• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hey!!

Dave07

Neumitglied
Registriert
24 Feb. 2024
Beiträge
14
Hallo liebe Lego-Gemeinschaft,
ich bin David, 31, komme aus Salzburg aus dem Nachbarland und möchte meine Leidenschaft mit euch teilen.

Als Kind habe ich es geliebt mit Lego zu spielen und dadurch dass mein Vater bei der Bahn war, hatte ich einen guten Bezug zur Eisenbahn.
Ich bin sehr kreativ und was ich nicht hatte wurde erschaffen.
Der Sohn des Arbeitskollegen meines Vaters und ich sind beste Freunde seit es uns gibt. Wir haben oft miteinander gespielt und uns gegenseitig geholfen. Er tat sich beim Lernen in der Schule leicht, hat studiert und arbeitet jetzt in einer höheren Position bei der ÖBB.
Ich habe eine Lehre gemacht und bin jetzt Handwerker; Schreiner (Tischler), ich darf also mich weiterhin kreativ im Beruf ausleben.
Erst vor ein paar Jahren habe ich ihm gesagt, dass ich in der Jugend sehr neidisch auf ihn war da er sich beim Lernen so leicht tat.
Dann erzählte er mir, er war immer sehr neidisch auf meine Lego Kreationen die er einfach nicht nachmachen konnte. Er sagte ich hätte ihm dann einfach meine Kreation zum Spielen gegeben, habe selber dann etwas neues gebaut das dann NOCH besser wurde (xD).
Daher liebe ich diese Gemeinschaft, weil ich nicht mehr der einzige bin der in Lego etwas kreativ erschafft.
Jeder hat so seine Schwerpunkte.
Ich mag es Dinge zu konzipieren, die kompliziert sind oder einfach ein Unikat sind. Das teile ich mit meinem Chef, der ein Meister in seiner Branche ist und auf konservative Methoden verzichtet, kurz: Wir lieben es das Rad einfach neu zu erfinden, das ist einfach unser Vogel!

Bis ich wieder auf dem Lego-Pfad zurückfand, überlegte ich ob ich im Modellbau anfangen soll. Da ich aber mit vorgegebenen Modellen sehr schnell die Lust verliere und Eigenbauten sehr ins Geld gehen, bzw. was macht man damit wenn diese geändert werden müssen, entschied ich mich für Lego das sich als die beste Entscheidung herausstellte.

Bisher habe ich (erst) zwei Projekte verwirklicht;
das erste ist eine "Schneeschleuderlok" die jeden Winter einer Änderung unterzogen wurde, weil sie tatsächlich funktionieren soll, also Gleise von Schnee zu befreien.
Sie ist immer noch ausbaufähig und bei Interesse werde ich ein paar Videos zusammensetzen und auf YT veröffentlichen.
Das zweite Projekt ist eine Rangierlok mit Mittelführerstand, die in beiden Richtungen ferngesteuert entkuppeln kann und trotzdem Allrad angetrieben sein soll.
Beide Projekte sind sehr anspruchsvoll und bei der Rangierlok habe ich gerne immer wieder gegooglt, ob jemand da schon Erfahrung hat zum Thema Entkuppeln.
Nachdem ich fertig war, wurde ich auf Ausstellungsvideos von "Schkeuditz" und "Wörrstadt" aufmerksam das genau mein Ding ist, und bin daher über die Aussteller, die zahlreich hier im Forum sind, auf diese Gemeinschaft gestossen.
Daher freue ich mich und bedanke mich für die Aufnahme, und werde diese Gemeinschaft mit meinen Erfahrungen und Ideen gerne bereichern.
LG David!
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich freue mich schon auf Deine Creationen, ob real bei den Treffen der Eisenbahner oder hier im Forum.
Oder wir sehen uns im Videochat, der bei uns alle 2 Wochen stattfindet.
 

Dave07

Neumitglied
Registriert
24 Feb. 2024
Beiträge
14
Vielen Dank! Das mit dem Videochat finde ich sehr interessant, den nehme ich gerne an.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Herzlich Willkommen!

Und ich glaube, du musst dringend was zeigen, das klingt hochspannend:

das erste ist eine "Schneeschleuderlok" die jeden Winter einer Änderung unterzogen wurde, weil sie tatsächlich funktionieren soll, also Gleise von Schnee zu befreien.

Das zweite Projekt ist eine Rangierlok mit Mittelführerstand, die in beiden Richtungen ferngesteuert entkuppeln kann und trotzdem Allrad angetrieben sein soll.
Beide Projekte sind sehr anspruchsvoll und bei der Rangierlok habe ich gerne immer wieder gegooglt, ob jemand da schon Erfahrung hat zum Thema Entkuppeln.

Würde mich zu beiden Projekten über Bilder / Videos freuen. Auch in welchen Maßstab du baust.

Zum Thema Entkuppeln hatte Holger / @HoMa seinen kleinen Rangiertraktor gebaut. Aber wie du das ganze in ein Drehgestell integriert hast: neugierig ;-)

Thomas
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
112
Ein herzliches Willkommen auch von mir. Eisenbahn ist immer ein gutes, vielschichtiges Thema.
Grüße
Klaus
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo David,

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik für ABS-Süchtige!
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo und herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!:welcome:

Aber Achtung - hoch ansteckend und diese Klinik ist für keine Heilungen zuständig, sie zeigt nur Lebensweisen mit dem Virus auf.
 
Oben