• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego city Autokran

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Puhh,... ich habe dann doch lieber mal erst mit der Zugmaschine angefangen... Die hat fast keine Technik-Teile und dürfte somit deutlich leichter sein. Bin fast fertig damit...
 

Anhänge

  • zugmaschine.pdf
    39,7 KB · Aufrufe: 15

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Eine lxf, die du im LDD erstellst kannst du direkt bei Bricklink hochladen und auch im LDD kannst du eine XML-Bauanleitung erstellen.
Alternativ nutze ich das Programm Blueprint.
Wie machst du das mit der Bauanleitung im LDD? Ich habe jetzt mal die komplette Zugmaschine nachgebaut, das ging ganz gut. Wenn ich dann aber vom Aufbaumodus in den Bauanleitungsmodus schalte, kommt ziemlicher Unsinn raus! Nach der so entstandenden Anleitung lässt sich das Modell kaum bzw. nur sehr umständlich aufbauen. Kann man irgendwie Bauabschnitte bzw. Reihenfolgen festsetzen. Nach der LDD-Bauanleitung müsste ich ständig wieder Teile demontieren, um ander, die eigentlich vorher hätten kommen müssen, montieren zu können...

...und wie erstelle ich eine XML-Bauanleitung? Wenn ich auf "HTML-Bauanleitung erstellen" klicke und die Datei speichere, ist das Ergebnis der Datei ein nahezu leeres Blatt, in etwas so...

Model Name:
Zugmaschine

Number of Bricks: 467

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Wie machst du das mit der Bauanleitung im LDD? Ich habe jetzt mal die komplette Zugmaschine nachgebaut, das ging ganz gut. Wenn ich dann aber vom Aufbaumodus in den Bauanleitungsmodus schalte, kommt ziemlicher Unsinn raus! Nach der so entstandenden Anleitung lässt sich das Modell kaum bzw. nur sehr umständlich aufbauen. Kann man irgendwie Bauabschnitte bzw. Reihenfolgen festsetzen. Nach der LDD-Bauanleitung müsste ich ständig wieder Teile demontieren, um ander, die eigentlich vorher hätten kommen müssen, montieren zu können...

...und wie erstelle ich eine XML-Bauanleitung? Wenn ich auf "HTML-Bauanleitung erstellen" klicke und die Datei speichere, ist das Ergebnis der Datei ein nahezu leeres Blatt, in etwas so...



:confused:
Die Bauanleitungen, die der LDD produziert sind gelinde gesagt ziemlicher Käse, deswegen nutze ich für Anleitungen das Programm Blueprint.

Die XML erstelle ich, indem ich wie du schon sagtest auf "HTML Bauanleitungen erstellen" klicke und anschließend den Ordner bzw. Platz auf meiner Festplatte auswähle, an dem die XML abgespeichert werden soll:


Die XML zu erstellen hat bei mir übrigens lange auch nicht geklappt, weiß nicht, warum jetzt auf einmal. (rofl)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-23 um 17.00.31.png
    Bildschirmfoto 2018-03-23 um 17.00.31.png
    199,7 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2018-03-23 um 17.28.36.png
    Bildschirmfoto 2018-03-23 um 17.28.36.png
    154,6 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2018-03-23 um 17.01.06.png
    Bildschirmfoto 2018-03-23 um 17.01.06.png
    268,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Die Bauanleitungen, die der LDD produziert sind gelinde gesagt ziemlicher Käse, deswegen nutze ich für Anleitungen das Programm Blueprint.

Die XML erstelle ich, indem ich wie du schon sagtest auf "HTML Bauanleitungen erstellen" klicke und anschließend den Ordner bzw. Platz auf meiner Festplatte auswähle, an dem die XML abgespeichert werden soll:


Die XML zu erstellen hat bei mir übrigens lange auch nicht geklappt, weiß nicht, warum jetzt auf einmal. (rofl)
Lag am Browser, jetzt klappt es mit der XML. Ja, die so erstellten Anleitungen sind echter Murx. Ist BLueprint ein komplette Programm, in dem ich auch bauen kann? Lassen sich XML-Dateien im BLueprint öffnen? Perfekt wäre es, wenn ich mehrer XML-Dateien zusammenfügen könnte. Ich habe die Zugmaschine jetzt mal in mehrer Bauabschnitte unterteilt.

So sah der One-step-Aufbau aus:
 

nuredo

Mitglied
Registriert
11 Dez. 2013
Beiträge
121
In Blueprint kannst du direkt die lxf (also die Datei vom LDD) hochladen und eine Anleitung, die auch baubar ist erstellen.
Ich finde im Netz eine Blueprint0026, allerdings meldet sich dann Antivirus :(. Ignorieren, oder gibt es noch eine andere Version?
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Ich konnte es bisher auch nicht runterladen, hat bei mir irgendwie nicht funktioniert der Download. Keine Ahnung, warum das immer so kompliziert sein muss mit dem Runterladen :(
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140

Anhänge

  • Autokran_komplett.lxf
    58 KB · Aufrufe: 5

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
So ein Mist! Ich habe 'nen altes Teil verbaut, welches es im LDD nicht mehr gibt. Gibt es eine möglichkeit, Teile in LDD zu importieren?! Oder hat jemand eine Idee, womit ich dieses Teil ersetzen kann?

Technic, Plate 1 x 4 with Toothed Ends
4263.png
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Ich brauch Hilfe! (siehe gestrigen Post, direkt hier drüber)

Ansonsten habe ich weitergemacht:
 

Anhänge

  • Autokran.lxf
    81,9 KB · Aufrufe: 3
Oben