• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Züge ab Sommer 2018

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Tja was soll ich sagen, ich bin von dem was ich bisher so gesehen und gelesen habe etwas enttäuscht von dem neuen System.
Lego kann halt keine Jubilläen und auch keine elektronischen Systeme.
Schade, aber war.

Das einzige, wass sie so gesehen können, ist Lego Sets zu entwerfen und das auch nur beschränkt. (siehe 42070 und jüngst 42083)



Mal schauen, vielleicht wird ja doch noch alles gut!:)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ihr vergesst, dass es sich seit jeher bei Lego City um KINDERspielzeug handelt. Und die Kinder werden sicher prima damit zurecht kommen. Da sind die Erwachsenen, die das für sich selbst kaufen wollen, maximal zweitrangig. Und das ist doch eigentlich auch gut so. ;) Lego tut doch mittlerweile genug für uns, also lassen wir den Kindern ihr Spielzeug.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
;) Lego tut doch mittlerweile genug für uns, also lassen wir den Kindern ihr Spielzeug.
Leider ist im Bereich Eisenbahn schon lange nichts mehr für Erwachsene erschienen. Natürlich ist LEGO Kinderspielzeug, aber muß es immer Polizei oder Feuerwehr sein? Das nächste Zugset ist dann mit Brandstifter.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Lego hat im City-Bereich noch nie etwas für Erwachsene veröffentlicht. Das ist schon immer Kinderspielzeug gewesen. Ab und an ists halt mit uns ollen Säcken kompatibel/kompatibler. Also einfach freuen, wenns so ist und nicht dauernd rumjammern, dass es ev. nicht passt. Zumal es genug MOCs gibt, die die Idee von Lego leben, dass es doch gar nicht nötig ist, nen fertiges Set vor die Nase gesetzt zu bekommen. Einfach selbst bauen, so wie früher als Kind!

Vielleicht ja sogar nen Feuerwehr- oder Gefängnis-/Polizeizug. DAS wäre wirklich mal was Neues! :)
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Es gab früher durchaus Eisenbahnsets die auch für Erwachsene interessant waren. Nicht nur die Expert Züge sondern auch die My own train Sets. Das war natürlich nicht City, aber das hat auch keiner behauptet. Auch die alten 9V Sets waren meiner Meinung nach um Welten besser als das was LEGO heute produziert. Zum Beispiel der gute alte Metroliner, oder 4512 oder der Bahnhof den es in rot und gelb gab und den man noch als Bahnhof bezeichnen konnte. Heute sind das doch nur noch Haltepunkte mit Alibibahnsteig.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
@cookiedent … Aber die wollen doch Eisenbahnsets verkaufen …. und das nicht nur zu Weihnachten .. Also bleibt es wieder bei den Erwachsenen die Sets zu kaufen … Die Kinder freuen sich , das ist doch klar !! Aber bei den Preisen kaufen es keine Kinder !! Da die nicht dazu lernen kann ich nur raten " Finger weg von den Sets " und abwarten ob sich dann etwas ändert . So darf es auf keinen Fall weiter gehen …

Zu Moc´s gesagt : Ja , es gibt sehr tolle Ideen darunter .. Da sollte Lego mal ansetzen ..

Grüße Maxe
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
251
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
der Bahnhof den es in rot und gelb gab und den man noch als Bahnhof bezeichnen konnte. Heute sind das doch nur noch Haltepunkte mit Alibibahnsteig.
Strenggenommen waren das definitionsgemäß auch nur Haltepunkte, da sie keine Weichen hatten. :) Aber vom Eindruck, den die Gebäude machten, hast du natürlich recht. Und so ein zumindest zweistöckiges Gebäude, das wenigstens andeutungsweise imposant ist, könnten sie wirklich mal wieder rausbringen. Aber dieses Jahr gibt's ja nicht mal einen Haltepunkt...
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Eines der Argumente für die Plastikschienen war ja damals das dadurch die Eisenbahnsets billiger werden sollten. Allerdings wurde dieser Kostenvorteil nie an den Kunden weitergegeben. Wenn ich mich recht erinnere kostete das letzte 9V Güterzugset laut Katalog 120€ und im Laden oft nur 99€. Das erste Güterzugset mit Plastikschienen war wesentlich teurer. Und jetzt nach RC und PF schon wieder ein neues System PU das mit den anderen Systemen nicht kompatibel ist und in mancher Hinsicht ein Rückschritt ist. Da bleibe ich doch lieber weiterhin bei 9V.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Natürlich ist LEGO Kinderspielzeug, aber muß es immer Polizei oder Feuerwehr sein?

Ich meine, schon einmal hier/an anderer Stelle gelesen zu haben, dass bestimmte Themen natürlich immer mal wieder aufgehübscht werden müssen, um sie - kindgerecht - an die jeweilige Zeit anzupassen - und dann auch verkaufen zu können. LEGO ist in erster Linie ein "Kinderspielzeug".


upload_2018-6-10_11-2-27.jpeg, so oder so ählich ist es doch unabhängig von der Zeit. Polizist und Feuerwehrmann, Lokführer oder Dino-Forscher und Jedi-Ritter auch. Zeitlose Themen für unsere Jungs. Tierbabys, Pferde, Einkaufsläden, Schmink-/Boutiquen, Krankenschwester/Ärztin und smoothibars für unsere Mädels.
Aber bei den Preisen kaufen es keine Kinder !!
Also, bei mir ist es so, dass meine Tochter ausgesucht/"gekauft" hat - und ich habs bezahlt/bezahlen "müssen"..........

Mir fehlen Landwirtschaftsmodelle. Die, die es gibt, die sind nix. Also:
nicht dauernd rumjammern
Einfach selbst bauen, so wie früher als Kind!

Gruß
Martin

Nix für ungut, will keinen persönlich kritisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Mittlerweile gibt es auch ein Video zur App.
Sieht mal nicht schlecht aus.
Fragt sich nur, ob man mehr als zwei Züge (die beiden Sets sind programmiert) steuern kann.
Die Funktion von Handregler und Baustein sind mal gut.
Es können wohl 5-6 "Kanäle" eingestellt werden (jeweils andere Farben bei den LEDs).
Die Tasten lassen sich auf dem Handregler 360 Grad verdrehen.
Ich weiß jetzt nicht wie das System heißt, aber es lassen sich andere Motoren und auch Lichtschranken anschließen.
Funktioniert bis auf einzelnen Funktionen (Motor läuft nur bei Tastenbedienung und IR LED leuchtet) noch nicht aber vielleicht kommt da ja noch was.
Der Baustein scheint wohl eine abgespeckte Version von diesem System zu sein.

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo nochmal

Weitere Videos sind bei Facebook und Youtube unterwegs und es lassen sich wohl beliebig viele Boxen auf einen "Sender" einstellen.
Also sind Mehrfachtraktionen möglich.
Auch kann man über die zweite Steckdose an der Box einen zweiten Zug über einen Sender steuern.
Das ist doch mal was.
Ich seh in den Videos nur nie genau, wieviele unterschiedliche Kanäle/Farben die Teile anzeigen.
Also kann man auf jeden Fall mal 10 Züge fahren lassen.
Das ist doch mal was, wenn man es schafft, alle unter Kontrolle zu halten.
Nachdem bei Trixbrix die ersten Weichen mit R104 erschienen sind, werde ich wohl doch auf das neue System umsteigen.
Muss ich nur die Loks entsprechend umbauen ...

Gruß Mario
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Stellt sich nur die Frage was der Spaß kosten wird und wie umständlich die Bedienung bei mehreren Zügen wird, da man die ja mit der Fernbedienung paaren muß.
Für R104 Weichen solltest du dir den Kickstarter von Coaster anschauen, sind zwar etwas teurer als bei Trixbrix, aber dafür eben nicht nur gedruckt.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ok, das löst zumindest das Problem, wie ich den Horizon Express oder den ICE weiter zum Laufen bringe, denn der Horizon bewegt sich ncht, wenn nicht in jedem Triebkopf mindestens ein Motor steckt. Und die müssen natürlich syncron laufen.
Ein anderes Problem ist aber, dass ich in all meinen Güterzugloks normalerweise zwei Motoren habe, d.H. alle vier Räder sind angetrieben. Nur so kann ich Züge mit ca. 6-8 Wagen auch über eine Steigung laufen lassen. MIt nur einem Motor ist da einfach zu wenig Kraft da.
Jetzt scheint es noch keine Möglichkeiten zu geben, an einen Port mehrere Motoren anzuschließen.... und die Möglichkeit zwei Batterieboxen in einer Lok zu verbauen schließe ich aus, einmal, weil zu wenig Platz ist und zum zweiten, weil das auch recht teuer wird.... Hier hoffe ich immer noch auf 'Y-Kabel', die hoffentlich nicht gleich wieder Unsummen kosten....
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Ja, mal sehen, was Motor und Box einzeln kosten werden.
Da bin ich mal gespannt.

@ Hamster

Die hab ich gesehen, aber bei Trixbrix sind sie schon verfügbar.
Und ... ich habe schon Sachen von Trixbrix und kann mit dem Gedruckten "Zeugs" mehr als gut Leben ;-)
Das Material ist echt robust und sollte lange halten !

Gruß Mario
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Ich kann mit dem gedruckten Schienen nichts anfangen denn da fehlt mir was ganz wichtiges, der Stromleiter. Ich hoffe ja immer noch das Coaster nach den Plastikschienen auch noch welche für 9V anbietet.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Ja, das Problem habe ich auch noch.
Aber ich habe schon gedruckte Gleise auf 9V umgebaut (siehe mein Thema).
Wenn das neuen System recht gut ist, werde ich mich aber von 9V trennen.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Kann ich schonmal Interesse für das 9V System anmelden? :D

Übrigens: Köfs und kleine Loks werden damit nur sehr schwer realisierbar.. ;)
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Julian :biggrin:

Das kann noch dauern ...
Mit dem 9V lässt sich viel refinanzieren, aber nicht alles.
Genug habe ich.
Bestimmt 15-20 Motoren, 140 Gerade und 240 Kurven.
Dazu noch einige Weichen ...

Naja, es wartet noch genug auf Realisierung :

Loks4.jpg


PS:

Die Powered Up LED Lichter sind auch schon angekündigt.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Mit den 15-20 Motoren könnt ich gut was anfangen..


Falls du dich für die Umstellung entscheidest, kannste mich ja gern mal anschreiben, nen fairen Preis für beide können wir dann ja aushandeln ;)
 
Oben