• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gibt es "chaotische Volumenformeln" nach Steintypen?

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hallo zusammen,

da's ja auch im Legoversum nichts und niemanden gibt, den es nicht gibt, vielleicht hat ja einer eine Quelle, wo sich so etwas findet o.ä., aber erst einmal muss ich versuchen den ominösen Titel aufzudröseln ;-):

Mich würde eine grob brauchbare Rechengrundlage interessieren, wie viel Platz (= Volumen) X Stück vom Stein-Typ Y haben. Aaaaber eben nicht bei "optimaler Stapelung" (bei Bricks o.ä.) z.B. oder "rein mathematisch" (Körpervolumen x X), sondern quasi mit der Randbedingung "zufällig chaotische Normschüttung" :).

Selbstverständlich ist mir klar, dass es gerade bei der losen Schüttung (und je größer / unförmiger der Stein) da keinen genauen / "richtigen" Wert gibt (zumal je nach Stein auch noch die Dimensionen / Formen des Behälters bzw. dann genutzten Volumens eine Rolle spielt), aber vielleicht eben doch eine Art Formel / Faktor o.ä., die gute / praxisnahe Näherungswerte bringt.

Die "simpelste" Methode für eine Annährung wäre natürlich eine (ausreichend große) Versuchsreihe mit den jeweiligen Steintypen und ggf. versch. Behälter- / Volumenkörper-Formen, aber da es ja auch clevere Zahlenschieber und Formeljongleure gibt, die den Steinchen verfallen sind, gibt's vielleicht auch schon einen greifbaren, "professionelleren" Ansatz dazu (oder zumindest Ergebnisse einer entsprechend großen Testreihe).

Wohlgemerkt, für wenige einzelne Dinge (PaB-Pecher, Karton X oder so) gibt es natürlich schon Erfahrungswerte, aber meine Motivation ist weniger "wie viel geht in genau das Behältnis X rein" als "wie viel Platz brauchen Y Steine".

So, jetzt bitte das Kopfschütteln wieder einstellen :D .

Gruß

Cris
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
;-) - der kam mir auch in den Sinn, aber da habe ich ein bisschen die Befürchtung vor einer zuuuu mathematischen Ausführung, die mein Köpfchen dann übersteigt ;-). Aber mal sehen, vielleicht reiß ich das bei TS auch mal an.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Der ist der einzige mir Bekannte, der neben dir sollche Probleme hat *lach* aber mals chauen ob es hier auch jemanden gibt.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hmmm....zumindest 2 Anhaltspunkte kann ich Dir geben.

Fliesen in 2x2 bekam ich rund 850 in einen prall gefüllten Becher.
Die Runden einer Fliesen haben sich zu rund tausendneunhundert im Becher getummelt.

Vielleicht hilft Dir das ja schonmal ein bisschen...

Gruß René
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Moin,

also wenn du das wirklich ausrechnen willst...viel Spaß

Ich würde ehr diesen Weg gehen.
Besorg dir eine Stückzählwaage und befülle ein Behältniss deiner Wahl mit den
Legosteinen. Somit hast Du das Volumen und die Menge die da reingeht.
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Ja, Sascha, irgendwann liebäugel ich sicher mal mit so einer Stückzählwaage - bei meinen bisherigen überschaubaren "Live-Beständen" an Steinen klappt das über den Umweg "Feinwaage + Briefwaage + BL-Daten + ausrechnen" für die Zählung noch ganz gut. Und klar, so kriege ich dann ja auch entsprechende Werte, zumindest für meine Schüttung und bestimmte Teileformen / Behälter.

Das Besondere / Bekloppte an der Grundüberlegung war ja weniger das Zählen / Bewerten / Erkennen vorhandener Mengen und Volumen, sondern eben mehr die virtuelle Frage ("wie viel Platz nehmen 34.766 Plate 1x1 w/ holder weg") bzw. dann ggf. auch umkehrbar jegliche Spinnerei ("wie viele 4 x 4 Plates brauche ich lose geschüttet, um den Baikalsee vollzumachen" :cool1: ).

Danke auf jeden Fall mal für Eure Inputs - geht mit Sicherheit nicht um etwas besonders Wichtiges oder Konkretes - mehr so die Kategorie was einem als Spinner so alles in den Kopf kommen kann :D .

So, @Matze2903, Tante Edit hat's jetzt auch mal in Ingos Gefilden platziert - mal sehen, ob ich dort wahlweise mit Häme oder Formeln und Begriffen jenseits meines Horizonts erschlagen werde ;)
 
Oben