• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gelenkbus

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
@Atomino: Danke. Ja, da habe ich ein wenig geflunkert... Gebaut sind die aus den schwarzen Gummielementen und Liftarmen (2er und 3er).
@ Rueffi: Danke. Da noch nicht alle Teil verbaut sind (es fehlt das Dach am hinteren Teil, die Schläuche, die Elektrik nebst Batteriekästen) habe ich auch noch kein Gesamtgewicht. Läßt sich derzeit auch schwer schätzen. Gefühlt aber sehr viel... (mm)

Habe, wie beim Original alles ganz hinten hingepackt. 2 L Motoren übereinander sorgen für den Antrieb, ein L Motor versorgt mit einer Übersetzung zwei Pumpen und dann sind ganz hinten unter der letzten Sitzreihe zwei Airtanks verbaut.

Ich will aber noch Bilder machen von der Technikanordnung machen. Derzeit erfolgt die Passprobe und der Einbau der pneumatischen Ventile für das Öffnen der Türen und des Absenkens des Fahrzeuges zum Einstieg hin.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Jetzt muss dann alles zusammen nur noch irgendwie funktionieren. Einzeltest waren stets erfolgreich. Wenn dann mein Sohn bei Spielen nichts kaputt bekommt, werde ich mal zusammenfassen, auf was ich so wert gelegt habe ich warum es genau so umgesetzt habe.

Manchmal musste ich einen komplett anderen Weg gehen, als ursprünglich veranschlagt.

Aber sollten alle MOCer kennen.:cool1:
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Ist ja richtig klasse geworden. Die Idee für die faltbälge ist ja mal klasse. Hättest du dazu paar Detail Bilder?
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
IMG_6936.jpg IMG_6952.jpg IMG_6932.jpg IMG_6924.jpg IMG_6938.jpg IMG_6948.jpg IMG_6947.jpg IMG_6944.jpg IMG_6944.jpg Nachdem ich euch am Projektfortschritt habe teilhaben lassen, will ich heute den vorläufigen Abschluss des Projekts vermelden.

Das wiederholte Zurückwerfen hat mich fast zum Verzweifeln gebracht.
Wie anfangs geschrieben war folgendes das Ziel:
  • Niederflurbauweise
  • Federung der Achsen
  • Einzelradaufhängung an der ersten und letzten Achse
  • letzte Achse zwangsgelenkt
  • Absenkautomatik
  • Antrieb
  • pneumatische Türen
  • optisch am Original (Bilder der Öffentlichkeitspräsentation bzw. Farbschema der 'Hamburger Hochbahn')
  • Fernsteuerung für Lenkung und Antrieb (Lego IR)
Ich konnte alles umsetzen. Anhand der Bilder habe ich fast durchgängig von vorn bis hinten die Niderflurbauweise umsetzen können. Vereinzelt sind mal Stufen drinnen oder kleine Einschränkungen durch Liftarme oder Pneumatikstempel/Schläuche, aber im Großen und Ganzen konnte ich das Ziel erreichen. Die anfangs eher nur rudimentär vorhandene Stabilität konnte im Rahmen des weiteren Fortschritts verbessert werden.

Alle Achsen sind gefedert. An den gelenkten Achsen arbeiten je 4 Federn (hard spring). An der doppelt bereiften Achse des Vorderwagens arbeiten 3 Federn (hard spring). 2 davon an der Fahrerseite und auf der Fahrgastseite wird die eine Feder (hard spring) durch ein Pneumatikstempel (klein) unterstützt. Die doppelt bereifte und einzig angetrieben Achse des Hinterwagens wird durch 4 Federn (2 hard, 2 medium) gefedert.

Die Einzelradaufhängung habe ich an beiden Positionen umsetzen können. Ich habe dafür jedoch keine von Lego dafür gedachten, vorgefertigten Teile genommen, sondern ein eigenes Model entwickelt. Das erfüllt alle Anforderungen nach Stetigkeit, Kompaktheit und Ansprechbarkeit.

Über einen Hebel konnte ich die letzte Achse zum lenken bringen. Das Lenkgestänge ragt auch nur sehr wenig in den Innenraum. Aufgrund der Trägheit und der Reibung läuft die Achse jedoch nicht immer präzise genug nach.

An den Einzelradaufhängungen habe ich je einen kleinen Pneumatikstempel zur Höheneinstellung des Fahrniveaus auf der zum Fahrgaststeig hin zugewandten Seite eingesetzt. Um die Schwäche der Hebekraft zu kompensieren, musste die Hubhöhe in Kraft umgesetzt werden. Das gute alte Hebelgesetz kommt zur Anwendung. Leider ragen die Stempel in den Innenraum, dem Niederflur.
An der doppelt bereiften Achse am Vorderwagen wirkt der Pneumatikstempel direkt, bei der am Hinterwagen über einen kleinen Umweg, sodass während des Einfederns der Achse keine Last auf den Zylinder wirkt. Die Feder presst ihre Aufnahme gegen einen Rahmen und stützt sich so ab.

Als Antrieb habe ich zwei L-Motoren eingesetzt. Die sind im Heck des Buses übereinander eingesetzt und wirken untersetzt auf die doppelt bereifte Achse am Hinterwagen. Ebenfalls im Heck ist ein L-Motor eingesetzt, welcher zwei Pneumatikpumpen antreibt. Von dort gelangt die Luft in zwei miteinander gekoppelte Air-Tanks. Die Luft gelangt dann zum Steuerventil für die Absenkautomatik und zu den Ventilen für die Türen. Die Bedienung ist im hinteren Teil versteck untergebracht. Der Motor für die Pumpe wird über einen Hebel auf dem Dach in Bewegung gesetzt. Da die Schläuche während der Testphase bei Extremsituationen von den Anschlüssen geplatzt sind, gilt es hier vorsichtig zu agieren. Bisher bleib während der Tests alles heile.

Die Türen sind als Innenschwenktüren gebaut und nehmen nur wenig Platz weg. Das war gerade bei der vorderen Tür wichtig, da hier gefühlt kein Platz war. Dazu musste der Einstieg und das Dach entsprechend Stabilität bringen.



Über die Optik brauch ich nichts schreiben, das sieht man so.

IMG_6952.jpg IMG_6932.jpg IMG_6952.jpg IMG_6932.jpg IMG_6924.jpg IMG_6938.jpg IMG_6948.jpg IMG_6947.jpg IMG_6944.jpg IMG_6952.jpg IMG_6932.jpg IMG_6924.jpg IMG_6938.jpg IMG_6948.jpg IMG_6947.jpg IMG_6944.jpg
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Sieht echt gut aus! :good2:

Ich denke mal, du hast die Videos auf Privat gestellt? Diese müssen allerdings auf nicht gelistet gestellt sein, das wir sie auch sehen können.


Welche Erfahrungen hast du mit dem Silikonschlauch gemacht? Ist der sehr Flexibel? Platzt dieser bei hohem druck von den Verbindern?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Der fertige Bus ist sehr beeindruckend! Ich hab das im Stillen hier mitverfolgt und bin über dein Durchhaltevermögen beeindruckt und es hat sich bezahlt gemacht.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ein richtig, richtig schönes und funktionales Modell, was dir da gelungen ist.:yahoo:
Allein die Idee ist geil und die Umsetzung dieser noch besser!:good2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sehr schöner bus. Dein Durchhaltevermögen hätte ich auch gerne :cool1:
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
:good2:
Ein sehr schönes Projekt.
Glückwunsch zum Durchhaltevermögen, es hat sich absolut gelohnt.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Glückwunsch zu diesem schönen Modell! Die Umsetzung der ganzen Funktionen ist dir super gelungen, die Videos muss ich mit nachher mal ansehen.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Was ein schöner Bus:good: Mir gefällt der Mechanismus der Türen besonders gut.
Gibt es auch ein Video vom fahrenden Bus?
Jedenfalls hat sich dein Durchhaltevermögen ausgezahlt und du bist mit einem wunderschönen Ergebnis belohnt worden.:good2:
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Gibt es auch ein Video vom fahrenden Bus?

Gibt es leider noch nicht. Derzeit gibt es noch kleinere Probleme in der Kraftübertragung. Das Zahnrad beim Differential überspringt bisweilen. Mit ein wenig Hilfe geht der Vortrieb jedoch. Werde die Achse wieder mal umbesinnen müssen, was sich auf die Aufnahme der Federn auswirken dürfte. Aber was macht man nicht alles für ein gutes Projekt...

Habe gerade einmal grob mit der Küchenwaage gewogen- 6600 Gramm. Uihh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Schön, dass du durchgehalten hast, die Funktionen lassen jedenfalls erahnen, dass sich die Mühe gelohnt hat.

Ich hoffe, dass du ein Video vom Fahren nachreichst, sobald du alles im Griff hast. ;)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wirklich toll!

Vor allem mal was ganz anderes, über das sich sonst nie einer Gedanken macht, da ein Bus ja schon was recht alltägliches ist.
Das ist aber wieder der Beweis, dass der Teufel im Detail steckt und ein Bus doch hoch komplex ist.
 
  • Like
Reaktionen: RPP
Oben