• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gibt es Erfahrungswerte zur Lagerung größerer Mengen LEGO in Schiffscontainern?

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken für die Lagerung von Kartons, ganzen Sets und zunächst nicht benötigten Steinen aus Konvoluten einen alten Schiffscontainer zu kaufen. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte zur längeren Lagerung von LEGO (oder anderen Dingen) in Schiffscontainern? Ein solcher Container ist zunächst Wasserdicht, aber ist halt trotzdem Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Der Plan wäre ihn leicht aufgebockt (auf Betonklötzen), auf eine höhere Lage, aufzustellen. Damit sollte er zumindest vor Unwettern und ähnlichem geschützt sein.

Weiß da jemand was oder weiß von dem, der das mal gemacht hat? Vielleicht auch nicht LEGO Sachen. Die Probleme dürften ja ähnlich sein. Wird ABS spröde bei höheren Temperaturen? Ich erwarte da ungefähr die selben Werte wie im PKW im Sommer, wobei ein Schiffscontainer ja keine Scheiben hat.

Das Ziel ist in Zukunft (> 5 Jahre) eine Mischung aus LEGO Ausstellung und einem Laden mit Wühlkisten und auch älteren Modellen zu eröffnen. Ich habe auch schon Fläche dafür (Eigentum), allerdings muss dort noch renoviert werden und eine solche Sammlung stünde bis dahin im Weg herum.

Oder hat jemand andere Vorschläge? :tongue:
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Ein Schiffscontainer heißt sich im Sommer ziemlich auf. Der besteht ja nur aus Blech. Da nimm lieber einen alten Kühl Container.
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Oliver,
davon rate ich ab !!
Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt - dazu / dazwischen die Luftfeuchtigkeit.
Wir hatten “das“ mal. Ziemlich un-erquicklich !!
(ich habe nicht mal meine Autoreifen beim Händler eingelagert, möchte ich auch nicht)
byGr
Gerd
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Ich hab mal einen Bericht mit einigen Versuchen gelesen, da wurde gezeigt dass sich LEGO-Steine ab 60 Grad anfangen zu verformen...
Also heute z.B. würde sich LEGO schon bei mir im Büro verformen... :wtf:

Ich wollte einige meiner Sets auf dem Dachboden lagern... hab es wegen des Berichts dann aber doch nicht gemacht...
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Die beste Art zu lagern sind die Selbsteinlagerungsfirmen. Hatte auch kurzfristig mal solch ein Lager gemietet.Dort ist das Klima recht neutral. Wird zwar auch im Sommer warm aber dafür im Winter nicht sehr kalt. Die Preise schwanken je nach Anbieter.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Hey, danke für die Antworten. Das ist aber nicht, was ich hören wollte. :puking:

Eine Überdachung könnte ggf. noch helfen. Gegen so einen Klimacontainer spricht leider eindeutig der Preis. Das ist jenseits von Gut und Böse. Ich hatte ein sehr gutes Angebot für einen 20ft Container (~6m). Dann werde ich mir wohl etwas anderes überlegen. Eine Einlagerung bei dritten kommt nicht in Frage (laufende Kosten) und das wäre dann auch nicht zu Fuß erreichbar. Toll wäre ja, wenn man es als zusätzliches Lager belassen könnte und es trotzdem in der Nähe wäre.

Was machen denn Leute die in Dachgeschosswohnungen leben? (rofl)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Baue dir doch einen Schuppen aus Stein oder versuche eine Fertiggarage zu ergattern( die gib es manchmal auch sehr günstig) .
Im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt ( und mit einem Stromanschluss kann sogar eine Frostschutzheizung eingebaut werden), da ja der Platz für den Container vorhanden ist sollten die anderen Möglichkeiten kein Problem darstellen. Ich selbst habe eine Garage als Lager umfunktioniert und habe damit kein Problem wegen Feuchtigkeit oder dergleichen.

mfg GBCPeter
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Baue dir doch einen Schuppen aus Stein oder versuche eine Fertiggarage zu ergattern( die gib es manchmal auch sehr günstig) .
Im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt ( und mit einem Stromanschluss kann sogar eine Frostschutzheizung eingebaut werden), da ja der Platz für den Container vorhanden ist sollten die anderen Möglichkeiten kein Problem darstellen. Ich selbst habe eine Garage als Lager umfunktioniert und habe damit kein Problem wegen Feuchtigkeit oder dergleichen.

mfg GBCPeter
und bau dir da noch eine Klimaanlage rein. Der Kühlschrank sollte auch nicht fehlen.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Kühlschrank und Klimaanlage gehen nicht, da die Garage nicht bei mir zu Hause steht. Aber das Bauzimmer wird auch nicht schlecht, wenn`s fertig ist.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Das schöne am Schiffscontainer wäre übrigens, dass man keine Baugenehmigung braucht. Das Teil bliebe ja beweglich. Nur am Boden groß befestigen oder irgendwo anbauen geht nicht.
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Also das mit dem Container finde ich ja gar nicht so schlecht. Ich hab schon gehört, dass sich Leute so einen Container als Keller bzw. Bunker eingegraben haben.
Damit wäre doch das Hitzeproblem wahrscheinlich gelöst!?
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Ein Schiffscontainer heißt sich im Sommer ziemlich auf. Der besteht ja nur aus Blech. Da nimm lieber einen alten Kühl Container.

Willst Du den dann aktiv kühlen im Garten? ansonsten gleicht sich die Temperatur ja auch mal irgendwann an, gut Schwankungen werden nicht so groß sein.

Das schöne am Schiffscontainer wäre übrigens, dass man keine Baugenehmigung braucht. Das Teil bliebe ja beweglich. Nur am Boden groß befestigen oder irgendwo anbauen geht nicht.

Ich stelle mir gerade das Gesicht eines Nachbarns vor, wenn ein 20ft Container bei uns im Garten stehen würde... herrlich :)


Ich hatte mal meine (damals kleine) Lego-Sammlung nach 14-tägigem Seeweg in tropischen Gewässern für ca. 3 oder 4 Wochen in Dubai stehen. Da war ein Mindstorms V1.5 und auch ein 10030 in OVP drin. Obwohl es dort nicht gerade wohl temperiert ist und im Container Temperaturen von wohligen 50°C (oder wahrscheinlich mehr) geherrscht haben, war keine Verformung bzw. Schaden zu beobachten. Dem Wein (äh Traubensaft) hat es nicht gefallen...

Ich kann mich nicht mehr erinnern wo das Lego gepackt war, zentral oder am Rand, aber diese relativ kurze Zeit hat es überstanden.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Willst Du den dann aktiv kühlen im Garten? ansonsten gleicht sich die Temperatur ja auch mal irgendwann an, gut Schwankungen werden nicht so groß sein.

Wenn du den laufen lässt, hast du im Sommer als auch im Winter die gleiche Temperatur.
Das kostet aber wohl zu viel Geld.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Das Aufstellen stört hier keinen. Das Grundstück ist groß. Die Nachbarn haben nix dagegen. Aktiv kühlen würde ich den nicht. Passives Lager also. Es geht ja um günstige Lagerung. Aber Händler kalkulieren ja auch nicht umsonst mit Lagerkosten, um einen Verkaufspreis zu ermitteln.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Dach (Carport ähnlich) über dem Seecontainer die Hitze auch reduziert. Aber das sind Zusatzkosten und eigentlich braucht man da ja auch wieder eine Baugenemigung.

Gar nicht so einfach. :wsntme:
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillville

Mitglied
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
44
Du kannst das Dach Ja am Container befestigen Dann ist die Baugenehmigung hinfällig
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Wäre ein Ausbau mit Ständerwerk, Dämmwolle und Rigipsplatten nicht eine Alternative?
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken für die Lagerung von Kartons, ganzen Sets und zunächst nicht benötigten Steinen aus Konvoluten einen alten Schiffscontainer zu kaufen. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte zur längeren Lagerung von LEGO (oder anderen Dingen) in Schiffscontainern? Ein solcher Container ist zunächst Wasserdicht, aber ist halt trotzdem Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Der Plan wäre ihn leicht aufgebockt (auf Betonklötzen), auf eine höhere Lage, aufzustellen. Damit sollte er zumindest vor Unwettern und ähnlichem geschützt sein.

Weiß da jemand was oder weiß von dem, der das mal gemacht hat? Vielleicht auch nicht LEGO Sachen. Die Probleme dürften ja ähnlich sein. Wird ABS spröde bei höheren Temperaturen? Ich erwarte da ungefähr die selben Werte wie im PKW im Sommer, wobei ein Schiffscontainer ja keine Scheiben hat.

Das Ziel ist in Zukunft (> 5 Jahre) eine Mischung aus LEGO Ausstellung und einem Laden mit Wühlkisten und auch älteren Modellen zu eröffnen. Ich habe auch schon Fläche dafür (Eigentum), allerdings muss dort noch renoviert werden und eine solche Sammlung stünde bis dahin im Weg herum.

Oder hat jemand andere Vorschläge? :tongue:
Coole Idee!
 
Oben