• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD Update 4.3.11

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ben schrieb:
Da müssen die LDDler wohl noch mal nachbessern.
Das müssen sie in jedem Fall.
Aber warum hab ich keine Probleme mit Felge-Reifen?

Unterm Strich habe ich ebenfalls 4.3.11 über die 4.3.10 installiert (Win7). Anschließend die db.lif extrahiert, und meine decorations/config wieder kopiert, die ich zuvor gesichert habe.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
würde mich mal interessieren, ob eine Datei mit zusammengebauter Rad-Felge Kombination von jey Bee bei Ben einen fehler verursachen würde ;)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Gute Idee @mick29

Deswegen hier gleich mal eine kleine .lxf die nach dem Laden so aussehen sollte:
[attachment=23074]
Links wäre auch gleich ein Beispiel mit meinem Felgen-Fix.

Schon erstaunlich, was ein einziges Teil für eine Diskussion auslösen kann.
Wie schön wäre es, wenn LEGO das verfolgen würde und/oder überhaupt mehr auf Kunden/Nutzer Wünsche/Kritik eingehen würde.
 

Anhänge

  • Felgen-Reifen-Test (50951+30838).lxf
    5,6 KB · Aufrufe: 14
  • 2018-01-14_033649.jpg
    2018-01-14_033649.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 28

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Wenn ich die Datei öffne verschwindet die rote Achse und ich bekomme die Meldung das ein Baustein entfernt worden ist.
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Ich hab das Spielchen mit Reifen/Felge nun auch mal probiert... geht bei mir auch nciht...
Die Felge existiert ja nur im extended mode.

Also ich hab ne neue File im extended mode aufgemacht, und dann Reifen und Felge platziert, danach versucht sowohl den Reifen über die Felge zu ziehen, als auch die Felge in den Reifen zu stecken...
Beides geht nicht... auch Drehen der beiden Elemente brachte keinen Erfolg.

Ich hatte die .11 Version über meine .10 drüber installiert.
Win 7 Profesional
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ben schrieb:
Wenn ich die Datei öffne verschwindet die rote Achse und ich bekomme die Meldung das ein Baustein entfernt worden ist.
Das habe ich natürlich schon erwartet, da die Achsaufnahme die gefixte Felge erfordert.
Aber der Reifen schien auf der Felge zu sein?

TechnicSummse schrieb:
Also ich hab ne neue File im extended mode aufgemacht, und dann Reifen und Felge platziert, danach versucht sowohl den Reifen über die Felge zu ziehen, als auch die Felge in den Reifen zu stecken...
Beides geht nicht... auch Drehen der beiden Elemente brachte keinen Erfolg.
Also ich kann es mir nur so erklären, das ich zu den wenigen gehöre, die mit extrahierten db.lif arbeiten.

Und genau die db.lif musste ich mit der Installation von 4.3.11 erneut extrahieren, und dann meine ganzen Decorations wieder in besagten Ordner kopieren, und auch die DecorationMapping.xml ergänzen.
Denn auf meine sehr zahlreichen Prints/Sticker kann/will ich natürlich nicht verzichten.

Schon traurig, das man zu solchen mitteln greifen, und dann die Bugs selbst beheben "muss". :(
Einziger Trost ist, das LDD keine kostenpflichtige Software ist.
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Jey_Bee schrieb:
Schon traurig, das man zu solchen mitteln greifen, und dann die Bugs selbst beheben "muss".
Einziger Trost ist, das LDD keine kostenpflichtige Software ist.

Du vergisst dabei, dass das Update offiziell eigentlich noch garnicht erschienen ist... den kurzen Einspieler des Links von wenigen Stunden, würde ich auf einen organisatorischen Fehler zurückführen.
Aber es wurde ja weder irgendwo offiziell angekündigt, noch gibt es die Version aktuell offiziell zum Download...
Ich denke wenn man mit solcher "Beta-Ware" spielen mag, muss man mit sowas leben ;)
Oder man wartet eben auf den gefixten Release...

Edit:
Deine LXF kann ich öffnen, roter Achs-Stein verschwindet, war ja klar... aber alles andere wird normal dargestellt.

Hab aber nen Trick gefunden, wie ich den Reifen auf die Felge bekomme...
-> Das Problem liegt bei der Felge... die orientiert sich immer unten am Boden, und findet die Orientierung des Reifens nicht.

Wie es geht:
1. -> Man platziert die problematische Felge auf dem Boden
2. -> Man platziert eine gleichgroße Felge daneben (zb. 50944)
3. -> Dann nimmt man den Reifen, und zieht ihn über die Dummy-Felge (50944), dadurch verschiebt sich der Boden um genau den Reifenabstand zur Felge nach unten.
4. -> Man nimmt sich noch einen Reifen (oder kopiert den auf der Dummy-Felge) und setzt diesen auf die Problemfelge
5. -> Problemfelge + Reifen gruppieren
6. -> FERITG :D
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Bei mir geht das platzieren mit der Felge auch nicht. Ich warte einfach ab und hoffe auf eine gefixte Verion 4.3.11 von Lego.
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Nightfall schrieb:
Bei mir geht das platzieren mit der Felge auch nicht. Ich warte einfach ab und hoffe auf eine gefixte Verion 4.3.11 von Lego.

Schau mal einen Beitrag über dir... ich hab ein Workarround nachträglich in meinemm Beitrag reineditiert.
Damit bekommst du den Reifen auf die Felge ;)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, platzieren funktioniert soweit, allerdings werden die Teile nicht als "verbunden" dargestellt und Achsen lassen sich mit diesem Trick trotzdem nicht platzieren...

René
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
TechnicSummse schrieb:
Du vergisst dabei, dass das Update offiziell eigentlich noch garnicht erschienen ist... den kurzen Einspieler des Links von wenigen Stunden, würde ich auf einen organisatorischen Fehler zurückführen.
Aber es wurde ja weder irgendwo offiziell angekündigt, noch gibt es die Version aktuell offiziell zum Download...
Ich denke wenn man mit solcher "Beta-Ware" spielen mag, muss man mit sowas leben
Präzise. :) Deswegen habe ich ja auch angemerkt, das LDD ein kostenloses Produkt ist.
Ich kann mit meiner Lösung (Eigenfix und das Felge/Reifen bei mir sonderbarerweise funktioniert) natürlich sehr gut leben.

Generell ist es aber wohl auch zu Vernachlässigen, das ausgerechnet die eine Felge Probleme macht. Immerhin sind wir bis vor ein paar Tagen auch noch ohne genau DIESE Felge ausgekommen. ;)
Und auch wenn es bei mir funktioniert (Warum auch immer) und ich die Achsaufnahme gefixed habe, werde ich diese Felge vermutlich nie in meinen Modellen verwenden.
Es sei denn ich baue das Set nach, in dem selbige tatsächlich verwendet wird. :D
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Zusammen,

auch wenn es nicht direkt zum Topic LDD V4.3.11 gehört... (ich wollte dafür keinen neuen Beitrag aufmachen)

wie kann ich diese Bauteile im LDD in Minischritten im Abstand platzieren?

Links im Bild ist der Abstand zu groß, rechts im Bild zu klein. Ich brauche den Schritt dazwischen:

[attachment=23167]

Bauteil unten ist 22961 und Bauteil oben ist 32039

Thomas
 

Anhänge

  • ldd_minischritte.png
    ldd_minischritte.png
    56,7 KB · Aufrufe: 26

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, der LDD kann normalerweise nur Zehntelschritte, wenn du ein anderes Maß brauchst, hilft es oft, beide Teile einzeln an einem Hilfsgerüst zusammenzufügen (siehe Bild)...

René
 

Anhänge

  • Winkel.png
    Winkel.png
    177,4 KB · Aufrufe: 28

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Halle René,

danke, das war der richtige Ansatz. Kenne schon einige Tricks im LDD, aber da fehlte mir die passende Idee. Die Teile kann ich dann nur als Gruppe verwenden/verschieben, ist aber für mich ok.
Ein 15er Lochbalken war noch nicht ausreichend (2. von rechts), eine 32er Achse und 0.05 Grad (im Bild rechts) war dann die Lösung. So kann ich dann die Teile oberhalb und unterhalb der Konstruktion auch im LDD platzieren.


Problem gelöst:

[attachment=23179]

Thomas
 

Anhänge

  • ldd_minischritte_gelöst.png
    ldd_minischritte_gelöst.png
    77,3 KB · Aufrufe: 20

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Also mir ist bei LDD 4.3.11 aufgefallen, daß man das Programm jetzt gleichzeitig mit LDD2POVray öffnen kann! Klappt auf zwei verschiedenen Rechnern.
Vielleicht nützt das ja nochwas, außer daß man schneller dazwischen wechseln kann ?!?

LG,
Nikolaus
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, was das gleichzeitige Ausführen eventuell für einen Mehrwert haben kann? Rendern muss ich im Anschluss doch immer noch separat. Bisher habe ich LDD to POV-Ray noch nicht genutzt, weil mein PC einfach nicht genügend Leistung haatte, aber das könnte jetzt durchaus auch für mich interssant werden.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Die neue Version ist auf jedenfall schneller als die alte. Das starten des Programmes und das Laden der Dateien geht jetzt viel schneller.
 
Oben