• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Danke Thomas für deine Ergänzungen, somit ist mein F1 wohl aus der Ersten Serie (oder wie von Chris aufgedeckt aus der Übergangszeit, Schachtel hab ich ja leider nicht).
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
... wo ich gerade im Altpapier am wühlen war, diese Poster (es ist eins, mit Vorder- und Rückseite) sind verdammt selten - ursprüngliche Quelle unbekannt.

ggfs. ist das jetzt hier die Internet-Premiere, oder hat die schon mal jemand woanders gesehen?

:D


5540_poster2.jpg


5580_poster2.jpg
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
@pet-tho: als nächtes bitte das Review des Vorgängers 392 :D

Beeindruckend finde ich, dass man das Formel-1-mäßige Design praktisch ohne Spezialteile hinbekommen hat. Heute würde natürlich die eine oder andere Rundung mehr an der Karosserie dran sein, aber für 1986 war das Modell eine echte Offenbarung.

@tsi, das untere Poster mit dem Truck kenne ich, das obere ist mir völlig neu.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Chris der gehört nicht zu Model Team, ich hätte den zwar, aber er ist nicht prickelnd, aber Wolfgang hat ihn im Top Zustand mit Kartonsockel, evtl macht er das ja wenn wir ihn lieb bitten.

@tsi
die Poster kenne ich auch nicht, das mit dem Truck kommt mir zwar auch bekannt vor aber ehr von ner Werbung in einer Zeitschrift
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Das wirklich merkwürdige an dem Truck-Bild ist, dass gegenüber der Anleitung die Vorderräder falsch rum draufgesteckt sind.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
5541 Hot Rod Blue Fury

Hallo,
manchmal bekommt man über Ebay auch mal richtig tolle Sachen. In diesem Fall war es ein Modell Team Set Nummer 5541 aus dem Jahr 1995.

[attachment=15669]

Es war alles dabei, Packung in gutem Zustand, neuwertige Bauanleitung, restlicher Stickerbogen und natürlich alle, ja alle Steine!

[attachment=15670]

Auf der Rückseite der Schachtel ist das B-Modell abgebildet, für das ich mich allerdings nicht begeistern kann.

[attachment=15671]

Die Anleitung hat 32 Seiten, wovon die ersten 18 für den Blue Fury sind. Es sind auch insgesamt 8 Sticker dabei. Der Erstbesitzer meines Hot Rod hatte es sich verkniffen alle anzubringen. Er hat nur die Verwendet die auf einem Teil angebracht werden können. Ich brachte es auch nicht übers Herz die restlichen zu verpappen :) .

[attachment=15672]

BrickSet listet das Modell mit 421 Teilen und einem damaligen Dollar Preis von 39,50. Was vor über 20Jahren schon ordentlich Geld war. http://brickset.com/sets/5541-1/Blue-Fury
Es ist immer wieder eine Freude ein altes Set, das in gutem Zustand ist zu bauen. Begonnen wird mit dem Fahrgestell, schnell wird die Größe des Fahrzeug´s klar.

[attachment=15673]

Teilweise sind auch schon Bautechniken genommen worden, wie wir sie heute noch kennen. So wurden die Rücklichter mit einem 1x1er Headlight Stein http://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=4070&idColor=7#T=S&C=7&O={"color":7} senkrecht angebaut.

[attachment=15674]

Am nächsten Bild sieht man sehr schön die Lenkung aus Technik Teilen und natürlich den Auspuff aus Chrom für den V8 Motor!

[attachment=15675]

In ca. 1,5 Stunden hatte ich das super schöne Modell fertig. Geht wahrscheinlich auch schneller, aber ich Genieße den Bau eines solchen Set´s immer sehr.

[attachment=15676]

Von oben kann man sehr schön den nachgebildeten V8 Motor sehen, der einfach zu einem Hot Rod gehört.

[attachment=15677]

Der Kofferraum ist zum öffnen und hinten hat die Blue Fury natürlich über breite Reifen. Da möchte man doch gleich eine viertel Meile fahren :) .

[attachment=15678]

Wieder ein tolles Modell aus dieser Reihe. Ich hoffe wir können einmal alle Modell Team Set´s zusammen auf einer Ausstellung präsentieren.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_10131_tiefighter_01.JPG
    lego_10131_tiefighter_01.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 23
  • lego_10131_tiefighter_03.JPG
    lego_10131_tiefighter_03.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 19
  • lego_10131_tiefighter_05.JPG
    lego_10131_tiefighter_05.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 19
  • lego_10131_tiefighter_06.JPG
    lego_10131_tiefighter_06.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 17
  • lego_10131_tiefighter_02.JPG
    lego_10131_tiefighter_02.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 16
  • lego_10131_tiefighter_04.JPG
    lego_10131_tiefighter_04.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 20
  • lego_10131_tiefighter_07.JPG
    lego_10131_tiefighter_07.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 21
  • lego_10131_tiefighter_08.JPG
    lego_10131_tiefighter_08.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 24
  • lego_10131_tiefighter_10.JPG
    lego_10131_tiefighter_10.JPG
    78 KB · Aufrufe: 16
  • lego_10131_tiefighter_09.JPG
    lego_10131_tiefighter_09.JPG
    72 KB · Aufrufe: 18

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Wolfgang,

was ein schönes Schnäppchen. Und ein toller Bericht!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Wolfgang


Ein wirklich schönes Modell an das ich mich gut erinnern kann, leider durfte ich es bis jetzt nie besitzen.
Danke für deinen tollen bericht und die klasse bilder dazu-Top :thumbsup: .


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehr schön, hab ihn ja bei dir schon (da noch ungebaut) im Original bewundern dürfen, ist in nem echt Hammer Zustand.

Und für ne Ausstellung müssen wir nur noch den Big Foot finden, den Rest bringen wir Beide zusammen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr geil....schönes Modell, schöner Bericht...

Die beiden letzten natürlich auch schon im Startpost eingepflegt...

Gruß René

P.S.: Viele fehlen nu nicht mehr.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Sagt mal, was haltet ihr von der Idee, hier im Forum eine Art Vintage-Ecke einzurichten?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Kein Thema... :)
Hier geht´s halt um alles was mindestens 13-15 Jahre alt ist...
Man könnte sogar fast sagen um alles was vor den neuen Grautönen kam...

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Gruß René
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Achtung Offtopic:
Das einzige was hier antiquarisch ist, sind die Schreiber :)
So, den konnte ich mir nicht verkneifen :)
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich bin nicht antiquarisch, ich bin noch knackig, knackt überall.

Und das der Titel der Rubrik nicht so ganz passt und nicht immer verstanden wird sag ich Rene schon die ganze Zeit.
 
Oben