• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Liebherr LTM 1350 in 1:17

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Die Karosserie des Unterwagens ist am Entstehen:

32649698ko.jpg


32649702mk.jpg


32649706xb.jpg


32649720an.jpg


32649729wg.jpg


32649734fs.jpg


Als Nächstes gehts an den Motorraum, anschließend an die Kabine.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
@Stefan Betula Pendula naja der soll möglichst originalgetreu aussehen, da bot sich diese Bauweise an. Rein mit Technic kann man zwar auch Scalemodelle bauen, aber mir persönlich gefällt diese Bauweise besser. Nur auf das Gewicht hat sie natürlich einen ziemlich schlechten Einfluss...aber noch bewegt sich das Chassis, wenn ich Gas gebe :D
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Nur auf das Gewicht hat sie natürlich einen ziemlich schlechten Einfluss...aber noch bewegt sich das Chassis, wenn ich Gas gebe :D
Da kommt ja auch nicht mehr so viel an Gewicht dabei:D:D

Da ich auch auf diese Bauweise stehe, find ich den richtig geil bis hierher:good2:
Baust du eigentlich vorher digital oder hast du einfach so einen riesigen Teilevorrat?
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Danke. Was die Teile angeht: ich habe mich vor dem Bau der Karosserie bei FigsAndBricks ordentlich mit dunkelgrauen Teilen eingedeckt, sonst wäre das garnicht machbar gewesen :D
Den Unterwagen habe ich real ausgetüftelt, ist für mich einfacher als alles im LDD zu entwickeln.
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Hallo Dennis,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Ein sehr beeindruckendes Projekt.
Geile Technik, da steckt richtig Know-How drin. Aber du machst das ja nicht erst seit eben.
Die gebaute Verkleidung des Unterwagens sieht auch sehr gut aus. Ich steh auch eher auf Systemteile bei der Verkleidung, das wirkt realistischer.

Bin gespannt wie's weiter geht.

Viel Erfolg
Marco
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Sieht echt geilo aus, Dennis...
Ich bin immer wieder beeindruckt von Fahrzeugen, die in dem Stil gebaut werden... allerding hab ich als Technic-Bastler immer angst, dass da einfach mal so die Steine abfallen...
Letztenendes sind das Seitlich zwischen den Rädern doch einfach nur Bricks, die von unten drangesteckt sind oder?
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Letztenendes sind das Seitlich zwischen den Rädern doch einfach nur Bricks, die von unten drangesteckt sind oder?
Hi Benni, stimmt die sind nur drunter gesteckt, aber da wirkt auch keinerlei Belastung drauf, daher halten die schon. Natürlich ist diese Scalebauweise in mancher Hinsicht instabiler als reine Basic- oder Technicmodelle, aber sie müssen auch nicht im harten Gelände bestehen und ich denke, das Modell hat aktuell eine gute Mischung aus Funktionalität, Stabilität und Optik. Ich hoffe das bleibt später beim Oberwagen so. Besonders knifflig wird in dieser Hinsicht natürlich der Ausleger. Aber auch das wird irgendwie funktionieren.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Hier nochmal Bilder vom abgestützten Unterwagen. Mit teilweise ausgefahrenen Stützen (siehe die letzten 3 Bilder) wird der Unterwagen angehoben. Die Vorderachse hebt jedoch nicht mehr vom Boden ab, da muss ich noch testen ob es wirklich am Gewicht/ mangelnder Kompressorkraft liegt oder ob hier der weiche Teppich in Kombination mit dem Federweg der Räder die Ursache ist.

32684738wi.jpg


32684740ne.jpg


32684745ts.jpg


32684747aw.jpg


32684749re.jpg
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenn ich mir das zweite Bild so betrachte, schauts mehr nach zu hohem Gewicht oder alternativ zu flexiblem Material der Stützen aus.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ich schließe mich @cookiedent an, die vorderen Stützen haben 60 - 70 % der Last zu tragen, deshalb die stärkere Durchbiegung.

Ansonsten sieht´s klasse aus :inlove:
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Der Oberwagen wird ja auch noch etwas Gewicht mitbringen. Dadurch verbessert sich vielleicht die Verteilung, aber das Gesamtgewicht steigt nochmal drastisch.
Ich drück die Daumen, dass die Stützen das aushalten.

Marco
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Wenn ich mir das zweite Bild so betrachte, schauts mehr nach zu hohem Gewicht oder alternativ zu flexiblem Material der Stützen aus.
Naja dass die voll ausgefahrenen Stützen das nicht packen und sich merklich biegen war mir von Anfang an klar. Mit voll ausgefahrenen Stützen soll die Abstützung den Kran "nur" seitlich stabilisieren und ein Umkippen verhindern, anheben ist da nicht möglich und war deshalb nie geplant.

Der Oberwagen wird ja auch noch etwas Gewicht mitbringen. Dadurch verbessert sich vielleicht die Verteilung, aber das Gesamtgewicht steigt nochmal drastisch.
Ich drück die Daumen, dass die Stützen das aushalten.
Jup, die Gewichtsverteilung passt aktuell tatsächlich nicht, das wird später beim fertigen Kran aber noch schlimmer, weil dann der Großteil des Gewichts nicht mehr auf den vorderen 4, sondern auf den hinteren 4 Achsen liegt, dahinter zieht auch noch das Gewicht des Stützkastens den Kran nach unten.
Der Unterwagen bringt aktuell schon 4,9 Kilo auf die Waage, mit Kabine, Motorabdeckung und Drehkranz dürften das so 5,3 bis 5,5 Kilo werden. Ich denke, der komplette Kran wird ohne Ballast bei ca. 10 Kilogramm liegen. Ich bin gespannt, ob er dann überhaupt noch fährt :S
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Weiter gehts, in den letzten Tagen ist die Motorabdeckung entstanden und so langsam geht es mit der Kabine los. Aber eins macht mir Sorgen: Das Kampfgewicht beträgt schon jetzt über 5 Kilo - das wird sich noch böse auswirken...

32886470ql.jpg


32886472ly.jpg


32886473iq.jpg


Hier der Vergleich zum 1:50 Modell:
32886502wo.jpg


32886474th.jpg
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Huch, 5 kg ist schon einiges. Mit dem Kranarm kommste ja bestimmt auf ca. 7 kg oder? Du könntest das Fahrzeug eventuell mal mit zusätzlichen Gewichten testen.
 
Oben