• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Kostenfreie Anleitungen und Stud.io-Dateien für Eisenbahn-MOCs auf open-l-gauge.eu

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen!

hiermit möchte ich einen Thread aufmachen, in dem ich euch einige der auf Open-L-Gauge verfügbaren Eisenbahnmodelle vorstelle. Doch was genau ist Open-L-Gauge eigentlich?

Open-L-Gauge ist eine noch recht junge Website im WorldWideWeb, auf welcher Anleitungen und Dateien für Bricklinks Stud.io erhältlich sind, ähnlich wie bei zB. Rebrickable. Der große Unterschied hingegen ist: Alle Modelle sind völlig kostenfrei zum Download! Auch eine Registrierung ist nicht erforderlich, lediglich das Drücken des 'Download Model'-Buttons.

Das Ziel von Open-L-Gauge ist es, Neueinsteigern unser Hobby nahbarer zu gestalten. Auch fortgeschrittene MOCcer sollen sich eingeladen fühlen, zwischen den Modellen zu stöbern und sich Anregungen zu holen, wie vielleicht andere ein bestimmtes Detail oder eine knifflige Frontpartie gelöst haben. Von ein paar 6-breiten Einstiegsmodellen bis hin zu hochkomplexen MOCs in 8-breit ist hier alles dabei, und wir arbeiten daran, das Portfolio mit qualitativen Modellen stetig auszubauen. Die meisten dort gezeigten Modelle sind unsere privaten MOCs, wie sie auch auf Ausstellungen zu sehen sind und in denen Stunden an Arbeit stecken.

Das ganze Projekt rangiert (pun intended!) unter einer 'CC BY-NC-SA 4.0 licence', das bedeutet, dass die Modelle prinzipiell jedem zur freien Verfügung stehen und gebaut sowie auch umgebaut werden dürfen. Ebenso steht es jedem frei, diese Modelle später zB. in den Sozialen Medien zu teilen, unter Nennung des originalen Erbauers. Jegliche kommerzielle Weitervermarktung der Modelle ist strikt untersagt. Mehr zu diesem Thema findet sich auch auf Open-L-Gauge unter der Sektion 'License & Copyright'.

Darüber hinaus findet sich bei BrickNerd aktuell ein schöner Artikel über das Projekt, und bei den BrickTrainAwards wurde Open-L-Gauge als bestes Community-Projekt ausgezeichnet.

Ins Leben gerufen wurde die Website von Ties (NL), einem Mitglied des Lowlands L-Gauge Model Train Clubs (kurz LLMTC). Einige von euch kennen Ihn sicherlich bereits von seinen grandiosen MOCs, oder von seinen Ausstellungsvideos auf seinem YouTube-Channel, unter anderem über unser Noppenbahner-Event in Wörrstadt oder dem BSBT. Auch er hat bereits einige seiner Modelle auf Open-L-Gauge beigesteuert, mit deren Vorstellung ich anfangen möchte:

TEE Edelweiss.jpg

TEE Edelweiss (NS DE4 / SBB RAm)


NS Motorpost.png

NS Motorpost 3029 (alternativ: 3031 in anderer Lackierung)


B-Class.png

Darjeeling Himalayan Railway B-Class

(Aktuell auch über das Bricklink Designer Programm erhältlich!)

Zwei weitere, obskure kleine Dampfloks findet ihr über Ties' Profil. Zu allen Modellen finden sich neben den Stud.io-Dateien auch Anleitungen.

Wer darüber hinaus die Creator von Open-L-Gauge mit einer Spende unterstützen will, kann dies nach Tätigen eines Downloads über einen PayPal-Spendenlink tun. Das Geld geht 1:1 direkt zum Creator des jeweiligen Modells und ist sehr geschätzt. Natürlich ist dies eine freiwillige Option.

Vielen Dank erstmal für's Lesen! In Zukunft möchte ich hier weitere Modelle von Open-L-Gauge zeigen, unter anderem auch etwaige Neuankömmlinge. Es lohnt sich also, den Thread zu verfolgen.

Viele Grüße aus Rheinhessen,

Nick

PS: Auch wenn die Seite natürlich vollkommen kostenfrei ist, handelt es sich bei diesem und den folgenden Beiträgen natürlich um eine Form von Werbung. Um hier etwaigen Anmerkungen zuvorzukommen, wurde dieser Thread im Voraus mit dem DrBrick-Team abgesprochen und von ihnen 'abgesegnet'. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön dafür, dass wir dies hier publizieren dürfen!
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Ein neues Modell hat Einzug auf Open-L-Gauge gehalten:

SIEMENS Vectron BR 193

vectron gruppenbild.png

Bei diesem Modell handelt es sich wahrhaftig um ein Community-Projekt! Entsprungen aus den Federn von Nicolas Tbx und Beck, wurde das Modell mittlerweile von zahlreichen MOCcern gebaut und in die verschiedensten Lackierungen abgewandelt, hier aus dem Forum zum Beispiel auch von Thomas @5zu6 in "Güter gehören auf die Schiene"-Grün.
Die Anleitungen wurden von Dennis aus unserer Gruppe der Noppenbahner erstellt.

Vorerst ist das Modell in vier verschiedenen Lackierungen erhältlich: rot für DB Cargo und ÖBB, schwarz für die MRCE-Lackierung und in schlichtem weiß als Siemens-Werkslackierung - und als Grundlage, um die Lok selbst nach Belieben umzufärben!

vectron db.png

vectron öbb.png

vectron mrce.png

vectron weiss.png

Wie immer sind Anleitungen und Stud.io-Files vollkommen kostenfrei.

Viele Grüße,
Nick
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.937
Hallo Kleini
Erst mal Danke das ihr so ne gute und schöne Seite auf gemacht habt

Auch an alle anderen die Ihre Modelle hir einstellen , Echt gute Arbeit von den Erbauern Danke für Eure Einfälle und Ideen.
Nochmals 1000 Dank an alle von euch :good2:
:good2:

P.S: Habe noch was vergessen wie kann man wünsche für Modelle anfragen oder Stellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.937
Hallo Kleini
Ich glaube mit der Datei vom ÖBB Vectron stimmt was nicht wenn man die aufmacht kommt nur der DBC vectron raus
 

DennisAkaTECHNO

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2019
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Hallo ihr Lieben!
Auch mich gibts noch, auch wenn es in Foren etwas ruhig um mich geworden ist.
Ich bin ebenfalls Teil des Open L-Gauge Projektes und ich möchte heute mal meinen neusten Beitrag zu ebendiesem mit euch teilen.

Die Sammlung der Modelle auf Open L-Gauge wird zwar stetig größer, aber Anfang des Jahres überkam mich das Gefühl, dass es eine weitere moderne Güterzug Lok in 8w braucht. Zu dem Zeitpunkt gab es lediglich die Vectron in 4 unterschiedlichen Farben.
Nach kurzer Google Suche entschied ich mich für die BR 152 als Vorbild. Nicht weil ich die Lok besonders schön finde oder einen persönlichen Bezug habe, sondern schlicht und ergreifend aus dem Grund, dass es bis jetzt nicht viele (aktuelle) MOCs der Lok gibt.

Im Gegensatz zum Vectron (oder den Anleitungen die ich für andere User erstellt habe) ist dies also ein Modell, welches von Anfang an dazu gedacht war eine Bauanleitung zu teilen. Am 7. Januar begann ich also damit ein digitales Modell der Lok zu bauen. Bis auf die Frontscheibe, die Stromabnehmer und die Drehgestelle, welche ich von meiner BR 101 kopiert habe (die könnte ich eigentlich in meinem MOC Thread mal mit euch teilen...), entstand das Modell als komplette Neukonstruktion.

152_11.png
Ursprünglich hatte ich lediglich geplant das Modell in "Falschfarben" ein mal testzubauen und hinterher wieder zu zerlegen, da ich erst kurz zuvor meine gesamte LEGO Sammlung in Sortierkästen sortiert hatte. Dabei stellte ich jedoch fest, dass ich einen Großteil der Teile bereits zuhause hatte und für einen Testbau auch in Falschfarben ohnehin einige Teile noch hätten kaufen müssen. Ich entschied mich also das Modell doch komplett in den richtigen Farben zu bauen und zu behalten. Wie das nun mal so ist, stellt man beim realen Bauen fest, dass einige Sachen noch besser gelöst werden können (nicht mal unbedingt auf die Stabilität bezogen, aber einfach was die Teilenutzung angeht).

IMG_0201.JPG
Hier hab ich das real gebaute Modell mal fix in meine neu erworbene Fotobox gestellt und geknipst.:p

Nachdem die "Fehler" ausgemerzt und das digitale Modell entsprechend angepasst waren, habe ich angefangen die Anleitung zu erstellen. Glücklicherweise ist die Lok symmetrisch und vieles wird mehrmals gebaut, was den Aufwand etwas schmälert, aber dennoch zu 230 Bauschritten auf 167 Seiten führt, welche alle einzeln designet werden wollen.

Den [DOWNLOAD] findet ihr wie üblich direkt bei Open L-Gauge.

Zu guter Letzt möchte ich noch ein Bisschen Eigenwerbung machen und auf mein (englisches) YouTube Video hinweisen. Allein aus dem Grund um euch mal ein Gefühl zu vermitteln, wie aufwendig es eigentlich ist eine Anleitung für ein solch komplexes Modell zu erstellen.

 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Dennis, sieht richtig gut aus.

ie das nun mal so ist, stellt man beim realen Bauen fest, dass einige Sachen noch besser gelöst werden können

Ja, das geht wohl jeden so, der mal ein rein digitalen Entwurf dann mit Steinen baut. Da findet man immer was zum verbessern.

Den [DOWNLOAD] findet ihr wie üblich direkt bei Open L-Gauge.

Danke. Auch wenn ich nicht die Zielgruppe oder ein Nachbauer bin. Andere werden sich drüber freuen und ich schau vielleicht mal rein, was ich an schönen Baulösungen finde. Man lernt ja immer dazu.

Thomas
 
Oben