• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Hexenzauber

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
@Larsvader muss dein Castle den "historisch korrekt" sein? Sonst pack einen Drachenreiter auf einem Drachen im Hintergrund aufs Bild. Wo es Drachen gibt, sind Hexen auch erlaubt!
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Dann sehe ich damit
Dutzende Soldaten starben um die Menschen fressende Hexe zu besiegen.
Jetzt bekommt sie ihre gerechte Bestrafung.
Als die Flammen schon hoch brannten, sprach sie ihre letzten Worte: " Ich komme wieder!"
absolut kein Problem!
Zumal der letzte Satz ja schon eine Fantasywelt andeutet...
 

DerDrumpf

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2018
Beiträge
27
Aber hier ist nun mal der Bereich "LEGO Historie und Geschichte", Fantasy ist nebenan .... EDIT: Und die Vorstellung von "menschenfressenden Hexen" und Soldaten, die massenhaft bei der Hexenjagd getötet werden ist Fantasie, und keine Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RPP

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Oh :shock:
das hatte ich nicht gesehn! Dann verstehe ich Dich natürlich noch besser :)
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Sorry, ich find das Thema nicht gut, die Hexenverfolgung ist ein genau großer Schandfleck in der Geschichte wie so manch andere, die einfach tragisch sind.

Ja, man kann Szenen nachstellen, aber so brutal muss diese nicht sein. Ich selber baue auch gerne Szenen aus der Geschichte aber ich würde mir nie erlauben die Brutalität damit ein zubringen. Welche weitern Szenen folgen könnten ist immer was anderes das kann sich der Betrachter dann selber überlegen aber ich würde es nicht wagen diese darzustellen.

Und nur so neben bei es gibt leider noch Länder auf der Welt wo man wirklich an Hexen glaubt und diese Personen verfolgt.
 

Tozi

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
194
natürlich ist das grundsätzlich ein dunkles Kapitel der Menschheit - ich finde jedoch das mal als AFOL auch mal etwas düstere Themen aufnehmen kann und darf. Für mich ein schönes MOC über ein schlimmes Thema.
 

DerDrumpf

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2018
Beiträge
27
Es ist halt der "Story" Kommentar und auch der Titel des ganzen der das ganze doch sehr trivialisiert und verharmlost. Es wurde aber auch schon angemerkt (siehe weiter oben) dass das MOC nur aus Versehen in die Rubrik "Geschichte" eingestellt wurde, statt in "Fantasy".
 
  • Like
Reaktionen: RPP

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
497
Ort
Berlin
Das das Thema nicht bei jedem ankommen würde, hatte ich einkalkuliert.
Ich fand halt das Moc von meinem Kumpel cool.
Einfach schon deshalb, weil ich so etwas nie gebaut hätte!

Lars, der viel Fantasy liest
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nicht 100% mein Thema aber auf jeden Fall ist mir das lieber als WW2 Panzer und so Zeug, Klar ist Gewalt und Lego ein Wiederspruch aber wenn wir konsequent sind müsste dann das komplette Ritterthema und Star Wars und Weltraum und Western und und und raus, drum denke ich solange es im Rahmen bleibt und keine üblen Kriegsgeschehen dargestellt werden, einfach mal locker bleiben.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich für meinen Teil verstehe ehrlich gesagt das Problem auch nicht?
klar mag hier keiner Gewalt sehen aber was in unserer Geschichte passiert ist darf man mMn schon darstellen.

das einzige Problem, das ich mit Bauten aus den dunklen Kapiteln unserer Geschichte sehe ist, wenn man Verbrechen o.Ä. glorifiziert (mMn hier nicht der Fall)
 

DerDrumpf

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2018
Beiträge
27
das einzige Problem, das ich mit Bauten aus den dunklen Kapiteln unserer Geschichte sehe ist, wenn man Verbrechen o.Ä. glorifiziert (mMn hier nicht der Fall)

Hallo???

Zitat (siehe originaler Post) : "Jetzt bekommt sie ihre gerechte Bestrafung." Was bitteschön war an diesem dunklen Kapitel der Geschichte gerecht?
DD
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Wenn ich das richtig sehe ist das der Text einer Figur wesshalb ich hier nicht sagen würde, dass das Vorgehen hier als gerecht bezeichnet wird der Satz spiegelt mMn eher das damalige Verständnis wieder (ich hoffe man versteht, was ich meine)

Edit: Ich hätte wohl doch den eingangspost nochmal lesen sollen

ich muss dir Recht geben es wirkt so, als ob die "gerechte Strafe" ernst gemeint ist als dass es der Ausspruch/Gedankengut einer Figur sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Ihr müsst doch echt keine anderen Probleme haben oder? Sich an so einem nicht politisch korrekt moc auszulassen.
Also immer locker durch die Hose atmen. Jeder hat andere Ansichten über die Geschichte und ist jedem frei das kundzutun in egal welcher Form. Wem es nicht gefällt muss es ja nicht lesen.
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Vergangenheit:
Aber hier ist nun mal der Bereich "LEGO Historie und Geschichte", Fantasy ist nebenan .... EDIT: Und die Vorstellung von "menschenfressenden Hexen" und Soldaten, die massenhaft bei der Hexenjagd getötet werden ist Fantasie, und keine Geschichte.
Lars hat sich leider:
Glatt in der Kategorie vertan! :wsntme:

Gegenwart:
Habe das Thema ins Forum Science Fiction und Fantasy verschoben.
Danke Dir dafür Katja!

Zukunft:
Bitte keine Diskussionen mehr über reale Geschichte und ob man dies gut fand oder nicht. (Schon wieder am MOD-spielen :facepalm:.)

Betrachten wir es doch im richtigen Zusammenhang:

Bildschirmfoto 2018-03-23 um 10.30.44.png

schließlich
Meine Fantasywelt wimmelt nur so von Orks und Zauberern!!!! (rofl)
Also:
Pizza Service Part 4
by Larsvader, auf Flickr

Have Fun!
 
Oben