• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ich hab da mal was gebaut! - Ordnung muß sein -

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Hi,

ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu, zum Thema Minifigparkplatz.

Da wir eh an kronischen Platzmangel leiden, und ich meine Minifigurensammlung an die Wand pinnen möchte, ist mir folgende Idee gekommen.
Ein Brett mit den Maßen 480x490 mm und vielen Nuten.
Das würde dann so aussehen:

by Stefan Beckmann, auf Flickr

Die Nut ist so Dimensioniert, dass man Plates mit 2x X (also irgendwas zwischen 2 und unendlich) einstecken kann. Die Plates sitzen auch fest genug, damit sie nicht rausfallen.
Etwa so:

by Stefan Beckmann, auf Flickr

Auf die Plates kann man dann alles mögliche drauf bauen. Ich habe da je ein Winkelstück und eine glatte 1x4 Plate genutzt.
Also die Varianten:

by Stefan Beckmann, auf Flickr
by Stefan Beckmann, auf Flickr
by Stefan Beckmann, auf Flickr

Und wenn man sie dann bestückt hat, sieht das dann so aus:

by Stefan Beckmann, auf Flickr

oder so:

by Stefan Beckmann, auf Flickr

Das alles ist Horizontal im 32er Raster gefräst, und lässt sich daher gut erweitern.
Die glatten Plates kann man dann auch noch bedrucken lassen, also wenn man jemanden kennt der das kann :D .

Ist eine Möglichkeit, aber bestimmt nicht das non plus ultra :p .

MfG Stebe
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
@Sylon

An den Staub hab ich auch schon gedacht. Lässt sich aber gut absaugen, also mit dem richtigen Aufsatz.
Ansonsten kommt ein Deckel drüber :D .

Der Ribba Bilderrahmen Ist auch ne super Idee, die kannte ich noch nicht. Aber da ich ja die Möglichkeiten habe, kam für mich nur was selbstgebautes infrage. :cool1:

MfG Stebe
 
H

Harley Brick

Guest
Super Idee! :thumbsup:
Und spart echt Platz.

Gruß
Jule
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hey Stebe,

auch eine schicke Lösung - bestimmt direkt mit den ganzen Holzapparaten aus Deinem anderen Thread gezaubert ;-). Bei entsprechendem Talent ist natürlich das schöne daran auch noch, dass man die Rückwand entsprechend gestalten könnte, mit Farben, Klebefolie, Steinchen o.ä..

Was Staub angeht - hmm, da wollten wir ja auch mal buddeln, was hier so die Tipps sind - Du könntest das bei Deinem Geschick sicher relativ leicht mit einem Rahmen (oder unten und oben nur eine Leiste) versehen, in die Du eine Scheibe Plexiglas o.ä. einschiebst, quasi wie ein tiefer "Bilderrahmen" (ähnliche Interpretationen findet man ja z. B. auch bei eBay o.ä.). Vielleicht oben / unten und an den Seiten jeweils mal kleine Löcher rein, damit Luft zirkulieren kann, aber dann sollte sich der meiste Staub (der nicht vorher schon drin ist) vielleicht fernhalten lassen.

Gruß

Cris
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Eine sehr schöne Lösung, wie ich finde. :thumbup:

Ich bin da aktuell ebenfalls an einer Bastelei dran, was die Minifiguren angeht aber das Projekt dauert noch ein wenig. Ich bin was Holzarbeiten angeht ebenfalls vollkommen talentfrei. :D
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Ist halt immer leicht, wenn man den passenden Fuhrparck zur Hand hat.
Das größte Problem bei vielen, dürfte eine CNC-Fräse sein. Die hat halt nicht jeder in der Garage oder im Keller :p .
Apropo CNC-Fräse, das Modell steht auch noch aus ^^ .

Und Danke für den Zuspruch, und dass es Euch gefällt.

Ich arbeite weiter an dem Thema, wegen Staub und so.

MfG Stebe
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Die Idee ist wirklich gut umgesetzt worden. Gefällt mir sehr gut. Damit könntest du in Serie gehen. :)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Coole Idee. Vorallem ist man da recht flexibel im Aufbau.
 

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Das ist eine schöne Idee!
Und man könnte auch einen schönen Hintergrund aufziehen, sofern man eben nichts mehr umstecken möchte.
Es lassen sich sicher auch 2 Schlitze mit Platte etc. verbinden .... vielleicht so stabil, dass es 8x8 Vigs halten kann!?
Und alles dann noch schick unter eine Plexiglashaube - wie eine Art Türe?
Grundidee 1A!

Bevor ich auf dumme Gedanken komme .... :p

Liebe Grüße
:)Sibylle
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hey Stebe,

weiß nicht, wie dick die verwendete Platte ist, aber was noch eine Option sein könnte, um die Plates gegen Rausrutschen abzusichern: evtl. kann man Plates nehmen, die hinten auch eine Noppe rausstehen und dort dann mit 1x2 "verdicken". Dann solltes es wirklich nur noch mit Gewalt rausrutschen. Um Abstand zur Wand und gleichzeitig Befestigungsmöglichkeit zu schaffen, könntest Du dann hinten außenrum jeweils noch einen schmalen Steg aufsetzen.

Wobei das mit CNC-Fräse und ausreichend dicker Platte sicher so genau und "tief drin" ist, das die Dinger wohl auch so schon nicht rauspurzeln.

Gruß

Cris
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
@LegoSharky

Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, da kannst du dich austoben :D .
Wie ich schon oben geschrieben habe, ist die Rasterung im horizontalen genau 32mm. Das heist , du kannst sie horizontal verbinden. Wenn man eine längere Plate einsteckt, kannst du auch 8x8 Plates nehmen etc. :p Notfalls müsste ich auch die Höhe anders rastern, dann wäre alles möglich. :pinch:

@Brickporn

Die Platte ist aus einer 15mm starken Birke-Multiplexplatte gefräst.
Die Schlitze (Nuten) sind so dimensioniert (5x1:cool1:, das man die Plates zwar "leicht" einschieben kann, aber sie sich nur schwer wieder herausziehen lassen. Die Tiefe ist "nur" 8mm.
Ok, eine Rausrutschsicherung ist zwar auch eine Option , aber dann bin ich im Umstecken nicht so flexiebel ^^ , wenn das Ding mal an der Wand hängt, aber trotzdem eine gute Idee :thumbup: .

MfG Stebe
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Stebe schrieb:
@LegoSharky
... Ok, eine Rausrutschsicherung ist zwar auch eine Option , aber dann bin ich im Umstecken nicht so flexiebel ^^ , wenn das Ding mal an der Wand hängt...

Hi Stebe,

stimmt, da hast Du natürlich recht, habe ich überhaupt nicht bedacht. Gerade wenn's an der Wand ist, ist Rein- und Rausschieben ja deutlich besser als alles andere Gefummel (oder Figur abknibbeln und umsetzen).

Siehst'e mal wieder, die Theoretiker :p ...

Gruß

Cris
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
@Stebe schau mal hab ich heute auf Brickset gesehen, da musste ich irgendwie gleich an dich denken. ^^

30835349735_d7fe5a4047_z.jpg
photostream
30835348135_cd01ea14ff_z.jpg

Link zum Brickset-Artikel

Liebe Grüße
Thomas
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Hmm... nicht mein Ding! Für eine Serie ja Ok, aber 5-6-10 von den Teilen? Ich hab auch nur begrenzten Stellplatz. Dazu auch hier das Staubproblem und der Preis ist ja auch nicht ohne... Da gefällt mir die Vers. von Stebe deutlich besser, verschwendet auch nicht so ne Menge Platz! Ich hab mir jetzt, zu den Ribbas mit Minifiguren die ich an der Wand hängen hab, auch noch so ein Ding gekauft:
[attachment=14149]
 

Anhänge

  • Display.jpg
    Display.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 32

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
AHHHHHHH, Plagiaaaaaaaaaaat, die machen mir auch alles nach 8|

Ok, das Ding kannte ich ehrlich gesagt nicht, und es ist für den Preis relativ teuer.

Wenn ich mal Zeit und Muße habe, werde ich noch einen Rahmen mit Scheibe bauen, damit der Staub draussen bleibt. :D

MfG Stebe
 
Oben