• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO 60295 City Eisenbahn Erweiterung: Noch mehr Schienen

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.275
Passend zu den beiden neuen LEGO City Eisenbahnen Personenzug (60197) und Güterzug (6019:cool1: gibt es auch zwei Erweiterungssets mit diversen Schienenelementen. Die Set-Bilder zu ersten Erweiterung (6023:cool1: mit zwei Weichen und vier Kurven haben wir euch bereits vorgestellt. Nun gibt es Informationen zu einer zweiten Erweiterung (60295). Das Set enthält acht gerade Schienen, vier Kurven […]

Weiterlesen...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Naja, ihr werden lachen, aber ich hatte Ende letzten Jahres tatsächlich ein Problem, an zusätzliche Kurven zu kommen.

Beim Weihnachtszug war ja nur der volle Kreis drin.
Beim winterlichen Bahnhof nur vier Geraden.
Ansonsten gabs Kurven von offizieller Seite aus nur noch zusammen mit den Weichen, die ich allerdings nicht brauchte,
und eben die Flex-Gleise im 7499er Gleise-Pack (mal im Ernst, die Teile sind gut, um mal eine Zwischenlänge auszugleichen, für echte Kurven jedoch - vor allem beim optischen Aspekt - eine Katastrophe).

Wenn man das Ganze also nicht beim klassischen Oval belassen wollte, sondern stattdessen zwischendrin noch den Einen oder Anderen Schlenker einbauen wollte, konnte man bislang nur in die Röhre blicken.
Ich musste mich da mit einer gebrauchten Zusammenstellung von eBay behelfen.

Von daher finde ich es gar nicht mal so verkehrt, dass nun auch Kurven mit beiliegen.


Grundlegend sehe ich dabei aber das gleiche Problem wie mit den Straßenplatten, es wäre besser, wenn man reine Packs mit nur Geraden oder nur Kurven anbieten würde, statt beides gemischt zusammen.
Man kann eben nicht immer alles in gleichem Maße verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ja, ich meine auch, dass Lego sortenreine Schienensets anbieten sollte. An gerade Schienen kommen ist echt nicht leicht. Auf der anderen Seite hat sich der Preis des Sets nicht geändert, und es sind auch immer noch 8 Gerade drin, wie beim alten. Nur dass jetzt weniger Flex- und mehr Kurvengleise drin sind. Brauch ich beides nicht mehr, ich habe alleine eine große Kiste mit Flexgleisen, ich nutze die fast nur als Längenausgleich. Für mich ist das Set weder besser noch schlechter als das Alte. Ich würde mir ein Set mit 16 Graden zu dem Preis wünschen... das wäre klasse. :)
 
Oben