• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Review Index:

Ferrari F1 Race Car, 2556: Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets
Offroad 4x4, 5510: Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets
Sea Jet, 5521: Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets
Red Fury, 5533: Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets
Formula 1 Racer, 5540: Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets
Blue Fury (Hot Rod), 5541 (10151): Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets
Black Thunder, 5542: Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets
Custom Rally Van, 5550: Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets
Big Foot 4x4, 5561: Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets
Racing Truck, 5563: Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets
Giant Truck (Black Cat), 5571: Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets
Highway Rig, 5580: Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets
Magic Flash, 5581: Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets
Whirl and Wheel Super Truck, 5590: Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets
Mach II Red Bird Rig, 5591: 5591 - Red Bird Rig





Aloha Freunde

In diesem Thread sollen nach und nach alle Model Team Sets vorgestellt werden.
Ich mache den Anfang mit dem Set 5571 - Giant Truck, auch Black Cat genannt....

Zur Geschichte des Sets, eher gesagt, mein Weg, wie ich das Set bekommen habe.

Meiner einer ist ja, wie diemeisten hier mit Lego groß geworden, jedoch hatte ich so gut wie keine Dark Ages.
Allerdings muss ich sagen, dass ich zu der Zeit, wo es das Modell gab noch bei meinen Eltern gewohnt habe. In der Ausbildung war ich schon, jedoch hat mir der Mut gefehlt mir das Set damals zu kaufen...

Meine erste Berührung mit der Reihe war ende der 80er, als der Truck mit dem Hubschrauber aufm Anhänger kam (den habe ich auch noch).

Vor einiger Zeit habe ich dann den Black Cat doch noch bekommen, zu nem unschlagbar günstigen Preis (darauf wird nicht weiter eingegangen).

Nun möchte ich ein Paar Worte über die "Schwarze Katze" von 1997 verlieren:

Das isser:


IMG_2935Black Cat by Meisterschnorrer, auf Flickr

Black Cat ist nicht das letzte Set der Reihe, aber das mit den meisten Teilen. Über 1700 Bricks möchten bei diesem Modell in rund 55 Bauschritten zusammengebaut werden.
Was mir an dieser Stelle mal wieder aufgefallen ist: Die Anleitungen von damals waren anspruchsvoller als die der heutigen Zeit.
Mir ist, so muss ich zu meiner Schande gestehen, mehrfach das Eine oder Andere Teil durchgegangen, also wieder zurück blättern und genau schauen.

Heute werden die Modelle (speziell Technic) zwar etwas komplexer, aber die Anleitungen unverhältnismäßig simpler.
Größter Bauschritt bei der Katze waren glaube ich rund 50 Teile in einem Schritt...heftig.

Was mich an der Reihe besonders fasziniert hat und auch heute noch fasziniert: Das Design der Modelle.
Der Name ist hier echt Programm.
Die Einzelnen Sets sind unheimlich detailgetreu und schön designed.

Besonderheit bei der Katze, neben den großen Rädern (die mittlerweile mal echt teuer sind), sind die über 20 Chromteile.
Ebenfalls gefallen einbauten wie die Schlafkabine und der Motor.
Die Motorhaube ist ein echt massiver Block.

Lange Zeit hat es jetzt nun gedauert, bis ich das Modell letztendlich mein eigen nennen konnte.
Und das Warten hat sich definitiv gelohnt.

Ein wirklich grandioses Stück Lego Geschichte...

Hier nun ein paar weitere Impressionen:


IMG_2938Black Cat by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_2932Black Cat by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_2931Black Cat by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_2933Black Cat by Meisterschnorrer, auf Flickr
Hier fehlt an einer Hutze leider der Sticker...aber hey, das Set ist fast 20 Jahre alt...

Nun noch wie versprochen der Vergleich zwischen Black Cat und Highway Rig:


DSC_0211 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Ja, mein Highway Rig ist sehr bunt... :D

Soviel erstmal dazu...

Eins noch, ein vergleichsbild zwischen der Katze und dem weißen Highway Rig reiche ich noch nach...

Ich hätte noch folgende Model Team Sets im Angebot:

5550 Rally Van
5580 Highway Rig
5581 Magic Flash (der schwarze Van mit dem Rennbott auf dem Trailer)
5590 Whirl and Wheel Super Truck

Wer weitere Sets beitragen möchte, soll dies gerne hier im Thread tun.
Ich freue mich auf weiteres aus dieser, leider eingestampften, Reihe.

Gruß René


Edit:

Da immer wieder Bilder gepostet werden....so war es nicht gemeint.
Peter und ich dachten eher daran, dass zu jedem Model Team Set ein schönes Review geschrieben wird.
Es geht nicht darum einfach nur zu zeigen, welche Modelle man hat.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da ich das Thema zusammen mit Rene ausgekaspert habe weil wir eben beide seit kurzem Richtig schöne und Seltene Model Team Sets bekommen haben fahre ich nun mit dem 5563 fort.
Der 5563 ist zusammen mit dem Black Cat das wohl begehrteste Model der Reihe, er ist von 1999 und besteht aus 789 Teilen, auch er hat Viele Chromteile was ihn besonders macht und auch besonders Teuer, Speziell der Frontbügel ist Selten ebenso die Beiden Riesen Türen der Kabine.

Auch ich habe das Model gerade eben bekommen und welch Wunder er war Billig, sehr Billig eigentlich, ich habe dafür 98€ gezahlt, Wo? ihr werdet staunen, ich habe ihn ganz normal auf Ebay ersteigert, ok die Zeit war etwas ungewöhnlich mit Sonntag Morgens um 8Uhr, aber wie sagt man, der Frühe Vogel fängt den Wurm.
Als er nun gekommen ist war die Freude noch größer, der Zustand ist außergewöhnlich, er ist wie Neu und auch die Verpackung ist Perfekt.

Genug gesabbelt, jetzt die Bilder

5563 1 by Peter Schmid, auf Flickr

5563 2 by Peter Schmid, auf Flickr

5563 3 by Peter Schmid, auf Flickr

5563 4 by Peter Schmid, auf Flickr

5563 5 by Peter Schmid, auf Flickr

5563 6 by Peter Schmid, auf Flickr

5563 8 by Peter Schmid, auf Flickr

5563 7 by Peter Schmid, auf Flickr

5563 9 by Peter Schmid, auf Flickr

Eine kleinen Makel hat er aber doch, wem ist es aufgefallen?
Der Vorbesitzer hatte wohl auch das Model 5591 und hat das Nummernschild vorne vertauscht, aber Schwamm drüber, dafür war eine Neue dritte Tür im Karton, die Tür deckt die Kosten für das Nummernschild (das ich mir schnell bestellt habe) locker ab.
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Schöne Berichte und klasse Bilder, René und Peter. :thumbup:

Mein älterer Bruder hatte damals auch den 5580 und 5590. Ich durfte nur leider nie damit spielen, sondern sie immer nur in der Vitrine bestaunen. ||
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Mein erstes - und lange Zeit einziges Set - war der 5540, der ganz offensichtlich im Rahmen eines Feldversuchs schon vor 1990 bei uns im Supermarkt verkauft wurde. 1990 folgte dann der 5510.
Von 1990 habe ich auch noch einen Gewinnspiel-Flyer von Spielzeug-Ring.
 

Anhänge

  • 1990-4.jpg
    1990-4.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 87
  • 1990-5.jpg
    1990-5.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 80

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Peter,
jetzt bin ich doch ein ganz klein wenig neidisch.
Sehr schönes Set und super Bilder.
Vielen Dank fürs zeigen.

Edit
Servus René,
hab doch jetzt glatt deinen Beitrag unterschlagen, sorry.
Durfte den ja schon live sehen. Auch dir vielen Dank fürs zeigen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Toller Flyer Chris, sind sicher nimmer so Viele von im Umlauf, bin mal gespannt ob Tsi den kennt.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Ich hab da auch eins von auch wenn ich damals als Kind etwas komisch fand da es ja mich zu den sonstigen Sets passte von der Größe her aber vielleicht war ich damals etwas zu jung für das Set. Ich habe dieses hier:

 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Super Idee habt ihr zwei da mit dem Thema gehabt! Ich selbst besitze leider nur den Hot Rod (#10151), Der befindet sich zerlegt in meiner alten Krabbelkiste...

Was die Reifen der beiden genannten Modelle angeht dachte ich irgendwie immer, die wären bis auf ein paar Details der Felge mit den heutigen Rädern 62,4x20 vergleichbar, aber da lag ich bis jetzt scheinbar absolut falsch. Kann einer von euch diesbezüglich mal ein Vergleichsbild zeigen? Danke.

Meisterschnorrer schrieb:
[...]

Größter Bauschritt bei der Katze waren glaube ich rund 50 Teile in einem Schritt...heftig.

[...]
Das ist wirklich heftig... Mich würde da mal eine Seite der Bauanleitung interessieren.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Wow schöne Modelle habt ihr da. René seinen konnte ich auch schon live bewundern.
Leider hatten meine Eltern damals nicht genug Geld um mir grössere Sets zukaufen. Wohl deshalb habe ich diese nie besessen.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, sehr sehr schöne Sets... Aber wäre es vielleicht nicht besser die Reviews einzeln zu machen - zwecks Wiederauffindbarkeit?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@LegoSPIELER:

Magste nicht nen komplettes review schreiben?
So halbgare Happen machen doch keinen Spaß :)

Wenn nicht, dann schreibe ich die Tage eins, hab den aufgebaut in einer Kiste liegen....

Gruß René
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
@Meisterschnorrer der ist in Einzelteilen bei meinen Eltern auf dem Boden zwischen dem anderen Lego du kannst also gern was schreiben hier. In welcher der 2 Modelle auch immer.
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
Ich habe damals mal den Big Foot 4x4 von meinen Eltern bekommen. Als ich den dann vor nem Jahr mal wieder aufgebaut habe, "musste" ich mir noch mehr von Model Team holen :D
Im Anhang sind ein paar Bilder meiner jetzigen Model-Team Sammlung. Alle Bilder leider nur einzeln gemacht. Weitere Bilder gibts auch nicht, habe alles aus Platzgründen wieder zerlegen müssen :(
 

Anhänge

  • 5561 A.JPG
    5561 A.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 80
  • 5561 B.JPG
    5561 B.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 72
  • 5571 A.JPG
    5571 A.JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 76
  • 5571 B.JPG
    5571 B.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 80
  • 5580 A.JPG
    5580 A.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 77
  • 5580 B.JPG
    5580 B.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 81
  • 5590 A.JPG
    5590 A.JPG
    247 KB · Aufrufe: 84
  • 5590 B.JPG
    5590 B.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 92

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Da hofft man auf ein weiteres schönes Review und wird leider nur enttäuscht....schade.

Hab den Eingangspost mal rot editiert... :)

Gruß René
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ja René, da hast du absolut recht, aber was erwartest du? Wenn die Beitragsfunktion aktiviert ist, dann postet nun mal jeder seinen Senf dazu... Deswegen fande ich die Aktion bzw. Reaktion bei der Vorstellung der Stores von BrickLink gut: Alles Unnütze wird gelöscht.

Andernfalls bin ich absolut bei Paddy und denke, dass einzelne Themen zu jedem Set tatsächlich besser wären. Dabei steht das Review am Anfang und jedes Set bekommt die Aufmerksamkeit, die es verdient.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Im Großen und Ganzen war es als eine Art Lexikon gedacht wo der Interessierte die Modelle der Reihe finden kann, von daher sind gerade die Beiträge von Carrera124 und auch von Goetzel nicht schlecht, Carrera124 zeigt ein seltenes Prospektblatt und Goetzel hat die B-Versionen gebaut und gezeigt, trotzdem hoffe ich noch das es weitere Model Team Besitzer gibt die sich anhängen und auch eine Komplette Vorstellung eines Sets posten, Rene und Ich bringen zwar paar Sets zusammen und können noch einige Beiträge schreiben was wir auch machen werden, aber wir haben leider nicht Alle Sets.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das ist vollkommen verständlich, deswegen war bspw. meine Aussage, welches Set ich habe, dazu gedacht, dass ich bei Bedarf ein Review beisteuern könnte. Aber ich dachte auch, dass ihr wahrscheinlich alle Sets besitzt und das deshalb gar nicht nötig ist. ;) Da müssen wir uns diesbezüglich vielleicht mal abstimmen.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Aber ist es sinnvoll zu allem x Treads aufzumachen? Also wenn man reviws schreiben möchte schön und gut auch wenn sie zu einem Thema sein sollen aber wenn es hier NUR Reviews sein sollen hätte man das z.b. kalr im Titel kändlich machen können. Ich hätte darüber hinaus im 1. Post dann eine Auflistung aller Modelle gemacht und dort dann nach und nach die entsprechenden Beiträge zu den Modellen als Link dahinter ergänzt. So wäre zb. auch ersichtlich gewesen wenn den UAtoren selbst Modelle fehlen und dann hätte man schauen können wer im Forum hier dafür was beitragen kann. Der aktuelle Titel sah für mich so aus, dass ich dachte hier geht es allgemein um die Reihe auch deshalb weil er nicht unter den Reviews eingeordnet ist.
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Ich finde die Idee von LegoSPIELER gut:
LegoSPIELER schrieb:
Ich hätte darüber hinaus im 1. Post dann eine Auflistung aller Modelle gemacht und dort dann nach und nach die entsprechenden Beiträge zu den Modellen als Link dahinter ergänzt. So wäre zb. auch ersichtlich gewesen wenn den UAtoren selbst Modelle fehlen und dann hätte man schauen können wer im Forum hier dafür was beitragen kann.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Idee finde ich Gut, evtl. könnte Rene das noch einfügen.
Und im Grunde geht es hier natürlich nicht rein um Reviews, Diese sind natürlich das Herz aber ich finde es durchaus Interessant wenn auch Flyer wie von Chris gepostet werden, ebenso die B-Modele, Auch Anzeigen und Katalogauszüge fände ich gut.
Grundgedanke von mir war eben für Interessierte eine Art Nachschlagemöglichkeit zu bilden, Was ich im übrigen auch bei der Serie Light and Sound gerade versuche.
Auch bei Anderen Bereichen wie zB Classic Space oder Technik fände ich das Gut.
Wobei ich persönlich keine Beiträge limitieren möchte, ich finde jeder soll sich frei fühlen zu posten was er über das Thema denkt und weiß und meint beisteuern zu können/müssen.
Wir werden mal Intern beraten wie wir das strukturieren können um es Übersichtlich zu halten.
 
Oben