• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 2018

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Gebt mal in der suche bei instagram " lego_peru " ein. Da gibt es bilder von einem vorläufigen 2018er lego katalog. Inklusive einem Mack Sattelzug der scheinbar Container seitlich absetzen kann. Da allerdings nur die silhouette zu sehen ist lässt sich über den Maßstab nix sagen. Steht auch nix bei ob derim januar oder august kommt.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Scheint eher größer zu werden. In der Beschreibung steht explizit "adult".
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Es hat schon seinen Grund warum ich es nicht selbst verlinkt habe. Die Bilder haben alle den confidential stempel und da das eine rechtliche grauzone ist, ist schon das verlinken grenzwertig. Deshalb entferne bitte den Link.

edit: Danke, das ist in ordnung so
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
efferman schrieb:
Es hat schon seinen Grund warum ich es nicht selbst verlinkt habe. Die Bilder haben alle den confidential stempel und da das eine rechtliche grauzone ist, ist schon das verlinken grenzwertig.
?(
Ich kenne BGB und StGB nicht auswendig, aber ich glaube dass das verlinken gegen keinen der darin enthaltenen Paragraphen verstoßen würde.

Zweifelsohne aber hat aber irgendjemand gegen die Statuten seiner Geschäftsbeziehung mit TLC verstoßen und Dinge veröffentlicht, die TLC jetzt noch nicht veröffentlicht haben will (zumindest nach offizieller Sprechweise, bei manchen Leaks komme ich schon ins Grübeln, ob das nicht einfach nur sehr geschicktes Marketing der TLC-Granden ist).
Das ist aber zunächst mal noch kein rechtliches Thema, sondern ausschließlich das Problem der beiden beteiligten Parteien.
Ob und ggfs. welches Rechtssystem dafür überhaupt zuständig ist, ist zumindest mir deswegen relativ wumpe. Wenn TLC diese Leaks nicht will, sollen sie das Material halt nicht jetzt schon rausgeben. Oder sich die Empfänger genauer anschauen, um die Unzuverlässigen (=Quellen der Leaks) auszusortieren.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
also so wie das auf dem Bild zu lesen ist kommt der Mack im Januar raus ;-) da bin ich mal gespannt :!:
 
L

legobatman

Guest
Hey

Also ganz ehrlich ich schau einfach nicht was nächstes Jahr rauskommt!

Also ich mach es einfacher:ICH LASS MICH EINFACH ÜBERRASCHEND!

Gruß Lars
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Carrera124 schrieb:
efferman schrieb:
Es hat schon seinen Grund warum ich es nicht selbst verlinkt habe. Die Bilder haben alle den confidential stempel und da das eine rechtliche grauzone ist, ist schon das verlinken grenzwertig.
?(
Ich kenne BGB und StGB nicht auswendig, aber ich glaube dass das verlinken gegen keinen der darin enthaltenen Paragraphen verstoßen würde.

Zweifelsohne aber hat aber irgendjemand gegen die Statuten seiner Geschäftsbeziehung mit TLC verstoßen und Dinge veröffentlicht, die TLC jetzt noch nicht veröffentlicht haben will (zumindest nach offizieller Sprechweise, bei manchen Leaks komme ich schon ins Grübeln, ob das nicht einfach nur sehr geschicktes Marketing der TLC-Granden ist).
Das ist aber zunächst mal noch kein rechtliches Thema, sondern ausschließlich das Problem der beiden beteiligten Parteien.
Ob und ggfs. welches Rechtssystem dafür überhaupt zuständig ist, ist zumindest mir deswegen relativ wumpe. Wenn TLC diese Leaks nicht will, sollen sie das Material halt nicht jetzt schon rausgeben. Oder sich die Empfänger genauer anschauen, um die Unzuverlässigen (=Quellen der Leaks) auszusortieren.

Siehe Nutzungbestimmungen, Abschnitt "Confidential Bilder"...
Damit ist die Frage geklärt und bedarf keiner weiteren Diskussion!
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.401
Ort
Wuppertal
Thema Bilder hat sich erledigt. Sind auch auf Instagram entfernt worden, ihr braucht nicht mehr zu suchen.

mfg GBCPeter
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ja, schon klar. Nichtsdestotrotz würde mich eine sachliche Antwort auf die Frage interessieren, welche rechtlichen (!) Konsequenzen für uns hier zu befürchten wären. Und auf welcher gesetzlichen Basis.
 

Marcel91

Mitglied
Registriert
7 Mai 2016
Beiträge
127
Einfach bei instagram nicht mehr unter dem lego_peru suchen, sondern "Lego2018". Bilder verbreiten sich nunmal immer schnell, sobald sie erstmal in Umlauf kommen...
 

Brickett

Mitglied
Registriert
29 Apr. 2015
Beiträge
279
Den Mack Sattelzug hab ich leider auch nicht mehr gefunden, aber dafür sieht das schwarze 70923 Batman Space Shuttle sehr vielversprechend aus.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Nope, den 42078 hätte ich auch gern gesehen..

Aber Lego_peru hat noch Bilder online, hat aber reingeschrieben, das er sie bald löscht.

3
 
S

Seronifar

Guest
Carrera124 schrieb:
Ja, schon klar. Nichtsdestotrotz würde mich eine sachliche Antwort auf die Frage interessieren, welche rechtlichen (!) Konsequenzen für uns hier zu befürchten wären. Und auf welcher gesetzlichen Basis.

Dann schu dir mal das Urteil des Landgerichtes Hamburg mit dem Aktenzeichen 310 O 402/16 an. Die Begründung erstreckt sich über einige Seite und nennt die Anspruchsgrundlage (§ 97 Abs. 1 Satz 1 i.V.m. §19a und §23 S.1 UrhG) sowie die rechtlichen Folgen (Ordnungsgeld bis zu EUR 250.000 oder Ordnungshaft bis 6 Monate).
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Mir ist nicht ganz klar, gegen wen sich das Urteil richtet. Gegen irgendjemanden, der einen existierenden Leak weiterverbreitet hat? Oder gegen den Urheber des Leaks?
 
S

Seronifar

Guest
Das richtet sich in diesem Fall gegen die Weiterverbreitung und nicht gegen den eigentlichen Urheberrechtsverletzer. Klingt komisch, ist aber so.
 
Oben