• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego in Tschechien

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
moinmoin
ich bin im März im Vogtland, und plane auch nach Tschechien zu fahren.
Weiss jemand von euch, wo man in diesem lande günstig Lego kaufen kann?
Es soll dort günstiger sein.

Danke euch für die Antworten.

lg willi
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ein ganz simpler Tipp für Urlaubsreisen:
  • Das Wort "Spielwaren" durch einen Übersetzer deutsch-Landessprache jagen (in deinem Fall wäre das Ergebniss "hračky")
  • bei maps.google.de die Zielregion auswählen
  • und den übersetzen Begriff in der entsprechenden Region suchen
Schon wird alles, was mit Spielwaren zu tun hat, in der Region angezeigt.
Da Streetview in vielen Ländern bis ins kleinste Dorf funktioniert, ist es unbedingt ratsam, das kleine gelbe Männchen bei den Suchergebnissen zu platzieren. Dadurch lassen sich viele unnütze Ergebnisse von vornerein ausschliessen. Oder andersrum, manchmal sieht man schon vorher, dass wirklich Lego im Schaufenster steht, bzw. eine Lego-Reklame irgendwo hängt.

Da nicht unbedingt alles bei googlemaps verzeichnet ist, kann man auch immer noch zusätzlich die örtlichen Touristikinfos bemühen.

Eine weitere Möglichkeit ist, ein landesprachliches Lego-Forum zu suchen und dort einfach mal auf englisch anfragen.
Allerdings glaube ich, Forentechnisch sind wir in D ziemlich gut aufgestellt. Ich kann mir vorstellen, dass es sowas in Tschechien nicht gibt.
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
Und wenn man 'nur' nach lego sucht, kann man auch einfach lego bei Google maps eingeben,
So hab ich das zb. In England und Ungarn gemacht. Schreibt man ja überall gleich :-D
Nur ob es dort günstiger ist mag ich bezweifeln, dies war in ungarn nämlich nicht so
 

OlliThePack

Mitglied
Registriert
1 Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Ostfriesland
Ich musste auch immer wieder feststellen, das es im europäischen Einzelhandel, kaum billiger
ist als in Deutschland, vor allem mit den Prozenten bei z.B. Spielmax, Galeria, Toysrus usw.
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
moinmoin
danke für eure hinweise
dann warren meine quellen wohl nur gerede
ich werd auf jedenfall mal hinfahren und dann schaun
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Das mit den Preisen stimmt, ich fliege regelmäßig nach Bulgarien. Dort gibt es hauptsächlich China-Plagiate, Lego kann sich da kaum jemand leisten, selbst wenn es "nur" UVP ist. Lego steht ganz selten im Regal und kostet dann eben mehr als in Deutschland. Selbst ein inoffizieller Lego-Store in Sofia bietet alles über UVP an. Ich nehme an, die Händler dort bekommen nicht annähernd so gute Einkaufskonditionen wie in Deutschland, weil die Verkaufszahlen auch extrem niedrig sind.

Aber es kann sich trotzdem lohnen, in den Spielwarenläden vorbei zu schauen, wegen EOL-Sets.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Auch wenns teurer ist könnte ich mir vorstellen das man in Polen, Tschechien usw doch noch alte Sets findet. Allein deswegen würde ich suchen ;)
 

yellowstone77

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2015
Beiträge
250
Ich war in Warschau und in Prag in dem ein oder anderen Spielwarengeschäft (in Prag war ich in einem) und hab keine alten (bzw. EOL) Sets gefunden!

Zu den Preisen wurde hier eh schon alles gesagt!
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
ich danke allen die sich hier beteiligt haben.
werde dann mal rüberfahren und schauen.
wenn was sein sollte, werde ich berichten.
 
Oben