• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Interessante Bauteile anderer Hersteller-Beispiel-Cobi Traktor 1861!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Ausnahmsweise mal etwas von mir über andere Klembaustein Hersteller, in meinem Fall vom Hersteller Cobi.

Habe auf YouTube den Cobi Traktor Bausatz 1861 als Aufbauvideo entdeckt, der würde bei LEGO wohl unter LEGO-City laufen.

Find die von Cobi für diesen Bausatz selber entwickelten Bauteile sehr interssant, aber schaut selber.



Gruß

Michael
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Ich habe mir mal Testweise von Cobi die Maus gekauft. Ist ein Panzer aus dem Online-Spiel World of Tanks.
Da sind echt coole Teile bei. Ok die Figuren kann man getrost vergessen. Die Passform der Steine ist auch nicht so gut wie bei Lego, aber die lernen bei Cobi schnell hinzu.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Ich finde eigentlich alle in Eigenregie von Cobi hergestelten Bauteile (die Figuren nicht) in diesem Bausatz richtig gut, schade das es da nicht das ein oder andere Teil von LEGO gibt.
Das die Paßgenauigkeit nicht so gut ist wie bei LEGO kann man in dem Video auch gut sehen, beim zusammenbauen
wird hier und da schon mal was nachgedrückt.
Die Quallität von Cobi wird sich in den nächsten Jahren auf alle Fälle weiter verbessern denke ich.


Gruß

Michael
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das Video sieht wirklich ganz nett aus.

Lassen sich die Bauteile mit Teilen von Lego kombinieren, also sind die Abmessungen der Noppen, usw. gleich?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Nach dem was ich über Cobi weiß ist Cobi kompatiebel mit LEGO.


Gruß

Michael
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Die haben teils wirklich tolle und eigenständige Modelle, das muß man denen schon lassen. Ein paar sind abgeschaut wie zum Beispiel der London Bus den ich auf der Messe in Nürnberg gesehen habe, aber gut.

Ich warte aber auf den Trabant 601, den fand ich wirklich super und hoffe der kommt bald mal in den Handel.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Habe grade mal die Seite von Cobi über Google aufgerufen und da haben die den neuen Cobi-Katalog 2018, wenn man den anklickt wird der vergrößert und man kann darin rumblättern.

Mit PC-Lautsprecher gibt es sogar ein Blättergeräusch beim umschlagen der Seiten, ich muß sagen das ich das schon sehr aufwändig und cool finde.

Zum umblättern muß man nur unten rechts oder links im Katalog auf das blaue Viereck gehen und dann kann man mit der linken Maustaste die Seiten umblättern, sowas wünsche ich mir von LEGO auch.

Es ist sehr viel gut gemachtes Militärzeugs dabei aber auch einige andere gut gemachte Sachen,
auf einigen Gebieten wirkt es dann aber doch sehr primitiv.


http://xcatalogues.cobi.pl/katalogi/2018/blocks-02-us/6/


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Katja


Danke das du den Doppelpost gelöscht hast, hatte ausversehen zweimal auf den Batten (Thema erstellen) geklickt.


Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hab den Katalog mal durchgeblättert und bin heilfroh, dass der Lego Katalog nicht so aussieht.
Viel zu viel Kriegsgedöns drin, fürchterlich.

Was mir immer wieder auffällt:

Ja, andere Hersteller haben auch eigene Ideen, nur sehen diese irgendwie.....unschön aus.
Nix halbes, nix ganzes....ok, denen fehlt vermutlich die Erfahrung und vor allem gescheite Designer...aber trotzdem.

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hab mir das auch durchgeblättert, ja is zuviel Kriegszeug drin da geb ich dir Recht Rene, aber was sonst noch drin ist finde ich ganz OK und was Wichtig ist, sie sind ein Eigenständiger Hersteller mit EIGENEN Ideen und Lizensen. damit sind sie für mich Ok und akzeptiert.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Ich habe mich eben auch mal durch den Katalog geklickt.
Wenn man das ganze militärische rausstreicht, gibt es immer noch schöne und vor allem eigene Ideen.

Selbst hier hat man wieder gesehen, dass Lego mit ihrem PF weit hinter dem Mond wohnt.
Selbst Cobi nutzt Bluetooth!:grlcry:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Habe ich auch gedacht beim durchblättern, der Schwerpunkt liegt bei Cobi einfach bei zuviel Militär, wenn auch gut gemacht.
Finde die anderen Sachen aber nicht unbedingt schlecht da sind wirklich ein paar schöne Modelle dabei und was wichtig ist nicht geklaut halt eigenständig.
Das absolute Highlight für mich ist der wie oben schon geschriebe Virtuelle Katalog mit blättergeräusch über PC Lautsprecher, diese Idee find ich richtig, richtig gut das sollte LEGO übernehmen.
Wenn Cobi sich so weiterenteickelt und vom Thema Militär was abrückt denke ich haben die gegen LEGO ne echte Chance, wobei es für den Militärkram ja auch wohl Abnehmer zu scheinen gibt.


Gruß

Michael
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich denke die machen viel Militär weil Lego es eben nicht macht und da auch ein Markt ist. Es gibt auch viele Modelle die ganz gut aussehen aber was mich wirklich bei vielen stört sind die großen vormteile, zum Beispiel beim Jeep ist fast die ganze front und kotflügel aus einem Stück.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Das mit den großen Formteilen habe ich auch gedacht, aber vielleicht macht das grade den Unterschied zu LEGO, denn wirklich schlecht sehen diese Modelle nicht aus.


Gruß Michael
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ja für mich hat es keinen anreiz denn wenn ich es mit so großen Teilen machen will kann ich mir auch nen rc car aus einem Stück kaufen, denn man gut ist kann man jedes Auto sehr Original mit den kleinen Lego teilen nachbauen ;-)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Der Anreiz besteht bei mir auch eher darin mir zu beweisen das ich mit den zur Verfügung stehenden LEGO-Bauteilen das Modell umgesetzt bekomme welches ich mir grade vorstelle.
Diese großen Bauteile von Cobi sind dann ja auch nur sehr eingeschränkt nutzbar was mich dann auch Stören würde gäbe es sie von LEGO.


Gruß

Michael
 
  • Like
Reaktionen: RPP

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi



Die Steine finde ich klasse, die schauen sehr gut aus.
Die Frage die sich mir stellt ist nun, warum kommt LEGO nicht auf sowas?
Das ist doch eigentlich der nächste Schritt um die Mauersteine zu vervollständigen!


Gruss

Michael
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Gibt es die 3L Technic Pins und beispielsweise die Kreuzpins von anderen Herstellern in schwarz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben