• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr 250 EC-B 1:18

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Der Kran ist einfach der Hammer, wenn man vorher und nachher vergleicht ist der Kran jetzt difinitiv noch näher am Original,
klasse auch das du durch weitere Umbauten ohne Probleme mit dem Kran zu haben weiteres Gewicht reduziert hast. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Ich will es mal so sagen... "einfach krass das Teil", respekt :thumbup:

Hast du eine ungefähre Idee wieviele Technik -Bricks, -Stangen, Pine, etc du schon verbaut hast?

MfG
Michael
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Danke Michael
electrum schrieb:
Hast du eine ungefähre Idee wieviele Technik -Bricks, -Stangen, Pine, etc du schon verbaut hast?
Puh das ist eine gute Frage...die Teile habe ich nicht gezählt, vielleicht kommt der irgendwann mal in den LDD, dann weiß ich es.
Ich schätze jetzt einfach mal auf 200 Technicbricks und so 300 Liftarme...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
carver0510 schrieb:
wouw! das ist ein toller Fortschritt! Bin schon gespannt den in real zu sehen :)
Du hast den Kran ja als einer der Ersten live gesehen - auch wenn das zu dem Zeitpunkt nur ein paar schwarze Auslegerstücke waren :D
Aber Du wirst bald die Möglichkeit haben den aktuellen Stand zu sehen :)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Habe das Ungetüm ja schon live gesehen. Die Neuerungen sehen klasse aus. Das du die Flasche nun noch kleiner bekommen hast passt tatsächlich viel besser.
Weiter so. ;-)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Danke Adam. Naja die kleine Flasche wird wohl wieder zerlegt, sie passt zwar optisch, ich müsste sie aber verkleben damit sie beim Umscheren hält und die Oberflasche wirkt viel zu groß. Da werde ich mich nochmal an einer Zwischengröße versuchen.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Am Ende ja - und die fährt bis sie an die Katze stößt, also bis zum mechanischen Endanschlag. Da wirkt sich der XL Motor im Hubwerk negativ aus: er hat (zu viel) Kraft und läuft etwas nach, sprich auch wenn ich den Motor stoppe dreht er noch etwas und reißt dabei die Flasche auseinander. Der frühere L-Motor blockierte am Endanschlag einfach.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Ich habe ja keine Kabel/ Stromversorgung in der Katze, da wird ein elektrischer Endschalter schwierig. Außerdem muss die Hakenflasche bis zum Ende fahren, um ein sicheres Umscheren zu gewährleisten. Ich werde wie gesagt nochmal eine neue Unterflasche bauen und dann testen, ob diese hält.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Ich habe den Kran heute mit 147 cm Hakenhöhe und knapp 200 cm Ausleger aufgebaut, im Original entspricht das 26 m Hakenhöhe und 35 m Ausladung, der Kran ist also vergleichsweise klein aufgebaut, die maximale Hakenhöhe und Ausladung betragen je 70 m :D

Hier ein paar Bilder von der Montage, der Turm mit dem Krankopf stand schon:
30543394zq.jpg


30543396ve.jpg


Dann kam der Gegenausleger dran:
30543398tt.jpg


Man beachte die leider sehr starke Neigung durch das Gewicht des Gegenauslegers. Rechts liegt der vormontierte Ausleger mit eingescherter Laufkatze und verbolzter Hakenflasche:
30543402yr.jpg


Anschließend wurde der 2 Meter-Ausleger verbolzt und es wurden 2 Ballastklötze aufgelegt.
30543408yz.jpg


Nach dem Einscheren des Hubseils ist der Kran einsatzbereit:
30543413qt.jpg


30543415dc.jpg


Ich hoffe euch gefällt dieser kleine Bericht :)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Dennis,

richtig schön... Und groß. Aber leider immer noch im falschen Maßstab :D
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ja gefällt mir auch sehr gut!

Was ist das denn für eine Maßstab?

​Und nun wenn Du, um die reale Höhe zu erlangen, auf ca. 300cm gehst... Dann wäre er so hoch wie Alex und mein Kran ;-) das wäre noch was für St. Augustin ...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Einfach nur cool, jetzt fehhlt noch der Ausbau auf 70m. :D


Gruß

Michael
 
Oben