• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Harry Potter 2018

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo zusammen,

Mal ne blöde Frage, warum kommt jetzt eigentlich wieder was von Harry Potter? Die Geschichte ist doch zu Ende? Ist das immer noch so ein heißes Eisen, dass man da nach Jahren noch mal neue Sets bringen muss?
ja, die Hauptgeschichte ist beendet, aber durch die "Phantastische Tierwesen"-Filmreihe (5 Filme sind vorgesehen) soll das ganze, wie es heutzutage im Kino ja üblich, zu einen Universum ausgebaut werden. Und damit rückt auch die Harry-Potter-Geschichte wieder verstärkt in die Öffentlichkeit (wenn sie da überhaupt weg war). Solange die Fanbasis vorhanden und kaufwillig ist, wäre LEGO ja blöd, wenn sie nicht regelmäßig was anbieten würden. Siehe Star Wars, dort werden seit über zehn Jahren immer mal wieder dieselben Modelle neu veröffentlicht.

Was auch bedacht werden muss: Die ersten Potter-Sets kamen von 2001 bis 2005 heraus, damals war LEGO allgemein viel unpopulärer als heute (Jahresumsatz damals weniger als ein Drittel des derzeitigen). Die LEGO-Potter-Rückkehr 2010/2011 war auch nur von kurzer Dauer, weil die Filmreihe da gerade zu Ende und das Thema damit etwas ausgelutscht war. In den letzten Jahren nun scheint die Nachfrage nach Sets durch neu hinzugekommene Fans (ich würde fast sagen: eine komplette neue Generation plus zahlungskräftige Erwachsene, die in Kindheitsnostalgie schwelgen) aber anzuziehen, während das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt eben begrenzt ist. Durch die neuen Filme wird das ganze jetzt zusätzlich soweit befeuert, dass sich eine Neuauflage wieder lohnt, vielleicht sogar als länger anhaltendes Thema.

Gruß
Jonas
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Danke für die Infos. Werde mir diesen Film heute Abend mal rein ziehen. Mal sehen ob der wieder Harry Potter feeling erzeugt.
 

kraytbrick

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
319
Ort
Bärlin
...und da nach dem Sequel Ende 2018 noch 3 weitere Filme kommen sollen, kann man das Hogwarts - Thema ruhig wieder aufrollen.
...und da die Preise für Lego HP-Sets gut angezogen haben, hat man hier aufgrund der erneut möglichen Nachfrage gute Chancen nochmal Kasse zu machen....
:)
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Also ich hab mir den Film jetzt mal rein gezogen, aber den Bezug zu Harry Potter fand ich im ersten Teil noch nicht so großartig.
Denke das wird sich dann mit dem zweiten ändern und daher auch die neuen Sets...Für Fans sicherlich ne tolle Sache, zum Glück kann ich hier mal wieder eine Set Reihe auslassen.
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Die Bilder von den Harry Potter-BrickHeadz geistern doch auch schon durch das Netz...
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Und Boom ein Zug:

75955_LEGO-Harry-Potter-Hogwarts-Express.jpg

75955_LEGO-Harry-Potter-Hogwarts-Express_Set.jpg


75956_LEGO-Harry-Potter-Quidditch-Match_Set.jpg


75953_LEGO-Harry-Potter-Whomping-Willow.jpg


Quelle: Brother Brick

Liebe Grüße
Thomas
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ein hässlicher Zug...zwar schöner als die von damals, aber immer noch nicht wirklich toll.....leider.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

neu-LEGO-Fan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
205
Beim Hogwarts Express wird man die PF sicher nur so einbauen können, wir beim letzten Weihnachtszug. Für 80 $ (also wohl auch 70 - 80 €) wird kein PF dabei sein. :-(

Da ich den letzten Express verpasst habe, hab ich sehr auf einen neuen gehofft, aber die Bilder hauen mich noch nicht vom Hocker. Mal schauen, wie er dann in echt aussieht.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
So wie es aussieht, sind beim Hogwarts Express noch nicht einmal Gleise dabei, was soll er dann mit Power Functions?
Die Zielgruppe wird also entweder der AFOL sein, der sich das ins Regal stellen will, oder das jüngere Publikum, dem es nichts ausmacht, damit auf dem Teppich rumzufahren.

Aber ich mag den Ford Anglia, der könnte von der Machart gut zur zeitlichen Epoche des Weihnachtsdorfes passen.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@Stud McBrick Ist "PF-ready" so unverständlich? Ich übersetze es dir aber auch gerne nochmal. ;) Ich sehe wohl, dass bei dem Set weder Gleise noch PF-Elemente dabei sind. Es kann ja aber gut sein, dass dafür Platz vorgesehen bzw. eine Umrüstung einfach zu realisieren ist. Die Frage war also durchaus ernst gemeint. Ich denke schon, dass kein geringer Anteil der Käufer bereits beim Anblick des Sets mit Gedanken spielt, den Zug auf dem heimischen Oval fahren zu lassen. Ausschließlich Regal oder Teppich ist doch doof...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Eigentlich war mein Beitrag ja eine Reaktion auf das "Für 80 $ wird kein PF dabei sein" meines Vorposters. ;)

Was das PF-Ready betrifft, sehe ich da eher schwarz.
Unter die Lok wird man den Zugmotor 88002 bestenfalls dann bekommen, wenn man auf die mittlere Achse verzichtet.
Der Tender scheint mir für den Motor zu kurz zu sein.

Dürfte also nur eine Selbstbaulösung mit einem normalen PF-Motor bleiben, aber das ist in meinen Augen kein PF-Ready mehr.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ok, sorry.

Ich kenne mich bei den Zügen nicht aus, von daher konnte ich den benötigten Platz, wie du beschrieben hast, nicht einschätzen. PF-ready ist das dann wohl wirklich nicht mehr und die Zielgruppe scheint in der Tat eine andere zu sein...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Möglicherweise geht es ja mit den neuen Zugmotoren ("Powered Up" ? - siehe Fotos der neuen Zugsets) einfacher, aber auch hier denke ich mal, dass die Grundform des Zugmotors die gleiche bleibt, um auch alte Eisenbahnsets nachrüsten zu können.
Aber vielleicht kann man an den neuen Motoren ja wieder drei Achsen anbringen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Der Zug ist häßlich ... ( stimme hier Rene zu .. ) .. da fällt mir mehr auch nicht ein ..

Eisenbahn ist bei Lego wohl kein ernstes Thema so wie es scheint ..

Grüße Maxe
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Also ich werd mir jedes einzelne Potter-Set holen. Zum einen, weil ich Fan bin, zum Anderen... mal ehrlich, Lego designed die Sets hauptsächlich für Kinder und auch der Hogwards Express ist ein Spielset. Dafür sieht er noch erstaunlich gut aus. Ich hätte mir auch einen Rubinexpress gewünscht... Aber immerhin bringt das Set vieles mit, um so etwas zu verwirklichen. Und die Bespielbarkeit der Sets für Kinder ist toll, so viele Szenen aus den Filmen.
Immerhin hat der Zug diesmal große Räder und sogar die Anzahl stimmt. das ist ein Anfang. Ich werd mich nicht beschweren, ich werd das Set ganz sicher kaufen. Erinnert mich ein bisschen an das Lone Ranger Eisenbahnset. Vielen gefiel die kleine Lok darin auch nicht, ich finde meine beiden Exemplare nach wie vor sehr toll.... heute ist das Set sogar recht begehrt. Ich glaube, es wird hier ähnlich sein. Wenn die Lok erst mal vor mir steht, zusammengebaut und mit PF ausgerüstet ihre Runden dreht.... Ich weiß, dass sie mir dann gefallen wird. Und wenn nicht... Hey, es ist Lego :)

Ich finde, dass Lego gerade mit den Harry Potter Sets gerade viel richtig macht, dass überhaupt eine Neuauflage kommt ist toll. Für mich wird's ein teures Jahr dieses Jahr... :)
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Also hässlich finde ich den neuen Potter-Zug nicht. Könnte sogar mein erstes HP-Set werden, obwohl ich überhaupt nicht auf Harry Potter abfahre. Für Kinder vom Preis und Umfang her schwer in Ordnung, für uns ELFs ist noch genug Platz für Modifikationen da. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen dass der Zugmotor im vorderen Laufradsatz Platz hätte, wenn man den (und eventuell auch gleich die Lok) ein Stück verlängert. Für die Batterie müsste auch im Tender noch genug Platz sein. Der Personenwaggon muss aber definitiv ein paar Studs wachsen.
 
Oben