• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[IDEAS] Crocodile Locomotive SBB Ce 6/8 III

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo liebe Eisenbahner,

Krokodile gibt es ja von LEGO einige... Dieses hier bei IDEAS finde ich auch ausgesprochen hübsch...

5149151-o_1c59ij8t31dr31ttr6qj4va1hcqe-9IdgRUBVDZz9NQ-thumbnail-full.jpeg


Quelle: IDEAS
 

Master Luke

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
66
Danke für die Vorstellung!
Gleich mal auf den Link geklickt und bewundert. :)
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Whoa, Führerhaus in 10-breit? 8o Sehr schickes Gerät, würde ich tatsächlich kaufen wenn's denn übernommen wird.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Danke für den Link. Ein sehr schönes Modell, nur leider wird sie nicht ins Ziel schaffen. Schade.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
martinsch schrieb:
Danke für den Link. Ein sehr schönes Modell, nur leider wird sie nicht ins Ziel schaffen. Schade.

... sehe ich zwar auch so , aber trotzdem sollte man die " Voten " ... obwohl ich eher Dampflok´s liebe ..

Pat-Ard schrieb:
Krokodile gibt es ja von LEGO einige... Dieses hier bei IDEAS finde ich auch ausgesprochen hübsch...

.... warst mir einen Schritt voraus Paddy .. ;)

MFG maxe
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

die konnte mir gefallen, von der große her passt sie perfekt aber wenn ich mir die weitern Bilder anschaue …………… schei.. normalerweise kann ich an Hand von Bilder den Aufbau einer Loks erahnen/nachvollziehen/verstehen aber bei der braunen Wuchtbrumme erschließt es sich mir nicht. Wie soll sie sich in einer Kurve bewegen ????
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
@Udo
so in etwa sollte das Grundprinzip sein
 

Anhänge

  • krokokonzept.lxf
    5,7 KB · Aufrufe: 6
  • krokokonzept.png
    krokokonzept.png
    156,6 KB · Aufrufe: 30

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Moin Michael,

so oder zumindest so ähnlich, würde ich es auch angehen wollen, aber schau dir mal die Spaltmaße zwischen Mittelteil und den “Antriebseinheiten“ (vorne/hinten) an, oder die Leitern zum Mittelteil, da bleibt doch kein Platz zum Einschwenken es sei denn du fährst das Baby nur auf ME-Models Schienen in der größer R 104 und großer, oder auf den ganz großen Radien die nur aus geraden Schienen bestehen. Durchmesser vier Meter. Denn die lütte könnte um die 60 Noppen lange haben

5149200-image-7hS1jPLwCYYBYw-thumbnail-full.jpeg


Außerdem erinnert mich die Lütte, stark an dieses Modell von Klaus aus dem Baujahr 2011:

https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=259279#id259279

https://flic.kr/p/a9pzLj
a9pzLj
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Ein wirklich tolles Modell, danke fürs zeigen! :thumbsup:


Gruß

Michael
 

Darth Lazarus

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2018
Beiträge
25
Udo schrieb:
Hallo Gemeinde,

die konnte mir gefallen, von der große her passt sie perfekt aber wenn ich mir die weitern Bilder anschaue …………… schei.. normalerweise kann ich an Hand von Bilder den Aufbau einer Loks erahnen/nachvollziehen/verstehen aber bei der braunen Wuchtbrumme erschließt es sich mir nicht. Wie soll sie sich in einer Kurve bewegen ????

Udo, schau mal in die offene Antriebseinheit. Beim Übergang zum Hauptchassis siehst du einen 4x4 Drehteller. Ich vermute, das da wohl zwei übereinander gesetzt sind, um eine stabile Verbindung zu schaffen. Aber ja ... die Spalte ist dann doch etwas sehr schmal, da die Lok auf dem kleinen Radius erheblich ausschwenken müsste, oder?


Ja, die Lok sieht wirklich schon sehr nice aus. Wobei sie mir im klassischen Dunkelgrün noch einen zacken besser gefalle nwürde.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Udo schrieb:
...., aber schau dir mal die Spaltmaße zwischen Mittelteil und den “Antriebseinheiten“ (vorne/hinten) an, oder die Leitern zum Mittelteil, da bleibt doch kein Platz zum Einschwenken .....


a9pzLj

​Habe es heute mal mit einem Versuchsaufbau getestet. Mit einer starren Mittelteil zwischen den beiden Antriebseinheiten klappt es nicht. Mann müsste in der Mitte des Mittelteils noch eine zweite Knickstelle einbauen. Dann passt Sie durch die kleinen Radien. Dazu habe ich aber gerade noch keine funktionierende Lösung.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

Schaut euch die “Griffstangen/ senkrechten Handlaufe“ an den Türen an, soweit wie die nach unten reichen/ragen, kann da nichts unter dem Mittelteil schwenken,.......... muss ich mal auf Grund meines Wissens unterstellen / mutmaßen.

Oder erkläre es mir einer wie das funktioniert, durch die definitiv starren Gestänge der beiden Antriebseinheiten, müssten diese, wenn ich sie bauen würde, nach demselben Gedanken wie die von Michael alias Maliiq, müsste der Drehpunkt für die Antriebseinheiten möglichst knapp am vorderen und hinterem Ende des Mittelteiles liegen. Für mich bleibt die Kurventauglichkeit fragwürdig, aber als reines Vitrinen Modell warum nicht.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Sollte das Model von Lego ausgewählt werden, (was zugegebenermaßen leider unwahrscheinlich ist) würde das Modell von Lego eh noch überarbeitet werden.

Also muss man das wohl selber machen, es sei denn man möchte das Modell wirklich nur in die Vitrine stellen. :whistling: [sup][/sup]
 

maccrispy

Mitglied
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
157
Absolut genial. Bin eh ein Fan vom Schweizer Kroko :)
Schon supported und in Gedanken gekauft
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo Liebe Legoeisenbahner

​Ein tolles Modell, aber ohne Chance bei Ideas. Zu Gross, zu teuer, zu wenige potentielle Käufer.
​Im übrigen denke ich dass die Lok so überhaupt nicht fahren kann, nicht mal geradeaus.
​Das obere Teil dess Stangenantriebes würde nähmlich an den Rahmen anstossen.
Aber supporten werde ich es trotzdem.

MfG
Michel
 
Oben