• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Digital Designer - Die Basics.....ein kleines Tutorial, jetzt neu - mit Teil 2: Erweiterte Funk

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Huhu

Tutorial nummer 4 im Startpost hinterlegt...

Digital Designer Tutorial 4 - Baugruppen

Gruß René
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Rene

Ich finde es super dass du immer wieder neue Tutorials für den LDD erstellst.
Jetzt fehlen nur noch die ersten für Stud.io.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Das kann ich verstehen.
Ich habe nur mal kurz rein geschaut. Kann mich noch nicht damit anfreunden.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo René
danke dir für die Tutorials. Ich will schon so lange mal mit dem LDD anfangen, aber ich fand das immer so unübersichtlich....jetzt probier ich es nochmal ;)

Grüße
Thomas
 

Darth Lazarus

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2018
Beiträge
25
lieber René,

ich wollte mich bei dir für die tollen Tutorials für den LDD bedanken. Habe als totaler Anfänger angefangen und kommen nun relativ gut mit dem Program zurecht. Danke sehr für deine Mühe! Weiter so.
 

TechnicFreakz

Mitglied
Registriert
17 Dez. 2017
Beiträge
38
Hallo,

​Mir haben deine Videos auch sehr geholfen(ohne die hätte ich nie angefangen irgendwas im LDD zu machen) :thumbsup:
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Ich hatte gestern und heute meinen ersten Kontakt mit LDD. Das bauen klappte ganz gut. Ich habe jetzt mal meine komplette Zugmaschine nachgebaut. Wenn ich dann aber vom Aufbaumodus in den Bauanleitungsmodus schalte, kommt ziemlicher Unsinn raus! Nach der so entstandenden Anleitung lässt sich das Modell kaum bzw. nur sehr umständlich aufbauen. Kann man irgendwie Bauabschnitte bzw. Reihenfolgen festsetzen. Nach der LDD-Bauanleitung müsste ich ständig wieder Teile demontieren, um andere, die eigentlich vorher hätten kommen müssen, montieren zu können...

...und wie erstelle ich eine XML-Bauanleitung? Wenn ich auf "HTML-Bauanleitung erstellen" klicke und die Datei speichere, ist das Ergebnis der Datei ein nahezu leeres Blatt.

:confused:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Kann man irgendwie Bauabschnitte bzw. Reihenfolgen festsetzen.

Das geht leider nicht.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Dein Modell eventuell in einzelne Baugruppen zu unterteilen, empfehle ich Dir mal einen Blick auf Blueprint.
Ich sehe gerade, dass ich die Anleitung dafür überarbeiten muss...

Gruß René
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
So ein Mist! Ich habe 'nen altes Teil verbaut, welches es im LDD nicht mehr gibt. Gibt es eine möglichkeit, Teile in LDD zu importieren?! Oder hat jemand eine Idee, womit ich dieses Teil ersetzen kann?

Technic, Plate 1 x 4 with Toothed Ends

4263.png
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Hmmm, keiner 'ne Idee?! Was passiert eigentlich, wenn ich eine ältere LXF-Datei im LDD öffne, in der entsprechende Teile verbaut sind?

Ich habe die (vielleicht etwas naive ;)) Vorstellung, dass ich das Teil dann mit Strg C/Strg V in meine Datei einfügen könnte...

Das hier wäre das Problem, für welche ich am liebsten das gesucht Teil im LDD hätte...

Screenshot_Lenkung_I.png

Screenshot_Lenkung_II.png

Screenshot_Lenkung_III.png


...möglicher Lösungsansatz, aber wohl sehr wackelig. Außerdem fehlt da auch noch etwas...

Screenshot_Lenkung_Lösung_I.png
 

Anhänge

  • Problem_Ausgangslage.lxf
    13,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Die alten Teile, die es in der neuen Version nicht mehr gibt werden gelöscht. Als Ersatz fällt mir nichts ein.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
also ich konnte die alten Drehkränze in eine neue Datei einfügen ohne das sie gelöscht werden. Also wenn du das teil als lxf irgendwo hast dann kannst du es in dein Modell einfügen. Dafür gehst du dann auf Modell importieren wählst die entsprechende Datei aus und schwupp ist das gewünschte teil da.
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
also ich konnte die alten Drehkränze in eine neue Datei einfügen ohne das sie gelöscht werden. Also wenn du das teil als lxf irgendwo hast dann kannst du es in dein Modell einfügen. Dafür gehst du dann auf Modell importieren wählst die entsprechende Datei aus und schwupp ist das gewünschte teil da.
Dann muss ich also nur noch jemanden finden, der das Teil als .lxf-Datei hat und mir zur Verfügung stellt...

Technic, Plate 1 x 4 with Toothed Ends

4263.png
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Selbst wenn das Teil noch jemand hätte, würde es Dir mit der aktuellen LDD Version nichts nützen, da die aktuelle Version die Daten für dieses Teil nicht mehr implementiert hat.

Das Teil gibt es schlichtweg nicht mehr im LDD...

Gruß René
 
Oben