• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Lego Sammlung übersiedeln -> Tipps?

PaintX

Mitglied
Registriert
1 März 2016
Beiträge
22
Hallo,

werde in einiger zeit umziehen (nur ein paar Kilometer) und wollte fragen wie ihr das mit eurer Sammlung gemacht habt bzw. mit den aufgebauten Sets?

Ich hätte mir mal gedacht in einer großen box ausgestopft mit "weichen" Verpackungsmaterial immer 1-2-3 sets umzusiedeln!

Habe bedenken das viel abbricht oder so

Vielen Dank
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
Die Frage ist doch um welche Menge es sich bei dir handelt.
Ich persönlich habe ein paar aufgebaute Modulars, welche ich in Anbetracht der Menge und der Entfernung zum Beispiel einzeln einfach "nackt" in den Kofferraum stellen würde und rüberfahren würde.
Aber vielleicht nutzt du auch einfach die Chance die einzelnen Sets in Einzelteile oder Gruppen zu zerlegen und dann frisch entstaubt wieder im neuen Heim aufzubauen?
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Also ich würde die Sets je nach Menge auch nach und nach zur neuen Wohnung transportieren. Aber nicht einfach in den Kofferraum, da sie dort ja doch hin und her rutschen können ( je nach Fahrweise:D)
Vielleicht im Umzugskarton und dann etwas Ploppfolie dazwischen. Das sollte klappen. Und wenn doch ein Steinchen abgeht immer dran denken...ist Lego, also einfach wieder dran stecken;)
 
  • Like
Reaktionen: RPP

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hallo,
und vor allem, immer eine große Tüte drumherum...( Gelber Sack ) !
Nein, nicht zum wegwerfen, sondern damit man immer alle Teile für ein Modell zusammen hat, falls dann doch mal was abfällt.
Ich habe sogar schon einen aufgebauten UCS-Falken im Auto ohne jede Verpackung über 280km Autobahn transportiert.
Die Fahrweise erinnert dann natürlich an Senioren, aber da hat das Lego Prio !
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Ich habe gerade das gleiche vor mit dem Umzug. Habe aber den Vorteil das bei mir fast nur Technik transportiert werden muss und da fällt nichts auseinander. Meine GBC-Module können auch in Kartons verstaut werden, da sie ja auch auf Ausstellungen gehen ( und sie dafür vom Bau her so konzipiert sind das sie in Umzugkartons passen). Das andere ist die Schlepperei meines Teilevorrats, der sich im höheren 3 stelligen Kilobereich bewegt.

mfg GBCPeter
 
Oben