nicht. Hier muss mir aber erst noch die richtige Lösung dazu einfallen.
Und spätestens nächstes Jahr wird es dann durch das nächste Haus von Lego ersetzt, dient also nur als Lückenfüller bis dahin. :)

Gruß
Dieter
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Also beeindruckend ist deine Sammlung schon!
Jedes Haus ein Augenschmaus, aber als Strassenblock ein Graus!
Ich finde an eine Hauptstraße gehören noch Gassen und Hinterhöfe.
Parkplätze usw. aber das wäre dann schon eine ganze Stadt.

Die Sammlung für sich finde ich aber sehr schön!
Aber was weiß ich schon, der nur altes Lego Sammelt! ;-)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

nachdem gestern die letzen Teile für das Assembly Square gekommen sind, habe ich jetzt alle 12 Modulars nun auch in Mini komplett.
Auf dem Bild sind nur die 7 Häuser, die nicht im Set 10230 (Mini Modulars) enthalten sind. Das Set finde ich nicht, ich weiß nicht wo ich diese 5 Häuser hingetan haben könnte. Ich weiß nur, das ich das Set am 29.01.2012 gekauft hatte, aber dann fehlen mir zur Zeit die Erinnerungen. Ich hoffe das ich es irgendwann mal wiederfinde.

[attachment=17664]

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Mini-Modulars.JPG
    Mini-Modulars.JPG
    378,2 KB · Aufrufe: 84

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Stimmt. Hab die LDD-Datei auch schon längst auf dem PC ^^
Aber bei den vielen Dateien kann man schonmal vergessen was alles gespeichert ist.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

habe mir gestern bei Bricklink im Forum das LDD File für eine Projektor Erweiterung des Cinema Palace geholt, einfach per PM an Kurt (speshy):
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1065200

Werde dann im nächsten Jahr, wenn ich die Teile habe, das einbauen und auch mal schauen, welche Häuser auch zusätzliche Fliesen bekommen werden, wie hier gezeigt:
Alle Modulare Hauser mit Fliesen

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Dieter,

Steinreich schrieb:
Erweiterung des Cinema Palace (...) einfach per PM an Kurt

Danke für den Tip!
Mal schauen ob ich die Teile noch bis zu den Feiertagen zusammen bekommen.

Schönen Gruß
ThomaS
 

sopas_lego

Mitglied
Registriert
6 März 2018
Beiträge
34
Ort
Bornheim
Eine tolle Sammlung. Wenn ich es eingangs richtig gelesen habe werden die Gebäude nicht permanent ausgestellt (wie auf den Bildern) sondern Du musst sie wieder verstauen?

Ich selber stecke jetzt in den Kinderschuhen was mein Legozimmer angeht, werde aber auch versuchen eine Mischung aus den Modularbuildings und möglichen Eigenkreationen und Nachbauten zusammenzustellen.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo,

habe mir die Zeit genommen, da wir ja schließlich ein verlängertes und verregnetes Wochenende haben, mal meine Sammlung der Modular Häuser zusammen zustellen. Es sind in Summe 23 Häuser auf insgesamt 20 Grundplatten mit 32x32 Noppen. 13 Häuser sind 32x32, 8 Häuser 16x32 und zwei haben 48x32 Noppen. Insgesamt sind über 63000 Teile verbaut.
Die 11 Original Häuser von Lego habe ich aus Platzgründen nicht dazu gestellt, warum steht weiter unten.
Zusätzlich habe ich noch meine Straßenplatten mit Fahrzeugen dazu getan.







Die restlichen Bilder sind hier zu finden.

Nachdem die Häuser so standen, habe ich noch meine Eisenbahn darum gebaut. Zum Glück haben meine Schienen, unter Zuhilfenahme aller Weichen und Kreuzungen, gerade so gereicht. Immerhin gute 8 Meter lang. Deshalb musste ich darauf verzichten auch noch die Original Lego Modular Häuser dazuzustellen.
Zuerst habe ich meine 116 ein paar Runden drehen lassen. Nur der Motor hört sich irgendwie nicht mehr so gut an.



Dann habe ich meine neu zugelegten Maersk Waggons, noch nicht ganz fertig und auch noch ohne Aufkleber, von der 116 ziehen lassen.
Interessant ist, dass die Waggons auch auf den alten 4,5 V Schienen einwandfrei laufen. Die 116 schafft 5 Waggons locker zu ziehen, alle 10 geht nur wenn sie die Waggons auf der Geraden schiebt. In der Kurve ist dann aber auch Schluss.







So, nun darf ich morgen wieder alles abbauen, damit mein Wohnzimmer wieder bewohnbar wird.

Gruß
Dieter
Du machst mich etwas neidisch!:)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Eine tolle Sammlung. Wenn ich es eingangs richtig gelesen habe werden die Gebäude nicht permanent ausgestellt (wie auf den Bildern) sondern Du musst sie wieder verstauen?

Hallo Adam,
du hast richtig gelesen. Da ich nur eine 2,5 Zimmer Wohnung habe, bleibt mir nichts anderes übrig, als alles irgendwie platzsparend unterzubringen.
Ein gewisser Teil der Häuser steht in und auf einer Vitrine, wo ich zum Glück dann noch etwas Platz drin habe, um auch noch kleinere Sachen dazustellen zu können. Der restliche Teil verteilt sich dann auf sonstige Flächen im Wohn- und Schlafzimmer.

Gruß
Dieter
 

sopas_lego

Mitglied
Registriert
6 März 2018
Beiträge
34
Ort
Bornheim
Hallo Dieter,
Danke der Info. Das ist natürlich schade, aber dennoch schön wenn Du trotzdem dem Virus nachgehst... ;-)
Ich habe dann offensichtlich das große Glück, dass ich einen Raum zur Verfügung habe in dem ich mich entfalten kann.
Berichte folgen.

Viele Grüße
Adam
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

ich fasse hier mal die Erweiterungen, die es zu den Modularen Häusern gibt zusammen.

Für das Cafe Corner und die Market Street gab es mal bei Lego Ideas Projekte, die zwar abgelehnt wurden, aber die Bauanleitungen usw. sind dort noch verfügbar.
Was alles noch funktioniert habe ich jetzt nicht ausprobiert.

Dem Green Grocer habe ich eine Inneneinrichtung nach diesem Vorbild spendiert, allerdings noch Fliesen hinzugefügt.

Für das Cinema Palace gibt es einen Projektorraum, siehe dazu sieben Posts höher.

Dann habe ich in Anlehnung an den Thread Alle Modulare Hauser mit Fliesen, meine Häuser ebenfalls alle mit zusätzlichen Fliesen ausgestattet.
Neben dem Video gibt es hier auch Bilder dazu. Cafe Corner und Market Street haben wohl die gleiche Inneneinrichtung wie meine Häuser auch.

Im Moment komme ich nicht dazu Bilder von meinen Häusern zu machen, dazu habe ich einfach zuviel zu tun, vielleicht dann Anfang nächsten Jahres.

Auch müsste ich noch die LDD Dateien haben, wo nur die zusätzlich benötigten Fliesen enthalten sind, wenn Bedarf dazu bestehen sollte.

Gruß
Dieter
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Sehr cool geworden, nur den grünen Teppich hätte ich eine plate erhöht. Dann wären die grauen Ecken verschwunden;)
 
Oben