• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD - Allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Wird wohl kaum gehen, weil es sich dabei um keine gerade Fläche handelt und die Fahrwerkskonstruktion mit gedreht werden müsste.
Ich bin aber kein Fachmann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Wo finde ich denn Trans Black im LDD.
Nichtmal im Extended Mode finde ich die Farbe.
 

TechnicFreakz

Mitglied
Registriert
17 Dez. 2017
Beiträge
38
Hallo,

bin auch wieder da:)
und hab ne frage zu LDD: ich versuch nämlich gerade meine Zugmaschine nachzubauen, das ging bis jetzt auch ganz gut, aber jetzt lässt sich der rote Balken nicht so setzen wie ich will: Balken by TechnicFreakz, auf Flickr

Hab hier auch die LXF-Datei hochgeladen, ladet sie euch mal runter und probierts aus, ist sehr komisch.
Edit: Ich krieg den Balken schon 1 Stud weiter nach rechts, nur da denkt die App, dass die Pins nicht genau 9 Studs auseinanderwären.
 

Anhänge

  • Zugmaschine.lxf
    86,5 KB · Aufrufe: 5

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich habe die 3x7 Rahmen vom Chassis genommen, mit dem Balken verbunden und wieder ans Chassis angebracht. Bei mir lässt sich manchmal was auch nicht platzieren, dann mache ich das wie oben beschrieben und es klappt;)
 
  • Like
Reaktionen: RPP

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Der extended mode hat leider die Angewohnheit, bei Drehbewegungen einzelner Achsen auch unmarkierte Teile mitzudrehen wodurch manchmal minimale Verschiebungen entstehen. Wenn die sich hochschaukeln kann man iwann nix mehr zusammenbauen (ziemlich nervig aber wohl nicht zu ändern) :(
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Zusammen,

ein Unterschied beim Drehen im Extend oder Normal-Mode ist mir noch nicht aufgefallen, würde mich auch wundern, wenn es den gibt.
Die minimalen Verschiebungen passieren in beiden Modi, wenn man eine Achse/Gelenk bewegt, was an mehr als einen Punkt aufgehängt/verbunden ist.

Grundregeln:
- wenn man eine Achse drehen will, sollte die Achse nur in EINEN Loch stecken, alle anderen Durchgangslöcher sollte man temporär entfernen
- wenn man ein Scharnier kippen will, sollte das Scharnier nur EINE Verbindung haben, alle anderen Verbindungen sollte man temporär entfernen

So kann man die minimalen Verschiebungen zuverlässig vermeiden.

rot: so nicht
grün: so gehts

achse.png
scharnier.png
Thomas
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
- wenn man eine Achse drehen will, sollte die Achse nur in EINEN Loch stecken, alle anderen Durchgangslöcher sollte man temporär entfernen
- wenn man ein Scharnier kippen will, sollte das Scharnier nur EINE Verbindung haben, alle anderen Verbindungen sollte man temporär entfernen
...ansonsten hat das einen Crash des LDD zu folge, also immer schön speichern ;)

Dieser Fehler (den ich manchmal immer noch mache) hat mich viele Stunden gekostet.. ;)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Da ich den normalen Modus nicht nutze kannte ich das nur von extended aber doof, dass das überall der Fall ist.
das mit dem Entfernen anderer Scharniere ist ja schon länger bekannt nur hilft einem das bei technic oft nicht viel, da man ja schlecht alle pins in einem Modell entfernen kann ;)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Mick,

das hilft auch bei Technic, du sollst nicht alle Pins entfernen, sondern nur darauf achten, das beim Drehen immer nur eine Verbindung besteht.
Man kann zb den gewünschten Winkel vom Technicbalken auch ausserhalb vom eigentlichen Modell einstellen und danach zum Hauptmodell versetzen.
Ich habe sehr viel Technic im LDD bearbeitet, auch sehr viele größere Modelle mit x-tausend Teilen. Es ist sehr viel machbar.

Der LDD hat Fehler und Probleme, einige davon kann man mit passender Arbeitsweise umschiffen, die restlichen Gröten muss man akzeptieren. Oder auf andere Software mit anderen Gröten umsteigen.

Thomas
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

habe ein Problem im LDD und eigentlich bin ich mir sicher schon mal eine Lösung hier gefunden/gelesen zu haben. Finde es aber nicht....

Ich möchte Kettenglieder um ein Zahnrad wickeln... Wie geht das?

Danke schon mal...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Hi @Pat-Ard das geht nur über Umwege, Du kannst ein Kettenglied etwa über dem Ritzel positionieren und alle weiteren Kettenglieder dann passend drehen, sodass sie etwa am Zahnrad anliegen.
Als Beispiel:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Dennis,

danke für den Link... Ne, so wichtig ist mir das LXF nicht... :D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hab hier was zusammengefrickelt... Nichts wirklich ansehnliches...
Passt in meine Landschaft...
 
Oben