• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Komplette Liste bzw. Übersicht aller Archtecture Sets gesucht

turbocarl

Mitglied
Registriert
1 Nov. 2013
Beiträge
118
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich meine Liebe für die Architecture Serie entdeckt. Leider finde ich via google keine komplette Übersicht aller Modelle ... Wikipedia, Brickset usw. immer fehlt was? Zählt dieses Modell 4000007 eigentlich auch dazu? Freue mich, wenn hier jemand eine solche Übersicht hätte (auch mit den Sondermodellen für Mitarbeiter etc.).
 

turbocarl

Mitglied
Registriert
1 Nov. 2013
Beiträge
118
@ Markus, danke für den Link aber leider fehlen da sehr viele Sets drauf ... sämtliche Mitarbeiter Packs, kein Billund Airport oder Billund House ... das meinte ich ja mit meiner Frage, offensichtlich gibt es gar keine komplette Übersicht auf einer Seite :-(

@ Karl, das Buch ist sicherlich toll - das wünsche ich mir zum kommenden Geburtstag :)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
Hi,

turbocarl schrieb:
Leider finde ich via google keine komplette Übersicht aller Modelle ... Wikipedia, Brickset usw. immer fehlt was?

Wenn Du Spezialiäten wie den Billund Airport zu den Architecture-Sets zählen möchtest, wirst Du wohl nicht drumrum kommen Dir eine eigene Liste zu bauen. Eine "offizielle" Kategorisierung gibt es nicht. Du selbst wirst für Dich dann definieren und abgrenzen müssen, was ein "Architecture"-Set ist. Ich würde mit der Brickset-Liste beginnen.

turbocarl schrieb:
Zählt dieses Modell 4000007 eigentlich auch dazu?

Das Haus hat erst mal nichts mit den Architecture-Sets zu tun.

Das Ole-Kirk-House gab es erstmalig als Zugabe für die Teilnehmer der LEGO-Inside-Tour. Diese Sets bilden ein eigenes Thema und hatten bisher immer Bezug zur LEGO-Historie. Versuch erst gar nicht Dir diese Sets "tutto completti" im Original zulegen zu wollen ;-)
Ich habe mir einige dieser Sets nachgebaut, für an LEGOs Historie Interessierte fast ein "Muss".

Als zweite Auflage ist das Haus dann auch als Mitarbeiter-Jahresendgeschenk erschienen. Das ist auch eine eigene kleine "Serie" und deutlich leichter zu beschaffen.

Viel Spaß beim Sammeln

:)

ThomaS
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Servus Carl,

komplette List ist auch so ne Auslegungs- bzw. Definitionssache. :p

Lego House und Billund Airport sind anscheinend keine offiziellen Architecture-Sets sondern
Sets, die als Special Edition produziert/bezeichnet und nur an bestimmten Orten verkauft werden, wie auch das Marina Bay Sands.Zwar optisch wie Architecture, aber eben von der Bezeichnung bzw. Klassifizierung doch keine. Ein Indiz dafür ist auch, dass sie in der Bricklinkdatenbank nicht bei "Architecture" sonder unter "Other" gelistet sind.

und was meinst Du mit Mitarbeiter Packs?

Gruß
Markus
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
markmuel schrieb:
Mitarbeiter Packs

Es gab auch schon Sets im Architecture Stil, die nur an LEGO-Mitarbeiter vor Ort verschenkt wurden.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Aso. Jetza.

Also wird es jetzt schwierig. Was ist Architecture und was ist nur Architecture-Stil ?

Wie tsi schon schrieb. Eine Liste aller Architecture-Sets findest Du bei BrickLink.
Eine komplette Liste mit allen Architecture-Sets und Architecture-Stil-Sets (komisches Wort)
wirst Du Dir selber basteln müssen.

grüße
Markus
 
O

oneworldclub

Guest
turbocarl, ich habe mir eine eigene Liste gebastelt. Die kursiv geschriebenen Sets mit (*) habe ich schon,
die unterstrichenen Sets suche ich... Vielleicht hilft das ja als Übersicht. Gruss, Paul

21000 Sears Tower 2008 (Willis Tower 2011)
21001 John Hancock Center 2008

21002 Empire State Building 2009*
21003 Seattle Space Needle 2009*

21004 Solomon R. Guggenheim Museum 2009
21005 Fallingwater 2009*
21006 The White House 2010*

21007 Rockefeller Center 2011*

21008 Burj Khalifa 2011
21009 Farnsworth House 2011*
21010 Robie House 2011
21011 Brandenburg Gate 2011*
21012 Sydney Opera House 2012
21013 Big Ben 2012*
21014 Villa Savoye 2012*
21015 Leaning Tower of Pisa 2013*

21016 Sungnyemun Gate 2012
21017 Imperial Hotel 2013*
21018 United Nations Headquarters 2013*

21019 The Eiffel Tower 2014*
21020 The Trevi Fountain 2014*

21021 Marina Bay Sands 2013 (ASIA ONLY)
21022 Lincoln Memorial 2015*
21023 Flatiron Building 2015*

21024 Louvre 2015 (September 2015)
21050 Architecture Studio 2013* (2x)

4000010 LEGO House*
4000016 Billund Airport*
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
Hallo Paul,

oneworldclub schrieb:
ich habe mir eine eigene Liste gebastelt

... das ist genau so eine Liste wie z.B. Brickset sie auch automatisch ausspuckt :)
Die Ausgangsfrage ging in Richtung der ganzen Sondermodelle die im Stil der Architecture-Sets gehalten sind, aber in den normalen Listen (so wie auch in Deiner) nicht enthalten sind.

:)
ThomaS

Die ganzen LEGO-Produktionsstätten und sowas z.B.:

4000016-1.jpg

Bildquelle: Brickset
 
O

oneworldclub

Guest
tsi schrieb:
Hallo Paul,

oneworldclub schrieb:
ich habe mir eine eigene Liste gebastelt

... das ist genau so eine Liste wie z.B. Brickset sie auch automatisch ausspuckt :)
Die Ausgangsfrage ging in Richtung der ganzen Sondermodelle die im Stil der Architecture-Sets gehalten sind, aber in den normalen Listen (so wie auch in Deiner) nicht enthalten sind.

:)
ThomaS

Hallo ThomaS, ich weiss schon, was Du meinst... :)
Aber ich habe mir die Liste wegen der schnelleren Übersicht gemacht. Danke für die Aufklärung bzgl. der Feinheiten !
Billund Airport und Lego House habe ich gerade auf der Tour in Billund erworben...

Gruß, Paul
 

Rike94

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
297
Mal so nebenbei, habe gelesen, dass das Louvre limitiert sein soll. Bin mal gespannt.
 
Oben