• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr 250 EC-B 1:18

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Wow. Respekt für deine Meisterleistung und Durchhaltevermögen Dennis.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Dennis

Da hast du ja ein echtes Schönwettermodell :D ​gebaut. Vollausbau nur bei geöffnetem Fenster möglich Respekt. Dann must du nur noch das Regenradar beobachten :thumbup: beim spielen.

mfg GBCPeter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Dennis


Man wie genial ist das den, unglaublich das es so gut funktioniert, vom Vorbildvideo war ich schon gefläscht und hab gedacht was es nicht alles gibt, aber wenn ich deine LEGO-Technik-Modellumsetzung sehe haut es mich dreifach um, bleib am Ball und die Hof ist
dir sicher. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Echt krasse Nummer. Die Dimensionen werden richtig klar, wenn man sieht, wie klein sich der (eigentlich gar nicht so kleine) XL-Motor gegen den Rest ausnimmt. Hut ab! Irre gemacht Dennis :thumbup:
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
WOW Dennis,

Respekt, das du den Klettermechanismus gebaut hast :thumbup:

( ich hatte auch mal sowas auf dem Schirm, das kann ich jetzt abheften )

Du hast ja schon den passenden Kran fertig gehabt :thumbsup:
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
meine güte..... das ist echt ein krasses ding worden =O ich habe zuerst nur das video bei YouTube gesehen und da dachte ich mir schon was ist das krasses, jetzt noch deine Erklärung dazu haut einen echt um.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ich kann auch nur meinen Respekt zollen! Gefällt mir wirklich sehr gut und Hammer edel um gesetzt!!! Das spornt mich immer wieder an, solch tolle Modelle zu sehen...
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Dennis ich zolle dir meinen Respekt. Was du da gebaut hast ist echt der Wahnsinn. Und das alles so reibungslos funktioniert ist sehr beeindruckend. Toll
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Also langsam wird mir das hier echt unheimlich...was ein krasser Kran mit den ganzen Details und nun auch noch mit dieser genialen Klettereinrichtung 8o Du gehörst definitiv hier in die Klinik :D
Super umgesetzt das ganze und wenn man Dich auf dem Video sieht, wird einem die Größe des Krans erst richtig bewusst.
Du solltest den mal Liebherr zeigen...Die wären bestimmt aus dem Häuschen :thumbup:

Grüße
Thomas
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Dennis,

Klasse und vor allem realitätsgetreues Modell geworden.
Ich durfte vor gar nicht all zu langer Zeit einen Kran beim "wachsen" zusehen.
Dein Kran steht dem in nichts nach.
Hoffe mal, auch den in München bewundern zu dürfen.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Vielen Dank euch allen!
FunThomas schrieb:
Du solltest den mal Liebherr zeigen...Die wären bestimmt aus dem Häuschen
Die habe ich schonmal angeschrieben und mein Projekt vorgestellt sowie nach weiterführenden Unterlagen gefragt. Dort wurde allerdings nur sachlich auf meine Anfrage eingegangen, nicht auf das Modell selber (wobei es da noch in einem früheren Stadium war). Vielleicht schreibe ich die nochmal an, wenn das Modell tatsächlich fertig ist.

basti24ka schrieb:
Hoffe mal, auch den in München bewundern zu dürfen.
@SchipperAlex wird den Kran zur Bricking Bavaria mitbringen, ich selber werde leider nicht kommen, mir ist eine andere Ausstellung dazwischengekommen.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen habe ich den Kran etwas in Sachen Gewichtsoptimierung umgebaut. Auch die Hakenflasche ist nochmal kleiner geworden. Jetzt sollte ihre Größe in etwa passen.

Was mir nicht gefällt ist das hohe Gewicht des Kranoberteils. Es belastet die ganze Konstruktion – besonders beim Klettern. Das Grundproblem ist der Ausleger. Sein Gewicht bewirkt einerseits eine große Zugbelastung auf den Krankopf und andererseits braucht der Kran viel Ballast um das Gewicht auszugleichen.

Doch leider bietet der Ausleger nicht viele Einsparmöglichkeiten. Einzig die beiden Untergurte bzw. Fahrschienen für die Laufkatze stechen hervor: Sie bestehen aus 2 Reihen Technicsteinen mit Fliesen darauf. Dadurch wirken sie viel zu breit im Vergleich zum Original. Deswegen habe ich die Breite auf eine Reihe Technicsteine reduziert. Aber jetzt können die Auslegerstücke an den Untergurten nicht mehr verbolzt werden, also werden sie hier nur von 2 1x8er Fliesen zusammengehalten, die Obergurte werden nach wie vor mit einer Kreuzachse verbolzt. Ich habe den Kran testweise mit 200 cm Ausleger aufgebaut und dieser schlägt sich soweit gut, was die Stabilität angeht. Ich werde dieses System also übernehmen. Bei den 2 Metern Länge ist der Ausleger stolze 200 Gramm leichter als vorher, alle Auslegerstücke zusammen (ca. 260 cm) sind sogar etwa 300 Gramm leichter, das ist super. Und durch den schmaleren Ausleger konnte ich auch die Laufkatze 2 Noppen schmaler bauen und durch weitere Umbauten etwas leichter machen. Laufkatze und 2- Strang-Haken bringen jetzt 196 Gramm auf die Waage, die erste Version kam auf 270 Gramm.

Der Kran mit 200 cm Ausleger:
30351504rp.jpg


30351505oa.jpg


30351507pk.jpg


Überarbeitete Laufkatze mit neuer Hakenflasche:

30351509pe.jpg


Hier ein Vergleich zwischen dem 1. und dem aktuellen Haken (4. Version):

30351502zi.jpg


30351500fh.jpg


Und alle bisherigen Versionen:

30351503do.jpg


Was ich noch ändern möchte sind das Auslegerreduzierstück und das lange niedrige Auslegerstück, welches auch hier bei der 2 Meter-Variante eingebaut ist. Beide stehen unter Spannung und sind verzogen. Das Reduzierstück biegt sich nach unten, das andere Auslegerstück nach oben. Das ergibt 2 Kurven im Auslegerprofil und es wirkt, als würde der Ausleger merklich durchhängen, was er aber trotz der Länge nicht tut. Ich hoffe ich finde für beide Auslegerstücke eine spannungsfreie Bauweise.

Neben dem Ausleger habe ich mich auch um den 2/4 Strang-Haken gekümmert. Dieser ist in der 1. Version 12 Noppen lang. Ich habe jetzt endlich die groben Maße des Originals gefunden – auf den Maßstab umgerechnet wäre er gerademal 6 Noppen lang. Das ist aber nicht umsetzbar mit der ganzen Mechanik. Deswegen habe ich es mit 8 Noppen Länge versucht. Die Mechanik funktioniert, ist jedoch nicht stabil genug. Durch den starken XL-Motor im Hubwerk zerreißt es den Haken beim Umscheren, wenn er bis zum mechanischen Endanschlag fährt, der XL-Motor läuft nämlich etwas nach und dabei reißt es die Seilrollen raus. Ich möchte deshalb versuchen, den Haken zumindest auf 10 Noppen Länge abzuspecken, um etwas Gewicht zu sparen.

Die Optimierungen gehen also weiter :D
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
also ich weis garnicht was ich sagen soll :thumbsup: der Kran wird immer besser und du hast die Latte von Anfang an echt hochgelegt :)

was mir noch einfällt.... liegt die Matratze unter dem Kran damit du dir abends chips und Salzstangen in den Mund laden kannst ? :-D Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen :-D
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hi Dennis, dein Kran ist echt der schiere Wahnsinn - in jeglicher Hinsicht. Finde cool, wie du den weiter optimiert bekommst, obwohl er schon so fertig aussieht.
 
Oben