• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Interessantes Projekt auf Indiegogo: Weichen für Lego

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Ralf,

gerade habe ich die Maße der kleinsten sinnvollen Weiche ermittelt. Und jene Weiche hat eine Breite von 111,32 mm. Nach Deiner Information kann Dein Drucker 110 mm (11 cm) breite Teile herstellen. Es fehlen als gut 1 mm und knapp daneben ist auch vorbei. Oder hat Dein Drucker noch etwas LUFT??

Viele Grüße
Bernd
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Hallo,
sorry, dass ich erst jetzt schreibe, ich war im Urlaub :)

Ganz lieben Dank Bernd für die Anpassung der Weichen. Ich werde diese Woche mal einen Druck starten und das ausprobieren. 8o
111,32cm sollte ohne Probleme passen, so viel Luft habe ich. Ansonsten hat Dennis recht, mit Diagonal kann ich auch viel machen. Ich bin echt gespannt, wie das wird.. :)

Viele Grüße,
Ralf
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Ralf,

jetzt mein SORRY .. Ich arbeite im Moment gerade daran, die Weiche für eine ca. 11 cm x 11 cm große Druckfläche aufzuarbeiten.
Ich bitte Dich daher noch um etwas Geduld...

Viele Grüße
Bernd

PS
Ich habe einige kleine Änderungen an den "einfachen" Schienen vorgenommen, insbesondere an den Enden. Jetzt sollten sie besser zu den Orginalschienen passen..

PSS
Wäre es nicht einfacher/übersichtlicher ein "neues Thema" (z.B. Selbstbauschienen und -weichen) aufzumachen???
 

Anhänge

  • STL-Produktion-Schiene-gerade.zip
    842,7 KB · Aufrufe: 38
  • STL-Produktion-Schiene-Bogen-Rechts.zip
    941,5 KB · Aufrufe: 39
  • STL-Produktion-Schiene-Bogen-Links.zip
    876,9 KB · Aufrufe: 30

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Hallo Bernd,
alles gut. Wie gesagt, die Maße müssten passen, offiziell ist der Drucker mit 12x12x12 cm angegeben, allerdings hatte ich mit den Maximalmaßen schon oft Probleme. Aber die Weichen sollten gehen. Ich konnte das leider noch nicht ausprobieren, da mein Drucker in der wenigen Zeit, die ich im Moment zu Hause bin, an einem Geburtstagsgeschenk arbeitet, das ich am Wochenende brauche.

Ich denke aber, dass ich am Wochenende endlich zum Testen kommen werde. Ich bin auf jeden Fall ganz gespannt.

Viele liebe Grüße und ein ganz großes DANKE,
Ralf
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Ralf,

hier der erste Wurf, eine Weiche nach rechts abzweigend. Die linke Weiche folgt.

Datei ...... Bemerkung
STL-Produktion-Weiche-rechts-11cm.zip ...... die Weiche aufgeteilt in fünf handliche Stücke für ein 115 mm x 115 mm großes Druckbett
STL-Produktion-Weiche-Kleinteile.zip...... einige Kleinteil zu der Weiche --- ACHTUNG Stand 28. Sept. 2017 Änderung gegenüber Stand 20. Feb. 2017 bei den Teilen P1 und P2!!!
$SwitchRightSleeperTestA1.zip ...... die fünf Weichenstücke zusammengebaut (ohne Antrieb)
$SwitchRightSleeperTestA1ges.zip ...... der gesamte Zusammenbau,Weichenzunge in Mittelstellung zwischen geradeaus und rechtsabzweigend

Viele Grüße
Bernd

PS
Viel Spaß und Erfolg beim Drucken!
 

Anhänge

  • $SwitchRightSleeperTestA1.zip
    729 KB · Aufrufe: 25
  • $SwitchRightSleeperTestA1ges.zip
    957,6 KB · Aufrufe: 25
  • STL-Produktion-Weiche-rechts-11cm.zip
    751,1 KB · Aufrufe: 25
  • STL-Produktion-Weiche-Kleinteile.zip
    465,2 KB · Aufrufe: 26

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Ralf,

bitte beachten vor dem Ausdruck der Weiche den Hinweis in meinem letzten Beitrag.
Die Weichenkleinteile haben sich gegenüber dem Stand Feb. 2017 geändert. Dies betrifft die Teile P1 ("Weichenzunge") und P2 ("Gestänge")
Die Änderung waren notwendig, da ich in das Teile P1 (Weichenzunge) noch ein federndes Element einbauen möchte. Es wird dann möglich sein, die Weiche aufzuschneiden.

Viele Grüße
Bernd
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Ralf,

und hier die Dateien für eine linke Weiche.

Datei ...... Bemerkung
STL-Produktion-Weiche-links-11cm.zip ...... die Weiche aufgeteilt in fünf handliche Stücke für ein 115 mm x 115 mm großes Druckbett
$SwitchLeftSleeperTestA1.zip ...... die fünf Weichenstücke zusammengebaut (ohne Antrieb)
$SwitchLeftSleeperTestA1ges.zip ...... der gesamte Zusammenbau,Weichenzunge in Mittelstellung zwischen geradeaus und linksabzweigend

Viele Grüße
Bernd

PS
Viel Spaß und Erfolg beim Drucken!
 

Anhänge

  • STL-Produktion-Weiche-links-11cm.zip
    747,3 KB · Aufrufe: 31
  • $SwitchLeftSleeperTestA1.zip
    728,7 KB · Aufrufe: 25
  • $SwitchLeftSleeperTestA1ges.zip
    957,7 KB · Aufrufe: 24

Cosmicos

Neumitglied
Registriert
11 Okt. 2017
Beiträge
15
Hallo Bernd,
mit Begeisterung habe ich heute deine Weichen hier im Forum gefunden und mich sogleich angemeldet :p
Gerade läuft hier der Druck einer ersten Weiche, wirklich klasse.

Ich habe einen kleinen Optimierungsvorschlag. Du hast die Weichen ja orginalgetreu konstruiert, was einerseits toll ist andererseits aber den Druck enorm in die Länge zieht.
Die Ringe auf der Unterseite z.B. werden vielfach nicht wirklich benötigt, da die meisten Hobby- bzw. Kinderanwender die Schienen einfach auf dem Teppich bzw. auf dem Laminat liegen haben also nichts drunterklipsen müssen.

Wäre es ein großer Aufwand, die Weichen ohne die unteren Ringe neu hochzuladen? Das würde die Druckdauer locker halbieren. Bei mir z.B. dauert eine Weiche > 7 Stunden. Die meiste Zeit enfällt dabei auf die fisseligen Ringe der Unterseite...

Ansonsten wirklich eine tolle Arbeit!!! Ich bin begeistert...
 

Cosmicos

Neumitglied
Registriert
11 Okt. 2017
Beiträge
15
HDGamer2424 schrieb:
Wer nen 3D drucker hat, sollte ja auch ein wenig CAD können?

Wer "schlaue" Vorschläge macht, sollte etwas Fachwissen besitzen ;)

Bernd hat stl-Dateien gepostet. Das sind keine nativen CAD-Dateien und können auch nicht (zumindest nicht ohne großen Aufwand) im Detail bearbeitet werden.

Zitat: "Die gute Nachricht: Eine Menge CAD- und 3D-Programme können das für den 3D-Druck zentrale STL-Format schon von Haus aus nicht nur exportieren, sondern auch importieren und in einem anderen 3D-Format speichern. Unter den kostenlosen Werkzeugen beherrschen das beispielsweise MeshLab, Blender oder die Gratis-Ausgabe von netfabb Studio.
Die schlechte Nachricht: Beim Import gelangt man leider weder mit kostenloser noch teurer Software wieder zu einem vollwertigen 3D-CAD-Modell mit Parametern und Konstruktionshistorie. Das liegt schlicht und ergreifend am STL-Dateiformat selbst: Dafür wird jedes 3D-Objekt auf eine Liste von Punktkoordinaten und gerade Kanten und Flächen dazwischen heruntergebrochen. So werden aus gekrümmten NURBS-Oberflächen und eleganten Splines mehr oder weniger feine Polygonfacetten und Linienzüge, die aus geraden Strecken zusammengestückelt werden – ähnlich wie beim Export von Vektorgrafiken als Pixelbilder.
" (c't Magazin)

Es wäre für Bernd also deutlich einfacher, die Modifikationen vorzunehmen.
Gruß
Cosmicos
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Cosmics,

DANKE für die Blumenwiese...
Ich werde gleich einmal schauen, ob ich Dir mit geringem Aufwand Deinen Wunsch erfüllen kann.
Dazu eine Frage:
Soll die Platte gefüllt (d.h. ein 3,2 mm hohes quaderförmiges etwas) sein oder "hohl" (d.h. nur die Ringe weg)?

Bis dahin viele Grüße
Bernd
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Cosmics,

eine Wunsch noch...
Kannst Du hier ein paar Bilder von der Weiche veröffentlichen??

DANKE

Bis dahin viele Grüße
Bernd
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo der große "Rest",

das Thema rund umd den 3D-Druck von Schienen "verdient" eine neues Thema.
Ich schlage das Thema "Selbstbau von Schienen und Weichen auf dem 3D-Drucker" vor.

Bernd
 

Cosmicos

Neumitglied
Registriert
11 Okt. 2017
Beiträge
15
Bernd.pks schrieb:
Soll die Platte gefüllt (d.h. ein 3,2 mm hohes quaderförmiges etwas) sein oder "hohl" (d.h. nur die Ringe weg)?

Tja, wenn hohl, dann müsste man wohl mit Support drucken, was dann wieder einer Füllung gleichkommt. Ich denke, es wäre besser wenn die Weichen gefüllt wären. Den Grad der Füllung könnte dann jeder über den Infill-Parameter im Slicer festlegen.

Bernd.pks schrieb:
Kannst Du hier ein paar Bilder von der Weiche veröffentlichen??
Kann ich gerne machen. Leider hat sich der erste Druck gerade an einer Stelle vom Druckbett gelöst :-( und das nach 5h Druckzeit... grrr...

Sobald ich eine vorzeigbare Version habe, werde ich ein Bild posten!
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Cosmics,

alles weitere zu meine Schienen und Weichen im neuen Thema "Selbstbau von Schienen und Weichen auf dem 3D-Drucker"...

Viele Grüße
Bernd
 
Oben