• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Testsoftware meldet Schreib-/Lesegriff Fehler

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 52
  • Erstellt am
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin allerseits,
mal eine Anti-Noppen-Frage an eventeuell anwesende Hardwareguru's. Meine
HP-Diagnose-Software meldet mir bei zwei HD's Schreib-/Lesefehler. Auch nach
einer Löschung der Partitionen und eine Neuformatierung der leeren Festplatte
wird dieser Fehler gemeldet. Folgere ich daraus richtig das der Schreib-/Lese-
kopf exitus ist und ich mir neue HD's kaufen muss?

Gruß

Jochen
 
F

FETT

Guest
Ja! Du könntest die Platten noch an einem anderen Rechner testen. Aber im Normalfall machen die die Grätsche Bald™.
Manch ein Hersteller hat auch noch ein Tool zum testen der Platten, auslesen von SMART usw.
Aber ich wäre da sehr vorsichtig.
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Wie Fett schon schrieb, noch mal an einem anderen System testen und nach einer Diagnosesoftware des Festplattenherstellers (vermutlich nicht HP) schauen. Aber ich würde davon ausgehen, dass die Platte einen schleichenden Tod stirbt und nicht mehr genutzt werden sollte. Der Schreib-/Lesekopf wird nicht hin sein, aber ein Bereich auf der Platte.
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Sorry, habe Eure Antworten erst heute gelesen. Dann liege ich
mit meiner Vermutung ja nicht so falsch. Aber da der Fehler auch
nach einer kompletten Neuformatierung auftritt wird es keinen
Sinn mehr machen mit den Platten noch länger zu arbeiten.
Dafür sind die Daten darauf zu wichtig.

Danke nochmal für Euro Antworten.

Gruß

Jochen
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Mal ganz nebenbei: Ich habe das Gefühl das neuere Festplatten nicht mehr so lange halten wie die vor ca. 10 Jahren. Ich benutze aktuell eine Festplatte aus 2003 zur Datensicherung. Diese lief aber von 2003 bis 2007 auf einem PC mit Betriebssystem etc. 2007 kaufte ich mir einen neuen PC und nutze seitdem diese alte Festplatte zur Datensicherung. Es gibt bis heute keinerlei Probleme damit. Die Festplatte aus dem PC den ich 2007 kaufte, ging 2012 kaputt. Darauf hin besorgte ich mir eine neue. Diese lief von 2012 bis Herbst 2014. Seitdem bekomme ich in regelmäßigen Abständen Fehlermeldungen das die Festplatte defekt sei.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich fürchte du hast Recht Ben, hatte ne ähnliche Erfahrung gemacht, nicht nur mit der Platte, sondern mit dem ganzen Rechner.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Ich nutze CrystalDiskInfo um Infos über meine Platten zu erhalten. Bis jetzt zum Glück hatte ich keine Probleme.
Wie alt sind deine Platten denn?
 
Oben