• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego city Autokran

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Dein Autokran ist große klasse, so viele Funktionen sind echt beeindruckend. Das einzige was mich noch stören würde, wäre der blaue Halbpin an der Krankabine, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Danke für den sehr guten Hinweis. Der blaue Pin ist da, um die schwarze Haltestangen-Halterung zu fixieren. Ich überlege mir mal, wie ich den da wegbekomme.
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Toll,..... nach dem Bau meiner Sattelschlepper-Zugmaschine gefiel mir der Autokran nicht mehr...

Folgendes wurde deshalb geändert:

• Reife, jetzt mit weniger Profil, dafür Straßentauglicher (wie an der Zugmaschine)
• andere Windschutzscheibe
• komplett überarbeitete Front
• komplett neues Dach, jetzt zum abnehmen

Durch diese Umbauten wirkt der Autokran nun deutlich moderner, wobei die alte DDR-Ostblock-Variante auch ihren Reiz hatte. Schöner Nebeneffekt der Modernisierung: Das Modell hat an Stabilität gewonnen und der Fahrersitz ist jetzt endlich Lego-konform verbaut und nicht mehr auf "Press" reingewürgt.

53142-1521714723.jpg


53142-1521714736.jpg


53142-1521714749.jpg


53142-1521714776.jpg


53142-1521714793.jpg


53142-1521714808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Ups, ein Scheinwerfer hängt da bißchen locker rum...

Folgende Kleinigkeiten werden noch gemacht:

• für die Rückspiegel habe ich rastende Hidges/Scharniere bestellt, damit die sich nicht immer verstellen
• ein anderes Gitter für die Front ist auch unterwegs, dann wahlweise schwarz oder dunkelgrau; das muss ich ausprobieren
• die Ecken der vorderen "Stoßstange" werden noch "abgerundet"

Auf diese Teile warte ich dafür derzeit:

6091.t1.png


44301.t1.png


44302.t1.png


62113.jpg


62113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
...und bricklink.com ist 'ne echt geile Seite, wenn man sich da erst einmal reingefuchst hat!!!

Funktionell habe ich noch die Sperre der Winde optimiert, indem ich die Sperre etwas "beschwert" habe und den Drehpunkt dieser etwas nach oben verlagert habe (ein Plattendicke). Dadurch fällt die Sperre nun besser und zuverlässiger in das zu sperrende Zahnrad. Man sieht es auf den Bildern nicht, da die Kurbeln ja alle auf der rechten Seite des Fahrzeugs sind. Es funktioniert jetzt echt perfekt!

Wie und wo bekomme ich eigentlich ein Programm, um Bauanleitungen zu erstellen; am besten in dem Format, mit welchem ich dann bei bricklink direkt eine Teileliste erstellen kann?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Wie und wo bekomme ich eigentlich ein Programm, um Bauanleitungen zu erstellen; am besten in dem Format, mit welchem ich dann bei bricklink direkt eine Teileliste erstellen kann?!?
Eine lxf, die du im LDD erstellst kannst du direkt bei Bricklink hochladen und auch im LDD kannst du eine XML-Bauanleitung erstellen.
Alternativ nutze ich das Programm Blueprint.
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Was ist LDD, was ist XML?!? Weder kenne noch habe ich das eine, noch das andere. Kann mich einer nur mal so ganz grob aufklären? Klingt so, als seien es beides Programme zum Erstellen von Legomodellen...

Verzeiht mir bitte meine Unwissenheit, ich baue erst seit ca. 10 Monaten wieder etwas verstärkt Lego...
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Verzeiht mir bitte meine Unwissenheit, ich baue erst seit ca. 10 Monaten wieder etwas verstärkt Lego...
Ist doch keine Schande!

LDD = Lego Digital Designer (wird von TLG selber angeboten)
XML = Extensible Markup Language (eine Datei, die du u. A. im LDD erstellen kannst)

beispielsweise das ist eine XML:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-22 um 21.25.43.png
    Bildschirmfoto 2018-03-22 um 21.25.43.png
    350,1 KB · Aufrufe: 60

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Ich bin nicht so der Programmierer, eher der Anwender. Dein Screenshot sagt mir,.... ääähhh,... so gar nichts :confused:

Gibt es nicht irgendein "fertiges" Programm, in dem ich sagen kann, welches Teil in welcher Farbe ich wo hingebaut haben will?

...und wer oder was ist TLG?!?
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Nein, das ist nur irgendeine willkürliche XML-Datei als Beispiel.

Habe es (LDD) mir jetzt mal runtergeladen und bißchen rumgespielt. Ich werde mal versuchen, den Autokran damit nachzubasteln. Vielen Dank erst einmal für die Tipps!

Bitteschön
…du kannst mal bei René aka @Meisterschnorrer auf YouTube gucken, er hat einige nützliche Tutorials dazu gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben