• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Huwi's Unimog

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das sieht doch schon gut aus, dann brauchst du die Baunanleitung tatsächlich nicht mehr. Die paar Sachen die du angesprochen hast, solltest du jedenfalls problemlos anpassen können.

Wie kann aber das Förderband zu tief eingebaut sein? Das läuft doch gerade so über der Ladefläche.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wie kann aber das Förderband zu tief eingebaut sein? Das läuft doch gerade so über der Ladefläche.

Die Achsen wurden ja in der Luft montiert und vom Abstand her passten sie genau in die unteren Löcher der schwarzen Paneele. Da ich ein paar Glieder rausnehmen musste, hatte ich mir direkt gedacht,
dass es falsch ist. Aktuell läuft die Kette bündig mit den Panellen. Das geht, weil sie recht stramm sitzt und nicht durchhängt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
So, pünktlich zum Urlaub ist das Projekt Streubox fertig. :yahoo:

Allerdings weiß ich noch nicht, wie der kalte Entzug sich auswirken wird.
Würden wir mal in die Berge fahren, dan könnte ich den Mog ja mitnehmen und schöne Bilder machen, so müssen diese hier reichen.

Und ein großes DANKESCHÖN an @Stefan Betula Pendula für das LXF! :thanks:

Die Anpassung an die Ladefläche hat super funktioniert, ich habe einen Rahmen verbaut und somit auch gleichzeitig die Zahnräder stabilisiert.
Irgendwie muss ich noch die blauen Paneele auftreiben und evtl bastele ich noch meine LKW-Plane oben drauf, aber sie ist ja etwas zu dunkel.

Naja, und das Fahrwerk muss ich wohl auch noch umbauen, der Mog hat immer diese "besondere Kurvenlage". :wsntme:

Und dann noch das Projekt Schneefräse. Mir werden also, wie @Pat-Ard mir schon prophezeite, mit dem Mog die Projekte nie ausgehen...
 

Anhänge

  • 2018-03-22 15.08.31.jpg
    2018-03-22 15.08.31.jpg
    659,9 KB · Aufrufe: 69
  • 2018-03-22 15.08.46.jpg
    2018-03-22 15.08.46.jpg
    613,7 KB · Aufrufe: 70
  • 2018-03-22 15.10.28.jpg
    2018-03-22 15.10.28.jpg
    680,3 KB · Aufrufe: 67
  • 2018-03-22 15.30.19.jpg
    2018-03-22 15.30.19.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 70

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
298
Ort
Niedersachsen
Hallo,

hört auf eure Mog's zu posten! (rofl)
@Stefan Betula Pendula's Mog's habe ich ja schon auf der Modellbauausstellung gesehen und fand den da schon geil! Wenn ihr so weiter macht, muss ich meinen U400 auch bald umbauen und ihm eine anständige Winterausrüstung verpassen! Wollte mich eigentlich nicht anstecken! :giggle:

Aber @HUWI, sehr schöner Unimog, der gefällt mir auch richtig gut, besonders die Reifen finde ich cool und die passen gut auf den! Auch die orangene Pritsche macht was her!

MfG Fabian
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
@Fabi_Bo: Nur keine Scheu. Unimogs sind gern gesehen und immer einen Umbau oder Erweiterung wert.
Ich plane auch gerade wieder einen Umbau meiner U530.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Jaja, das kenne ich ;) Zum Glück hat sich mein Krankheitsbild etwas verschoben ;)

@mibu1 Was hast Du denn geplant?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@HUWI Sehr schön geworden! Wäre ja aber auch schlimm, wenn ich etwas anderes sagen würde... ;)

Hast du das Streuen mal mit irgendwelchen Teilen versucht, die verstopfungsfrei durchlaufen? Der Spritzschutz ist eine gute Idee, würde ich auch umsetzen, wenn ich den nicht schon am Unimog selbst hätte. Aber vielleicht mache ich nochmal ein Update der LDD-Datei, wo ich den einbringe. Danke jedenfalls für die Idee. :)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hallo,

hört auf eure Mog's zu posten! (rofl)
@Stefan Betula Pendula's Mog's habe ich ja schon auf der Modellbauausstellung gesehen und fand den da schon geil! Wenn ihr so weiter macht, muss ich meinen U400 auch bald umbauen und ihm eine anständige Winterausrüstung verpassen! Wollte mich eigentlich nicht anstecken! :giggle:

Aber @HUWI, sehr schöner Unimog, der gefällt mir auch richtig gut, besonders die Reifen finde ich cool und die passen gut auf den! Auch die orangene Pritsche macht was her!

MfG Fabian

Fabian, auf Deinem 8110 steht nur "U400" drauf, mach ihn zu einem! ;) Die Reifen sind übrigens die AR/KRT 4.25er...

Ich wollte mindestens 2 Pneumatikventile über Motoren steuern und ein paar diverse optische Anpassungen. Digital hab ich da schon mal etwas zusammen gestöpselt.
Ich komme nur z.Z. nicht wirklich dazu es real umzusetzen.

Für sowas ist in meinem Chassis kein Platz mehr, da stecken ja schon 7 Motoren drin, die demnächst auch noch auf Sbricks gelegt werden...

@HUWI Sehr schön geworden! Wäre ja aber auch schlimm, wenn ich etwas anderes sagen würde... ;)

Hast du das Streuen mal mit irgendwelchen Teilen versucht, die verstopfungsfrei durchlaufen? Der Spritzschutz ist eine gute Idee, würde ich auch umsetzen, wenn ich den nicht schon am Unimog selbst hätte. Aber vielleicht mache ich nochmal ein Update der LDD-Datei, wo ich den einbringe. Danke jedenfalls für die Idee. :)

Ich hab's mit Half-Bush's probiert. Mit der Schiffsschraube hingen sie unter dieser fest, dann hab ich gegen den alten 5x5 Drei-Arm-Rotor getauscht, dann gings. Werde es draußen mal mit Granulat versuchen, der soll ja bei Schnee ausrücken.
Am besten verbaue ich noch NXT und sobalt er Weiß erkennt, fängt er dann automatisch mit dem Räumen an. Hinterm Haus der Mähroboter, vorm Haus der U400... :biggrin:

Der Spritzschutz hängt natürlich an meinem Umbau, das würde ich ggf nach Ostern mal ins LXF packen und Dir zukommenlassen.

Und zum Schluß noch @ all, Danke für's Lob! :thanks:

P.S.: Gerade sind noch ein paar orange Teile gekommen... :)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Wie du den Spritzschutz montiert hast, kann man auf deinen Bildern recht gut erkennen. Ich würde ihn aber wahrscheinlich flacher machen, maximal eine Stärke von zwei Platten, und optisch diagonale Streifen verbauen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wie du den Spritzschutz montiert hast, kann man auf deinen Bildern recht gut erkennen. Ich würde ihn aber wahrscheinlich flacher machen, maximal eine Stärke von zwei Platten, und optisch diagonale Streifen verbauen.

Der wird komplett blau. In Realität ist es ja genau so eine Gummimatte, wie der Gischtschutz am Räumschild.
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Für sowas ist in meinem Chassis kein Platz mehr, da stecken ja schon 7 Motoren drin, die demnächst auch noch auf Sbricks gelegt werden...

Wenn die Theorie (LDD) so in der Praxis umsetzbar ist, hab ich dann auch 7 PF-Motoren verbaut.
S-Bricks sind natürlich bei der Menge an Motoren Pflicht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hast Du auch einen Airtank und eine Kippvorrichtung? Ich hatte schon Problem Airtank und Überdruckschalter unsichtbar unterzubringen.

Das LXF würde mich interessieren, vorallem auch die Ansteuerung der Ventile.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Der wird komplett blau. In Realität ist es ja genau so eine Gummimatte, wie der Gischtschutz am Räumschild.
Ja, in den meisten Fällen trifft das wohl zu. Ich würde mich da trotzdem etwas flexibel halten, je nach dem was gut aussieht. Auf jeden Fall würde ich aber versuchen, keine Liftarme zu verbauen, die tragen irgendwie zu dick auf.
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
298
Ort
Niedersachsen
Hallo,

@Fabi_Bo: Nur keine Scheu. Unimogs sind gern gesehen und immer einen Umbau oder Erweiterung wert.
Ich plane auch gerade wieder einen Umbau meiner U530.

Ja Micha,, die Unimogs reizen mich auch sehr! Da gibt es ja nahezu unendliche Möglichkeiten! Wenn man das entsprechende Budget oder den Teilevorrat hat... (sweat) (:| Fehlt mir momentan und es stehen auch andere (Nicht-LEGO) Projekte an dieses Jahr...

Fabian, auf Deinem 8110 steht nur "U400" drauf, mach ihn zu einem! ;) Die Reifen sind übrigens die AR/KRT 4.25er...
[...]

Chris, da hast du recht. Als "Out of the Box" Modell zwar ganz nett aber wenn ich mir die Mogs hier so anschaue, kann man da echt eine Menge rausholen! Ob mein 8110 später wirklich ein echter U400 wird oder eine andere Baureihe weiß ich nicht, eigentlich gefällt mir in echt der U400 gar nicht mal so gut... :x(rofl)
Die kantigeren gefallen mir da deutlich besser und sind wahrscheinlich dankbarer beim Bau! (mm)

Aber so ein geländegängiges TLF (für Waldbrände etc.) auf Unimog-Basis wäre schon cool aus LEGO... :inlove:

MfG Fabian
 
  • Like
Reaktionen: RPP
Oben